Hallo,
ich habe seit einigen Jahren eine Complex 400H die ohne Probleme läuft. Alarmmeldungen erolgen über Sirene, Scheinwerfer, Festnetztelefon (VoIP) und GSM (falls Festnetz nicht funktioniert).
Da ich jetzt einen neuen Internetzugang und damit Router bekommen habe war das Festnetz für 1 - 2 Stunden nicht möglich. Dies wurde mir auch über GSM mitgeteilt. Der Festnetzanschluss geht jetzt wieder, aber ich kann die Störmeldung nicht zurücksetzen. Intern kann ich zwar schärfen (mit Notschärfung), nicht aber extern.
Es kann ja wohl nicht sein, dass ich mein Haus nicht überwachen lassen kann nur weil einer der Meldewege nicht funktioniert. Gibt es Hilfe?
Viele Grüße
Hagen
Hallo Hagen und herzlich willkommen hier im Forum!
Mit welcher Rückmeldung äußert sich denn die gute complex zu dem Rücksetzversuch? Eine Wiedergabe der Displayanzeige wäre hilfreich.
Und wie genau versuchst du die Störungsmeldung zu löschen?
Richtig wäre (bei einem 820er-LCD-Bedienteil):
Pfeil-nach-unten-Taste so oft drücken, bis im Display steht "Keine weiteren Meldungen", dann Taste "Menü" (auf der '2", glaube ich) drücken, mit den Pfeiltasten zum Menüpunkt "Rücksetzen" scrollen, ggf. Code eingeben und Enter-Taste drücken.
Danach sollte im Display stehen "Rücksetzvorgang wird durchgeführt" und nach einigen Sekunden "Zurückgesetzt" oder so ähnlich, gefolgt vom Grundzustand des Displays, also meistens der aktuelle Scharf-/Unscharf-Zustand des/der Bereiche/s resp. Datum und Uhrzeit.
Je nach Bedienteil und Anlagen-Konfig kann es hier Abweichungen geben.
Prinzipiell: eine anstehende Störung (hier Festnetzausfall) ist ein Scharfschaltverhinderungsgrund ('Zwangsläufigkeit ist nicht erfüllt'), dein Errichter hat also zumindest diese 'Grundregel' beachtet und bei der Anlagenkonfiguration beachtet und umgesetzt - das finde ich gut (du vermutlich gerade nicht so, sorry).
Oder anders formuliert:
Erst wenn die Störungsursache beseitigt ist, kannst du die Meldung der (dann nicht mehr anstehenden) Störung löschen.
Du hast jetzt offenbar wieder einen funktionsfähigen Festnetzanschluss (vermutlich mit einem ankommenden und einem abgehenden Testanruf z.B. von bzw. zu deinem Mobiltelefon ausprobiert?).
Wenn die complex aber trotzdem der Meinung ist, dass der Festnetzanschluss noch immer gestört sei (die complex kommuniziert ja nicht wie ein 'normales' Telefonat, sofern sie denn zu einem Wachdienst/NSL/AES aufgeschaltet ist, sondern überträgt ihre ID und weitere Infos in einem zwischen Errichter und NSL abgesprochenen Übertragungsprotokoll, mit dem ein mithörender Mensch nichts anfangen kann), wird das vermutlich daran liegen, dass die complex im Gegensatz zu deinen Testanrufen zum Mobiltelefon nicht zum Wachdienst 'durchkommt'.
Ob das jetzt an einer falschen Einstellung des neuen Routers (bezogen auf die unveränderte complex-Konfig) liegt oder am Providerwechsel (wenn es denn einen gab) oder an den gefühlt zwei Millionen anderen möglichen Gründen, wird dir aus der Ferne wohl niemand verraten können.
Übrigens: Störungsmeldungen bzgl. Festnetz- oder GSM-Ausfall werden von der complex (und vielen anderen Zentralen) gern erst mit 15 oder auch 30 Minuten Verzögerung angezeigt bzw. gemeldet. Das trägt im Alltag zur Entspannung bei, weil nicht sofort bei kurzen Ausfällen 'Alarm gemacht' wird - bei der Fehlersuche kann das aber kolossal nerven und/oder verwirren.
Wenn du den Errichtercode deiner Anlage kennst oder du als 'Nutzer' (andere Berechtigungsebene als 'Errichter') von deinem Errichter die (konfigurierte) Berechtigung zum Löschen einer Sabotagemeldung bekommen haben solltest, würde ich die complex via Reset-Taster einmal neu starten - das garantiert zwar auch nicht, dass die Störungsmeldung nicht wiederkommt (wenn der 'Fehler' nämlich tatsächlich noch anliegt), aber man hätte die complex definitiv erst einmal in einem 'sauberen' Zustand nach Neustart.
Hast du die Sabo-Lösch-Berechtigung und/ oder den Errichtercode nicht, würde ich das jedoch schön bleiben lassen (dann hast du nämlich schon zwei Probleme anstelle des jetzt einen) und den Errichter anrufen und 'anreisen' lassen, denn dann muss der ran und ggf. die Anlagen-Konfig auf den neuen Router/ Provider anpassen.
Und um evtl. Missverständnissen vorzubeugen: ja, das wäre (nicht nur bei mir) ein kostenpflichtiger Einsatz, denn der Errichter kann ja nichts dafür, dass du die 'äußeren Bedingungen' der complex änderst (vermutlich war der Errichter nicht im Vorwege über die Änderung am Festnetzanschluss informiert worden?).
Bitte sehe mir meine vielleicht 'zu harten' Worte nach, aber ich habe den Eindruck, du bist gerade ziemlich sauer wegen des ganzen 'unnützen Ärgers', aber weder die complex noch dein Errichter ist 'schuld' daran, das wollte ich lediglich verdeutlichen.
Bonusfragen (ohne jedes 'Ätschebätsch'):
Lass mich raten, du hast jetzt Glasfaser bekommen???
Von welchem Provider und welcher Router steht jetzt bei dir?
Wer hat den neuen Router konfiguriert ('ein beliebiger Mensch' (also ein 'Nicht-Techniker'), ein Techniker oder der autom. Einrichtungsassistent)?
Gibt es den alten Router noch (um ggf. Zugriff auf dessen Konfig zum Abgucken zu bekommen)?
Viel Erfolg bei der Störungsbeseitigung und viele Grüße
Olli
Hallo Ollik,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Inzwischen war der Techniker der Errichterfirma da und hat wieder alles gerichtet. (Er hätte in Kürze sowiewso mal kommen müssen weil eine Wartung fällig war, insofern ärgern mich die Kosten nicht).
Die Fehlermeldung kann ich also nicht mehr auslesen.
Bezüglich Deiner Zweifel an der neuen Telefonverbindung hattest Du recht, da hatte etwas nicht gestimmt. (mein Fehler).
Das Einzige was bleibt ist die Verärgerung darüber, dass man eine leicht defekte Alarmanlage nicht scharf schalten kann. In meinem Fall hätte sie ihren Dienst zu 100% erfüllt. "Perfect is the Enemy of the Good". Welche Theoretiker denken sich so einen Mist aus?
Nochmal vielen Dank für Deine Antwort!
Viele Grüße
Hagen
Man kann die doch auf Zwangsscharfschaltung mit Quittierung einstellen und das ist im Privaten auch vertretbar.
Danke für den Hinweis, werde ich mit dem Errichter besprechen.