11-08-2026, 22:13
Bäcker beauftragt mich damit, in einer neu zu eröffneten Filiale, zwei PTZ-Dome Kameras zu installieren. Dieser Kunde hat bereits 28 Filialen mit ein oder zwei Kameras von mir überwacht, zahlt pünktlich, der Geschäftsführer ist ein super Typ, ein Kunde seit 2012, ich mag ihn sehr.
Information: Komm zu mir in 140 km Entfernung, installiere die beiden Kameras, alles ist bereits vom Elektriker vorbereitet. Das bedeutet für mich pnp. Ankommen, Kameras in Kassettendecke integrieren, Patchkabel, anbringen, PoE Switch verkabeln, Fritzbox parametrieren, Adresse im NVR eintragen, fertig.
Geschätzte und im Angebot kalkulierte Zeit, 1,25 Std. zzgl. Fahrt = 4,25 Std.
Die Situation vor Ort:
- TAE Dose lag blank im Serverschrank, Litzen des Internetkabel (zwei Adern) waren da irgendwie dran gepappt. Berührte man irgend etwas, waren die draußen, Internet weg, und nichts ging mehr (keine Zugentlastung). Ich in den knapp 10 km entfernten Mediamarkt gefahren und eine TAE Dose gekauft und vernünftig installiert. Alle notwenigen Einstellungen (VPN) vorgenommen, getestet und in die Verwaltung gefahren, wo nichts mehr ging (Internet nicht erreichbar). 6 km zurück zur Filiale, da stellte sich raus, dass der Tschechische Kasseninstallateur (musste gerade googeln, wie manch Tschechische schreibt) den DSL Stecker gezogen hatte, da er während der Kasseninstallation kein Internet haben durfte
Auf die Idee, die Patchkabel an den Kassen zu ziehen, musste ich ihn irgendwie bringen. Er versteht kein Deutsch, ich kein Tschechisch. Soweit alles geklärt, ich fahre wieder 6km zur Verwaltung, Kameras nicht erreichbar. Wieder zurück zur Filiale, der Typ hat wieder den Stecker am Router gezogen
ihm erklärt das das so nicht läuft und wieder 6 km zur Verwaltung, wiederum keine Kameras erreichbar. Wieder 6 km zurück zur Filiale und der Kassenprofi hat wiederum den Stecker am DSL Router gezogen
In diesem Moment habe ich über Auftragskiller nachgedacht. Habt Ihr sowas schon mal erlebt? Ich noch nie! Ich bin dann ohne weitere Aktion Richtung Heimat gefahren und kam bei Gießen in eine Vollsperrung, weil auf der verengten Fahrbahn ein LKW und zwei Pkw verunfallt waren (wohl mit Verletzten, dauerte gut 4,5 Std. bis das es weiter ging).
Bin um 08:00 Richtung Kunde, dachte das ich gegen Mittag zurück bin und zurück kam ich um 19:00
So eine Sch**** schon mal erlebt und wie würdet Ihr das abrechnen?
Information: Komm zu mir in 140 km Entfernung, installiere die beiden Kameras, alles ist bereits vom Elektriker vorbereitet. Das bedeutet für mich pnp. Ankommen, Kameras in Kassettendecke integrieren, Patchkabel, anbringen, PoE Switch verkabeln, Fritzbox parametrieren, Adresse im NVR eintragen, fertig.
Geschätzte und im Angebot kalkulierte Zeit, 1,25 Std. zzgl. Fahrt = 4,25 Std.
Die Situation vor Ort:
- TAE Dose lag blank im Serverschrank, Litzen des Internetkabel (zwei Adern) waren da irgendwie dran gepappt. Berührte man irgend etwas, waren die draußen, Internet weg, und nichts ging mehr (keine Zugentlastung). Ich in den knapp 10 km entfernten Mediamarkt gefahren und eine TAE Dose gekauft und vernünftig installiert. Alle notwenigen Einstellungen (VPN) vorgenommen, getestet und in die Verwaltung gefahren, wo nichts mehr ging (Internet nicht erreichbar). 6 km zurück zur Filiale, da stellte sich raus, dass der Tschechische Kasseninstallateur (musste gerade googeln, wie manch Tschechische schreibt) den DSL Stecker gezogen hatte, da er während der Kasseninstallation kein Internet haben durfte

Auf die Idee, die Patchkabel an den Kassen zu ziehen, musste ich ihn irgendwie bringen. Er versteht kein Deutsch, ich kein Tschechisch. Soweit alles geklärt, ich fahre wieder 6km zur Verwaltung, Kameras nicht erreichbar. Wieder zurück zur Filiale, der Typ hat wieder den Stecker am Router gezogen
ihm erklärt das das so nicht läuft und wieder 6 km zur Verwaltung, wiederum keine Kameras erreichbar. Wieder 6 km zurück zur Filiale und der Kassenprofi hat wiederum den Stecker am DSL Router gezogen
In diesem Moment habe ich über Auftragskiller nachgedacht. Habt Ihr sowas schon mal erlebt? Ich noch nie! Ich bin dann ohne weitere Aktion Richtung Heimat gefahren und kam bei Gießen in eine Vollsperrung, weil auf der verengten Fahrbahn ein LKW und zwei Pkw verunfallt waren (wohl mit Verletzten, dauerte gut 4,5 Std. bis das es weiter ging).Bin um 08:00 Richtung Kunde, dachte das ich gegen Mittag zurück bin und zurück kam ich um 19:00
So eine Sch**** schon mal erlebt und wie würdet Ihr das abrechnen?