Hallo Summericher und herzlich willkommen im Forum!
Achtung, ich haue hier mal 'klare Worte' raus, das soll dich aber keineswegs für doof erklären oder irgendwelche hier Anwesenden beleidigen o.ä.! Ich hoffe also, du bekommst das nicht 'in den falschen Hals'.
(17-02-2026 22:57)Summericher schrieb: [ -> ]Ich habe nur eben noch nicht lange genug recherechiert und wollte eben halt mal eine Rückmeldung geben, sonst heißt es ja auch gleich wieder der TO meldet sich nicht mehr.
Eine respektabe Einsicht und auch eine gute Wahl, denn der Vorwurf des Nicht-mehr-Meldens kommt hier häufiger (aber nur selten gänzlich unbegründet). *Daumen hoch*
Aber keine Panik, FINA klingt halt manchmal etwas 'bissig', er ist aber kein Schlechter und er weiß fachlich immer, was er tut (oder empfiehlt) oder wovon er abrät.

Und daran, dass man seinem 'Kopfkino' manchmal nicht so ganz folgen kann, habe zumindest ich mich inzwischen gewöhnt.

Mittlerweile hat FINA ja noch einen Beitrag zur Verdeutlichung gepostet, aber deshalb verwerfe ich diesen Beitrag nun auch nicht mehr.
(17-02-2026 22:57)Summericher schrieb: [ -> ]Mein "Fehler" ist dann vielleicht dass ich mich eben nicht 24/7 mit dem Thema auseinandersetze. Mit "...bringen muss..." ist gemeint dass ich eben nicht auf den Termin des Handwerkers/Fachbetriebs warten möchte bzw. kann. Wo ist da der Kardinalfehler?
24/7 reicht nicht, um einem seit locker über 30 Jahren praktizierendem Facherrichter 'über Nacht' das Wasser reichen zu können, also versuche es gar nicht erst, du hast keine Chance...

Ein intensives Einlesen macht das Ganze allerdings evtl. etwas einfacher, dafür muss man allerdings zuerst wissen, in was genau man sich einlesen sollte.
Deine 'Kardinalfehler' sind m.A.n., dass du einfach völlig andere Maßstäbe ansetzt als ein (hauptberuflicher) Errichter:
- "Du musst" die Anlage (mit einer mehr oder weniger beliebigen funktionsfähigen Zentrale) wieder zum Laufen kriegen. Sorry, aber nöö - musst du nicht (zumindest nicht 'möglichst schnell'), denn: hättest du ein so großes Einbruchrisiko, würde bei dir nicht seit 13 Jahren eine SX mit Scharf-/Unscharfschaltung per Riegelschaltkontakt, aber keiner Aufschaltung zu Wachdienst & Co. werkeln, sondern irgendetwas 'Ordentliches'.

Also entweder hattest du bis jetzt nur sehr viel Glück (was sehr gern auch so bleiben darf!) oder die Einbrecher sind bei euch in der Gegend ziemlich 'ungeschickt', um nicht zu sagen: strunzedoof (was eine sehr große Ausnahme wäre).
- Dir fehlt m.M.n. erstmal ein 'richtiges' Sicherheitskonzept, das du dann bewerten und anpassen kannst. Dazu gehört auch, sich zuerst mal 'schlau zu machen', was mittlerweile eigentlich 'so alles geht'.
Das ist aber nicht in einem Tag erledigt, daher hast du die Wahl, ob du dir zum Herausnehmen des (gefühlten) Zeitdrucks erstmal wieder eine billige SX aus der Bucht 1:1 an die Stelle der jetzt defekten SX hängst und dich dann 'in Ruhe' an (d)ein Sicherheitskonzept machst oder ob du weiterhin 'halbgaren Krams' in aktuelleren Gehäusen machen möchtest, der dir ein (falsches) Sicherheitsgefühl gibt. Da du ja durchaus spätere Erweiterungen in Betracht ziehst, würde ich an deiner Stelle lieber zu Variante 1 tendieren. Ach ja, Variante 3 wäre: du stellst fest, dass du tatsächlich kein 'Risiko-Patient' bist, und lässt das Thema EMA ganz fallen.
- Du hast damals auf eine SX gesetzt, die (genau wie diverse andere Anlagen/Zentralen von -vorgeblich- ABUS) bei gefühlt 90% aller Errichter nahezu als 'vollkommen überteuerter Elektroschrott' angesehen wird.
Die anderen 10% teilen sich vermutlich auf in engagierte Hobbybastler, die ganz einfach viel Spaß daran haben, ihre ABUS SX, MX oder LX 'zugeritten' zu bekommen; Elektrofirmen, die das Geschäftsfeld Alarm 'nebenbei' mit abgrasen wollen, und '(semi-)erfolgreichen Selbstbauern' wie dir (keine Beleidigung deiner Person!). Zum 'semi' komme ich noch...
- Vermutlich ebenfalls mangels Erfahrung schließt du hier von vornherein Sachen aus, die ggf. echt nützlich sein könnten, wie z.B. Außenbedienteile. Damit schränkst du dich selbst ein, weil kaum 'Verhandlungsbereitschaft' vorhanden zu sein scheint (der Eindruck täuscht aber vermutlich).
- Es gibt ein Mitglied, dessen Signatur sinngemäß lautet: du sollst die Scharf-/Unscharfschaltung NICHT mit einem Riegelschaltkontakt erledigen! Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen - google gern mal nach 'Lockpicking', dann sollte schnell klar werden, warum dieser Grundsatz gilt.
Deshalb oben auch nur 'semi-erfolgreich', denn wäre deine vorhandene 'Lösung' in den 13 Jahren jemals auch nur halbwegs ernsthaft gefordert worden, hätte sie definitiv versagt.
(17-02-2026 22:57)Summericher schrieb: [ -> ]obwohl das hässliche Auto in diesem Fall 13 Jahre seinen Dient getan hat. Ich möchte aber keine Gefahren melden, sondern bestimmte Individuen davon abhalten unbefugt unser Haus zu betreten. Das ist für mich (!) ein kleiner Unterschied. Dass ein Profi das vielleicht anders sehen kann - es sei ihm gegönnt.
Typischer Folgefehler: eine sogenannte 'Alarmanlage' (richtiger: EMA oder GMA = Einbruch- oder Gefahrenmeldeanlage)
verhindert rein gar nix, sie kann nur
melden, dass sich jemand unberechtigt Zutritt verschafft bzw. verschaffen möchte. Verhindern kann so etwas (mit zeitlichen Grenzen!) nur Mechanik.
Meine Empfehlungen:
1. Zeitdruck rausnehmen:
Durch kurzfristig zu beschaffende, 'billige' andere SX oder durch die bewusste Entscheidung, dass das Risiko ggf. eben doch nicht so groß ist, dass es nicht noch ein paar Wochen Bedenkzeit hat - mach es (diesmal) ordentlich oder lasse es. Die gesparte Kohle kann dann bei Bedarf in eine Verbesserung der Mechanik investiert werden (also z.B. Mehrfachverriegelungen, Pilzkopfzapfen, einbruchhemmende Verglasungen, was-auch-immer).
2. Ausarbeitung eines Sicherheitskonzeptes:
Was soll eigentlich geschützt werden, Personen oder Sachwerte? Welche Art von Objekt soll geschützt werden: EFH oder Gewerbefläche oder Eigentumswohnung? Wer gehört zum berechtigten Nutzerkreis: Nur du und deine Frau, kleine Kinder, alte Leute, ggf. (ständig wechselndes) externes Personal? Was ist an Meldern/ Kontakten vorhanden und kann ggf. weitergenutzt werden? Was sind deine No-Gos, also was willst du ganz bestimmt nicht, mit was kannst du leben, was ist ein Must-Have für dich? Wie soll deine Alarmkette aussehen: nur eine 'Außentröte' bringt heutzutage nicht mehr viel, also besser mit einer Alarm-Weiterleitung zu den Profis (Wachdienst) und nicht zu 'Oma Müller von nebenan', weil die ggf. einen auf den Kopf bekommt, wenn sie mal bei einem (echten) Alarm 'nach dem Rechten sieht' und dabei leider wirklich auf einen Einbrecher trifft... Klar kosten die Profis monatlich Geld, aber 'Oma Müller' kann dich dein Gewissen und den Schlaf kosten... Diese Liste lässt sich fast beliebig erweitern.
3. Gern einen Termin machen mit der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle, die sich dein Objekt vor Ort mal anschaut.
Die haben zwar kein so tiefgehendes Fachwissen wie ein Errichter, aber sie geben gute Ansätze bei der ersten Risikobewertung und beraten (im Gegensatz zu den meisten Errichtern) zumeist ziemlich herstellerunabhängig. Mit dem neuen Wissen dann noch einmal zurück zu 2.
4. 'Lesestunde/n hier im Forum' zu beispielsweise den bereits benannten Anlagen. Aber auch der Blick rundherum kann aufschlussreich sein: vielleicht gefallen dir ja auch Anlagen von Satel oder die JA-100?
5. Offenes Gespräch mit einem Facherrichter (öffentlich via Forum nur schwer umsetzbar, da hier keine Grundrisse oder Satellitenbilder gepostet werden sollten - auch die Gegenseite kann hier mitlesen):
Was willst du, was brauchst du, wieviel Budget möchtest du anlegen? Was möchtest du unbedingt allein (ggf. mit Plänen oder Unterlagen, die dir der Errichter zur Verfügung stellt) erledigen. Wenn für dich z.B. komplett DIY ein Muss ist, wird dir ein Errichter sicherlich auch einen Preis für eine 'fachliche Erstberatung' benennen. Dagegen stellst du dann deinen ungefähren Stundenaufwand (und Nerven), den du verbrätst, um dich in ein neuen System einzulesen und diversen Krams zu testen, das dann zu optimieren und wieder zu testen, bis alles so läuft, wie du es dir vorgestellt hast. Ich sage nur 'Freizeit ist kostbar'.

EMA-Technik ist definitiv kein Hexenwerk und du hast ja sogar eine SX eigenständig ans Laufen bekommen, aber wenn man etwas nur alle 13 Jahre macht, kann das echt unbequem werden.
6. Ggf. Angebote von verschiedenen Errichtern in deiner Nähe einholen (max drei, sonst fängt man an, Äpfel mit Birnen zu vergleichen).
Hier im Forum gibt es auch Errichter, die vorkonfigurierte Systeme versenden und die abschließende Konfig remote erledigen - das ist auch eine Version, wie man Probleme lösen kann.
So, das soll jetzt erstmal reichen ('sie nannten ihn den Seitenschinder'

)
Ich wünsche dir ein glückliches Händchen bei deiner Wahl!
Viele Grüße
Olli