Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Probleme mit Rauchmelder
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner Integra 128+ unter anderem mehrere TSD-1 Rauchmelder im Einsatz. Sie sind über ein 4 drähtiges Kabel angeschlossen und als 2EOL NC über die Dip-Schalter parametriert. Strom und COM liegt an der Hauptplatine an OUT2 und die beiden Melder Kontakte sind an einem Eingang und einem Com verbunden.

Seit einigen Wochen macht einer der Rauchmelder ärger:
Die Anlage meldet Sabotage. Wenn ich den Melder durchmesse passt der Widerstand, am Melderkontakt in der Anlage gemessen passt der Widerstand auch.
Angeschlossen und Servicemodus beendet läuft er entweder eine Zeit oder meldet direkt Sabotage.
Ich habe mal zwei Melder gegeneinander getauscht, selbes Fehlerbild am ursprünglichen Melder-Standort. Daraufhin habe ich das Kabel getauscht.
Dann lief es zunächst für ein paar Stunden, dann kam wieder der Fehler.

Das Kabel liegt in einem Kabelkanal zusammen mit weiteren Stromleitungen und ist ca. 8m lang. M.E. können die sich doch nicht beeinflussen, da dadurch sich der Widerstand doch nicht ändert.

Hat noch jemand eine Idee was ich prüfen könnte?Huh
Dann kann es ja eigentlich nur noch an der Zentrale liegen. Diese mal eben zu tauschen, dürfte ein Problem sein.
Schon mal die Eingänge getauscht?

Gemessen was am RM an Spannung anliegt?

Im Zweifelsfall mal die Kabel an einem Ende "Kurzschließen" und den Widerstand der Leitungen messen.
Wann hat Satel denn das letzte Update für die Integra rausgebracht ................... gerade gegoogelt, das war im Mai 26. Könnte es damit eine zeitliche Übereinstimmung geben?

Neustart der Zentrale incl. Stromlos machen wurde wahrscheinlich schon gemacht?
Da man die Endwiderstände weiss, könnte man diese nachbauen und die Dips ausser Betrieb setzen. Das wäre mein Ansatz… oder komplett ohne, da im Privathaus eher bei RM nicht zwingend notwendig.
Vielen Dank für die ganzen Hinweise.

Ich habe die Anschlüsse am Melder und in der Anlage einmal neu gemacht, den Eingang gewechselt und die Anlage komplett neu gestartet.
Bisher gibt es keine Sabotage-Meldung. Hoffe das bleibt so.
Eine konkrete Ursache konnte ich bisher nicht ermitteln.
Referenz-URLs