08-09-2026, 16:02
Hallo,
ich habe über 20 von den kleinen JA-82M Fensterkontakten und hatte mir ca. vor 4 oder 5 Jahren, als die Anlage abgekündigt wurde 2 Ersatz JA-82M für wenig Geld gekauft und eingerichtet als Ersatz mit einer Pos. und die Reaktion aber auf AUS gesetzt.
Da bisher keiner der 82M einen Defekt aufwies, war die Anschaffung umsonst.
Logisch, dass da nach 4 bis 5 Jahren irgendwann die Batterie zur Neige geht.
Da ich die Reaktion auf AUS gestellt habe, hätte ich nun erwartet, keine Meldung zu erhalten, wenn die Batterie schwach wird. Dem ist aber nicht so. Seit kurzem kommt einer der beiden 82M mit Meldung Batterie schwach.
Nun könnte ich in beide wieder 4 Knopfzellen reinpacken und 5 Jahre warten ..
Frage: Gibt es irgendwann einen Alarm, wenn die Melder mit Reaktion: AUS nicht mehr erreichbar sind? Oder kann man die Ersatzkontakte anderweitig ruhig stellen?
Aus der Anlage nehme ich sie natürlich nicht raus.
Danke Euch für Infos ..
ich habe über 20 von den kleinen JA-82M Fensterkontakten und hatte mir ca. vor 4 oder 5 Jahren, als die Anlage abgekündigt wurde 2 Ersatz JA-82M für wenig Geld gekauft und eingerichtet als Ersatz mit einer Pos. und die Reaktion aber auf AUS gesetzt.
Da bisher keiner der 82M einen Defekt aufwies, war die Anschaffung umsonst.
Logisch, dass da nach 4 bis 5 Jahren irgendwann die Batterie zur Neige geht.
Da ich die Reaktion auf AUS gestellt habe, hätte ich nun erwartet, keine Meldung zu erhalten, wenn die Batterie schwach wird. Dem ist aber nicht so. Seit kurzem kommt einer der beiden 82M mit Meldung Batterie schwach.
Nun könnte ich in beide wieder 4 Knopfzellen reinpacken und 5 Jahre warten ..
Frage: Gibt es irgendwann einen Alarm, wenn die Melder mit Reaktion: AUS nicht mehr erreichbar sind? Oder kann man die Ersatzkontakte anderweitig ruhig stellen?
Aus der Anlage nehme ich sie natürlich nicht raus.
Danke Euch für Infos ..