Unsere Alarmanlage würde mich im Ernstfall automatisch auf Handy "anrufen" und mir den einprogrammierten Ansagetext "vorlesen".
Ich hätte dann die Möglichkeit - so die Theorie - durch Wählen einer Ziffer z. B. in den Raum reinzuhören, die Ansage zu wiederholen oder die Verbindung abzubrechen.
Aber wie soll das funktionieren? Wenn ich während eines "Gesprächs" eine Ziffer drücke, sehe ich diese im Display, aber die wird dadurch (noch lange nicht) gewählt bzw. rückübertragen.
Muss ich nach der Ziffer noch was anderes drücken, damit der Befehl zurück an die Alarmanlage rausgeht, oder stellt die Wiedergabe des Ansagetextes diese Option anschließend erst bereit?
Die Frage ist, was für eine Alarmanlage du hast, da die Systeme und Funktionen sehr unterschiedlich sind.
Ist schon eine vglw. alte Anlage von "Euro Alarm Ltd."
In der Bedienungsanlage wird sie EA2005 V3 genannt.
Guten Tag Larimy,
sobald du die Ziffer an deinem Handy drückst, wird diese auch sofort als DTMF-Signal übertragen. Beim Handy hört man dieses eventuell nicht, da die Signalkomprimierung das DTMF-Signal verzerren würde, daher wird dieses als sogenanntes Out-of-Band-Signal als Datenübertragung übertragen und bei der Gegenstelle wieder in ein hörbares DTMF-Signal umgewandelt. Je nachdem, wie die Alarmanlage mit dem öffentlichen Telefonnetz verbunden ist, kann hier eine fehlerhafte Konfiguration vorliegen, da bei IP-basierten Telefonanschlüssen technisch mehrere Möglichkeiten existieren, wie diese DTMF-Übertragungen erfolgen können, die jedoch zueinander nicht kompatibel sind.
Manche Systeme akzeptieren jederzeit Befehle per DTMF, manche erst ab einer bestimmten Stelle, wenn zum Beispiel die Ansage abgespielt wurde und die Anlage um Bestätigung bittet.
Da du leider keine Informationen angegeben hast, was du für eine Alarmanlage du hast, ist an dieser Stelle nicht mehr Hilfestellung möglich.
Liebe Grüße
ST
Ich tippe auf eine gelabelte JA80 oder 100. Schau mal nach den Anleitungen und falls Du Gemeinsamkeiten findest, verwende die Code Eingabe von Jablotron.
Schau mal
hier, dass dürfte doch passen.
Die Anlage stammt aus einer Zeit, wo das Telefonnetz noch spannungsgestützt war und die analoge Telefonie sauber erkannt und unterstützt wurde.
Diese Zeiten sind vorbei, je nach Provider wird da auf Teufel komm raus komprimiert um Daten zu sparen.
Somit ist diese Übertragungsart von Alarmsignalen sehr fehlerbehaftet und zeitverzögert.
Ich würde mich darauf nicht verlassen wollen…
Dann eher ne Billigkamera hingehängt und mit der Netzwerktechnologie Speed und Performance geniessen.
Moderne Anlagen arbeiten mit Videoverifikation und das funktioniert klasse, solange man nix vom Ali oder sonstigen Chinesischen Ramschläden benutzt…
@ sicherheitstechnik-siegen:
Bildersuche nach Jablotron JA80 bzw. Jablotron JA100 und Bedienungsanleitung findet keine opt. Übereinstimmungen zu meiner GMA.
@ Schwachstromterrorist:
"... sobald du die Ziffer an deinem Handy drückst, wird diese auch sofort als DTMF-Signal übertragen. Beim Handy hört man dieses eventuell nicht."
Damit könnte ich leben.
Die GMA ist als analoge NSt an einer alten Eumex-TK-Anlage angeschlossen (wie auch unseren anderen Telefone), und diese wiederum am S0-Port der Fritz!Box.
@ funkistnichtalles:
Also das Anwählen meiner Handy-Nummer durch die GMA klappt einwandfrei (wir hatten vor geraumer Zeit mal einen Fehlalarm). Und mit einer Kamera müssten wir auf Rauch- und Wassermelder-Anschlüsse verzichten. Die GMA ist zwar recht alt, macht aber immer noch, was sie soll.
Das Setup mit der Telefonanlage sorgt dafür, dass das ausgangsseitig ganz gut funktioniert.
Du darfst hoffen, das das ganze noch lange reibungslos funktioniert und solltest nicht versuchen, das über die Analogports der FB zu schieben.
Das kann, muss aber nicht funktionieren.Avm hat die Linienspannung im Laufe der Jahre immer weiter gesenkt, um den Stromverbrauch der FB zu senken.
Du solltest in deinem Setup aber daran denken, dass eine Alarmübertragung im Falle eines Stromausfalles nicht funktioniert, falls deine FB und die TK nicht notstromgestützt sind.
Du ... solltest nicht versuchen, das über die Analogports der FB zu schieben.
Auf keinen Fall, sind dort eh zu wenig. Die EUMEX muss einfach noch einige Jahre aushalten.
Und FB und EUMEX sind notstromgestützt.
Hallo Larimy,
Ich habe mal etwas in der Firmenhistorie nachgeforscht und scheinbar ist die Anlage, die du da hast, eine Aufkleberanlage.
Also eine Anlage eines anderen Herstellers, die durch einen Aufkleber zu etwas anderem gemacht wurde.
Ich habe mir die alte Internetseite mal angeschaut und die haben früher sowohl die Siemens Sintony als auch eine Diehl Control/Daitem D-Control im Programm gehabt.
Da du davon sprichst, dass du in die Anlage hineinhören kannst, gehe ich jetzt mal davon aus, dass es sich um eine Siemens Sintony handelt. Das war und ist bis heute eine der Funktionen, die das System und die Nachfolger fast einzigartig machen.
Könntest du mal verifizieren, ob das hinkommen könnte?
Liebe Grüße
ST
Alles wa kommuniziert wurde, hat er doch erledigt.
Dennoch funktioniert die Rückmeldung wohl nicht in der gewünschten Reihenfolge.
Was glaubst als Fachmann nun und was nicht…
Ich bin raus…