Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Upgrade von OASIS 80 auf JA100?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich nutze schon über 10 Jahre eine OASIS 80 Anlage mit ca. 20 Magnetkontakten (jede Tür/Fenster). Da ich vor Kurzem einen seltenen Fehlalarm (Sabotage) an einem Fenster hatte, habe ich mich mit dem Thema wieder einmal beschäftigt und mit "Entsetzen" festgestellt, dass die OASIS 80 Anlage schon länger nicht mehr offiziell unterstützt wird. Dh. Ersatzteile bei Defekt etc. wohl eher schwierig.

Nach weiterer Recherche bin ich dann auf "Upgrade von 80 auf 100" Angebote gestoßen und das klang auf dem Papier irgendwie recht sinnvoll. Es werden nur notwendige Komponenten getauscht (Zentrale, Bedienteil, Sirenen...) und die "alten" Kontakte können weiterverwendet werden. Und sollte einmal ein Kontakt defekt werden, tauscht man diesen gegen einen neuen Kontakt. Zusätzlich hat man dann den Vorteil der App usw....

Da aber auch dieses Update rund € 2.000,- kosten würde, stellt sich mir die Frage: Ist das aus eurer Sicht wirklich eine sinnvolle Investition für die Zukunft? Einerseits kümmere ich mich seit Jahren nur um "Batterietausch" und sonst läuft die Anlage einfach zuverlässig/ohne Probleme. Da jetzt einfach über 2k in die Hand zu nehmen und an einer funktionierenden Anlage herumdoktern (never touch a running system). Andererseits: Wenn tatsächlich einmal ein Defekt auftritt....

Angeblich läuft diese Updatephase ebenfalls aus, da dieses Modul (JA-111R80 für die alten Melder) auch nicht mehr hergestellt wird. Nur was wäre dann, wenn dieses defekt und nicht mehr austauschbar ist? Dann bringt mir das ganze Upgrade ja erst recht wieder nichts oder verstehe ich da etwas nicht.... Big Grin
Deine Magnetmelder sind jetzt auch locker 10 Jahre alt.

Da würde ich nicht mehr mit dem alten Funkmodul rummachen.

Scheibchenweise das Zeug ersetzen... Nö. Zumal das 100er Material nur vom Errichter eingebaut werden kann. Den 20x rufen um einen Kontakt zu tauschen?! Das hört sich teuer an.
Ich halte von den Upgrades auch nichts und würde es auch nicht anbieten. Wie oft habe ich schon bei älteren Fremd-Anlagen den Service gemacht und dann brach bei ÖM oder BWM eine Lasche ab und dann stand ich doof da. Da reichen mir meine eigens verbauten älteren Anlagen vollkommen aus und immerhin habe ich damit mal Geld verdient. Den Service macht man mittlerweile für's Benzingeld.
(14-04-2026 16:14)XKeeperX schrieb: [ -> ]... Da ich vor Kurzem einen seltenen Fehlalarm (Sabotage) an einem Fenster hatte, ...

Das ist "normal" und wird Dich mit zunehmendem Alter der Komponenten öfter beschäftigen ... Jablotron hat da sehr günstige Mikroschalter verbaut die (wenn sie in die Jahre kommen) zu diesen Alarmen neigen - und das betrifft nicht nur die Fensterkontakte sondern auch die Sabo-Schalter in den Bewegungsmeldern.

Ich würde das mit dem Update lassen ... entweder (wenn gar nichts mehr geht) gleich komplett auf die JA100 gehen, oder wenn Du selber Hand anlegen willst, irgendwas aus dem gängigen Angebot für DIY (ABUS, Satel, Lupus oder Ajax) ... hab's gerade mal überschlagen: mit einer AJAX (Zentrale mit 4G Modem, Aussen- und Innensirene Funk, Tastatur Funk und 20 Öffnungsmelder) würdest Du bei rund 2200 rauskommen.
Vielen Dank für eure Meinungen.
Bestärkt mich somit in meinem Zweifel (auch wenn es zu Beginn irgendwie gut geklungen hat) und ich werde es lassen.

Mal sehen, wie sich die Sabotage Alarme entwickeln und wie lange die 80er noch vertretbar gut läuft. Geht immerhin jetzt schon ins 15. Jahr und ich hatte um die 5 technisch bedingte Fehlalarme über die Jahre.
Und dann werde ich wohl generell auf etwas Neues umsteigen.
Ich habe heute erst eine Oasis 80 wieder auf eine 100+ umgerüstet, das klappt problemlos, wenn die Komponenten ursprünglich korrekt montiert wurden. Die 82M bzw. 8002M sind da völlig unproblematisch, das habe ich seit erscheinen des Umrüstmoduls auch hier daheim. Die 81M habe ich bei Kunden, die ich übernommen habe schonmal ein Problem mit den Sabotagekontakten gehabt. Hier muss der Kunde dann entscheiden ob der Melder getauscht oder die Sabotage deaktiviert wird, das ist mit der 100er pro Melder machbar.

Ich update viele Anlagen und korrekt ausgeführt macht das keinerlei Probleme!

Gruß Jens
Danke auch für deine Erfahrungen Jens!

Das es funktioniert, bezweifle ich gar nicht. Die Frage war eher, ob es wirtschaftlich eigentlich sinnvoll ist. Denn € 2.000,- sind ja jetzt auch nicht wenig Geld und im Prinzip habe ich dann die gleichen/alten Komponenten die - wenn sie Probleme machen - nach und nach ausgetauscht werden müssen. (~ 20 x 81M)

Darüber hinaus werben die Umrüstfirmen auf deren Websites mit "letzte Chance" und "nur noch bis MM/2026" etc... da dieses Upgrade angeblich danach auch nicht mehr möglich ist. Bei sowas werde ich auch immer skeptisch... denn wenn das tatsächlich so ist und dieses Funkmodul JA-111R80 für das Einbinden der 80er Komponenten später auch nicht mehr verfügbar ist und kaputt wird, dann habe ich erst recht wieder eine "halbe" Anlage, wo ich dann den Rest sofort austauschen muss.

Das Upgrade hat aber sicher seine Daseinsberechtigung... nur ich werde bei anhaltenden Problemen wohl gleich auf eine komplett neue/moderne Anlage gehen.
Ich habe meine Anlage direkt bei erscheinen des Moduls aufgerüstet und bisher noch nicht einen Melder getauscht.

Bei der Umrüstung am Dienstag bei einem Kunden hatte ich jetzt tatsächlich auch einen Sabotagealarm diese Nacht. Die Tür war eh problematisch auf Grund von verziehen, da ist es mal schief gegangen.

Das Modul ist tatsächlich abgekündigt, allerdings noch gut zu bekommen. Irgendwann (jetzt fast 10 Jahre nach Abkündigung der Oasis) sind auch die Melder recht alt. Grundsätzlich trotzdem eine klare Empfehlung, denn Teilaustausch geht ja und ich hatte in 14 Jahren erst ein defektes Funkmodul und das bei Anlieferung.

Gruß Jens
Referenz-URLs