Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Magnetposition bei 8002M (Einbauflachversion)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

lt. Handbuch wird empfohlen den Magneten an einer der Punkte A oder B auszurichten. Wenn ich nun diesen dünnen Melder mit einer starken LED-Taschnlampe "durchleuchte" sieht es für mich so auf, als wenn zwei dunkel erscheinende Reedkontakte genau mittig von A und B sitzen.
Würde bedeuten es handelt sich um einen Übersetzungsfehler bzw. eine fehlerhafte Beschreibung. Würde diesen kleinen Magnetring natürlich gerne mögl. optimal setzen.

Kann man über das Bedienteil oder die Software irgendwie das Ansprechverhalten überprüfen (um den optimalen Montagepunkt zu finden)- bei den Aufbaumeldern habe ich ja eine Kontrolle per LED.

Gruß, helix
Hallo Helix,

nein, das ist richtig so.
Die Magnetfeldlinen tretten an dem Scheibenmagneten anders aus, wie bei einem Stabmagneten. Daher ist die Montage an A oder B, also aus der Mitte heraus versetzt richtig.

Setzt du den Scheibenmagneten in die Mitte, dann heben sich die Magnetfeldlinien auf und der Kontakt wird nicht aktiviert.

Gruß Tim
Hallo Tim,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Hört sich logisch an.

Viele Grüße helix
Referenz-URLs