Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Umfrage: Einbruch (Versuche) bei Kunden mit EMA
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Aus aktuellem Anlass, da sich hier ein User angemeldet hat, der Alarmanlagen auf deren Tüchtigkeit untersucht, wäre es doch mal interessant sowohl von Privat als auch professioneller Seite zu erfahren, was die Erfahrung bei bereits sichtbar installierten Alarmanlagen betrifft, wie oft dort Einbruchversuche und sogar Einbrüche statt gefunden haben.
Zu mir:
Ich betreibe das Geschäft mit Alarmanlagen seit 2010. Begonnen habe ich mit Honeywell und nachdem ich keine Lust mehr aufs verkabeln hatte, bin ich zu Lupus gegangen. Während dieser Zeit habe ich irgend was zwischen 200 und 300 Kunden gewonnen, die eine von mir installierte EMA haben. Meine Präferenz lag allerdings immer bei der IP Videoüberwachung, was ich 1998 mit der Axis 200+ begonnen habe (Auflösung 704*576 Pixel bei 6 Bildern pro Sekunde).

Einen Teil meiner EMA's habe ich bei Leuten installiert, wo bereits teils mehrfach Einbrüche statt gefunden haben. Dort lag also ein erhöhtes Gefahrenpotential vor, wo auch nach Installation einer EMA, Einbruchsversuche statt gefunden haben.

Ich bin das gerade mal gedanklich durch gegangen. Ich weiß von 2 Bekleidungsgeschäften, einem Farbenhersteller, zwei Schulen und drei oder vier Kindergärten, wo trotz installierter EMA ein Einbruchversuch statt gefunden hat, allerdings in allen Fällen nach Alarmauslösung abgebrochen wurde. Es ist also außer Sachschaden (Aufbruchschäden) nichts passiert.

Es betrifft aber nicht nur den materiellen Schaden. Insbesondere im privaten, ist das Wissen über Sicherheit durch Einbruch oftmals höher als das Risiko des Materiellen zu bewerten (hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt)

Sicherheitsbedürfnis ist ein ganz großes Thema unserer Zeit. Gerade gestern, wo ich 58J ganz allein mit Krücken zum Pizza Laden unterwegs war, wurde ich unvermittelt von einer Gruppe junger Männer konfrontiert, die mich auf das übelste grundlos und aus dem nichts beleidigten. Mir blieb nichts anderes, als kommentarlos an denen vorbei zu humpeln. Sowas zerrt ganz enorm (ich war mit 24J. Rheinlandmeister im Boxen).

Mit High End Ultra Hochgefährdeten Kunden habe ich allerdings mit meiner Lupus nichts zu schaffen. Ich bediene das Mittelfeld.

Mich würde nun interessieren, was ist die Erfahrung anderer Forenteilnehmer. Vielleicht bringen sich hier im laufe der Zeit mal Teilnehmer ein und berichten von deren Erfahrung, bevor und nach der Installation einer EMA.
Schau mal auf den letzten Seiten der Kölner Studie nach, auch wenn die schon etwas in die Jahre gekommen ist.

Als weitere Literaturempfehlung schau hier nach.

Jede Projektierung beinhaltet Schwachstellen und wenn es ein Mensch ist, der gegen Zahlung eines Obolus bei der Tatausübung durch Handlung oder Weitergabe von Wissen behilflich ist. Dann verfehlt auch die Signaleinrichtung als Umleitungsschild ihre Wirkung. Der Wert der Begierde ist entscheidend für den Aufwand, der (auch bei der vorausgehenden Planung) betrieben wird. Ob Grünes Gewölbe, Louvre oder Gelsenkirchen ... . Bei den Tätern aus dem Bereich der Beschaffungskriminalität sieht das ganz anders aus und das ist vermutlich das, was Dich interessiert. Huh
Tatsächlich hatte ich genau einen Einbruch bei einem EFH (besser situiert), wo bereits im Vorfeld alle paar Jahre ungebetener Besuch kam. Und genau an diesem Tag hat der Betreiber die Anlage nicht scharf geschaltet... Ansonsten sind die Täter immer rechts und links neben den Häusern mit von mir installierten Anlagen eingebrochen, da war allerdings nichts vorhanden. Ist aber auch eine gute Werbung im Nachgang.
Meine Fragebezieht sich ganz generell auf alle Besitzer einer EMA und die, die diese installieren und betreuen.
Insbesondere bei Alarmanlagenbesitzern aus diesem Forum wäre es doch interessant die Motivation zu erfahren, weshalb sie sich eine angeschafft haben, wie die Erfahrung damit ist und wie sich Ihr Sicherheitsgefühl ab Installationstag verändert hat. Wenn dann noch erwähnt wird, was am Installationsbetrieb gefallen und missfallen hat, ergeben sich doch interessante Punkte, von denen man lernen kann.
Referenz-URLs