Das funktioniert nur vor Ort. Das mit der Pauschalabrechnung, 15km und 4 Std. verstehe ich nicht. Wahrscheinlich nennen die ein Zeitfenster, in dem sie vorbei kommen und das Gerät in Betrieb nehmen. Abrechnen werde die aber nach tatsächlichem Zeitaufwand, bzw. mit einer kompletten Std. vor Ort zzgl. Fahrt.
Ich bin immer wieder über Abrechnungsmodalitäten anderer Errichter oder Handwerker generell erstaunt. Pauschal ne Stunde voll abrechnen und dann minutengenau, ist grundsätzlich total nachvollziehbar. Ich persönlich hab auch nichts gegen 15-,Minuten-Blöcke, wobei das ja bereits abgeurteilt wurde und dann nicht nach angefangenen sondern nur nach vollen Blöcken abgerechnet werden darf, so dass das halt eigentlich wenig Sinn macht, weil man entweder die Gefahr läuft dass der Kunde die Rechnung erfolgreich zumindestens kann, wenn man angefangene Blöcke rechnet, oder auf Geld verzichtet.
Aber pauschale Abrechnung von 4 Stunden für maximal ne halbe Stunde Arbeit bei 15km Anfahrt...? Ich hoffe dass zumindestens auch die Arbeitszeit für die Anfahrt in den Pauschalpreis dabei ist und dann isses immer noch unverschämt.
Ich bleib dabei und wiederhole mich: Wechsel den Errichter. Alle denkbaren Mehrkosten, die du jetzt hast, wirst du vermutlich an Nerven und bei dem seine Abrechnungsmentalität von Serviceeinsätzen vermutlich auch in Geld während der Lebensdauer der Anlage wieder einsparen.
Was zu erledigen ist:
Die Klingeln, kommen ins Haus, sagen guten Tag und fragen, um welchen Kontakt es sich handelt und wo der hängt (3 Min).
Die holen das Laptop raus, loggen sich in die Zentrale ein, packen den Repeater aus, schrauben eine kleine Platte ab, aktivieren den Akku und den Pairknopf (5 Min).
Nun wird der Repeater mit der Zentrale verbunden (10 Sek.)
Jetzt sucht sich der Mensch einen geeigneten Ort für den Repeater, hat hoffentlich schon einen vormontierten 6'er Bohrer auf der Maschine, misst den Abstand zwischen den Bohrlöchern, holt Wasserwaage und Zollstock raus und bohrt für die 5'er Dübel zwei 6'er Löcher (5 Min).
Zwei Dübel rein, zwei Schrauben andrehen, Repeater einhaken (2 Min).
Jetzt aktiviert er den Pairknopf im Repeater, um den /die Sensoren anzulernen, die künftig darüber funken sollen und huscht zu dem Melder um den Pairknopf daran zu drücken (1 bis 5 Min).
Jetzt wider alles einpacken, schön sauber machen (ganz wichtig) und zum Laptop gehen. Einmal testen ob alles funktioniert (5 Min).
Laptop in die Tasche, (evtl noch pinkeln, je nach dem wie lang der Heimweg ist und Hände waschen nicht vergessen ) und vom Kunden verabschieden (5 Min).
Das ist jetzt alles großzügig gerechnet. Länger darf es nicht dauern.
Die Arbeitszeit wird so abgerechnet werden wie auf dem Angebot, d.h. pauschal; eine anderslautende Aussage gibt es nicht.
Mein zweiter Punkt (Die holen das Laptop raus, loggen sich in die Zentrale ein, packen den Repeater aus, schrauben eine kleine Platte ab, aktivieren den Akku und den Pairknopf (5 Min) kann natürlich auch 30 Min dauern, weil der Kunde weder W-Lan noch Router Zugangspasswort kennt und findet.
Nenn doch mal die Firma um die es sich handelt. Das ist nicht verboten und lässt sich nicht verbieten, solange Du alles wahrheitsgemäß wieder gibst.
(12-06-2026 13:16)sicherheitstechnik-siegen schrieb: [ -> ]Mein zweiter Punkt (Die holen das Laptop raus, loggen sich in die Zentrale ein, packen den Repeater aus, schrauben eine kleine Platte ab, aktivieren den Akku und den Pairknopf (5 Min) kann natürlich auch 30 Min dauern, weil der Kunde weder W-Lan noch Router Zugangspasswort kennt und findet.
Zu kompliziert.... Bei AJAX war das doch einfach nur QR Code scannen und per App konfigurieren.
Stimmt, dass ist ja dieser App Mist. Hatte ich ganz vergessen.
Der Kunde kennt den Wlan-Code.
Fazit: es bringt schon mal nichts, wenn ich ihn selbst montieren würde, der Techniker muß vor Ort sein, und alles ist in Kürze erledigt.
Ich danke euch für die Informationen!
Wie gesagt, wir haben erst einmal einen Repeater eingesetzt, aber ich erinnere mich das der genau so eingelernt wird wie alle anderen Komponenten ... und das bedeutet: um den Repeater einzulernen und zu konfigurieren (inkl. zuweisen der zu verstärkenden Melder) muss der Techniker nicht zwingend sein Büro verlassen, er braucht nur den QR Code oder die Seriennummer des Gerätes und jemanden, der im richtigen Moment vor Ort auf den Knopf drückt und dann das Teil an die Wand nagelt. Sämtliche erforderlichen Einstellungen macht er dann über die Pro-App innerhalb von 3 Minuten.
Ok, und dieser Jemand könnte ich sein.