Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Lupus XT2 mit Fritz 6690 Vodafone
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo
ich habe XT2 >10 Jahre. Nach Vodafone update auf Rel 8.25 habe im UG kein WLAN Empfang.
seit diesem Zeitpunkt sind auch um UG die Tür/Fensterkontakte nicht erreichbar,
Rauchmelder im UG sendet
Habe von LUPUS letzte Woche eine neue XT2 Plus gekauft.
gleiche Symhome mit fehlenden Verbiindungen,

Ist 2 Familienhaus-in einem Dorf am Rand der Schwäbischen Alb.
Keine Veränderungen am Haus- Nachbarn mind.20m entfernt.
XT2 stand immer ca.30cm neben AVM FritzBoxen.
Testweise XT2 mit 15 m LAN Kabel entfernt plaziert-gleiche Probleme.

Frage : kann eine FRITZ Box die Empfangsleistung stören ???HuhHuh
Ja, dass kann die nicht nur, sondern das tut sie garantiert, weswegen u.a. Lupus sagt, dass diese Minimum 1m von der Fritzbox entfernt installiert werden soll. Ich denke aber nicht, dass das Dein Problem ist. Um auf Nummer sicher zu gehen, schalte mal das W-Lan komplett ab (Taste an der FB drücken). Wenn der RWM empfangen wird, sollten es die ÖM auf jeden Fall, sofern die sich in der Nähe zueinander befinden so das man das bewerten kann. Ein seltsames Problem. Ich überlege mal, vielleicht fällt mir noch was dazu ein.

Neue Lupus komplett neu eingerichtet und die ÖM im EG werden beim Pairing nicht erkannt?

ÖM vorher komplett stromlos gemacht?

Handelt es sich bei dem ÖM um die V1 oder V2?
Danke für schnelle Reaktion
1.NEUE Lupus XT2 letzte Woche aus Landau bekommen.
2.ich hatte seit Steinzeit (ca.12 Jahre) Lupus neben Fritz Boxen
3. 6690 lief mit Vodafone und Rel.8.22 seit ca.2,5 Jahren, dann autom.8.25 installiert
4. hatte mit LUPUS und AVM Kontakt (halte sehr viel vom Support in Moabit)
5. 15m LAN Kabel provisorisch im 1.OG in einen anderen Raum gebracht.
6.die ca. senkrecht untenliegenden Fenster/Türkontakte zeitweise besser
7. ich habe "Sabotage" und "Zustand" kritisch Meldungen
8. Sabotage mit starren Kunststoffplatten in Sensor unterlegt-trotzdem "Sabotage"
9.Batterien (neue auch gemessen) in Fesnterkontakte teilweise erneuert.
10. habe bei Zustand "kritisch" und UG Eingang Innenleben mit BITRON Fensterkontakte getauscht.Symtome gleich
11.Kann es sein, das Fenstersensor -der Gegenpart mit Magnetfeld- ALTERN ???
d.h.Feldstärke verlieren ???
12. auch WLAN oder ganze 6690 abgeschalten-

--------------------------------------------------------------
Im UG ist 1750 Repeater von Fritz
-seit 8,25 ganz schlechter WLAN Empfang.1x VPN zu einer Klinik mit Abbrüchen---
jetzt provisorisch verbotenerweise über Mobil
der HAMMER:Huh
bekomme Montags immer Protokolle von FRITZ.
Repeater meldet sich nur SONNTAGS zu einem SAMSUNG A17 ---wirklich > 100x ab und an. wir waren ab ca. 13:00 gar nicht im Haus

gruss Detlef
Du hast einen 868 MHz Lupus Sensor gegen einen Bitron Zigbee getauscht? Sorry, da kann ich Dir nicht weiter helfen. Viel Erfolg.
Warum sollte die Fritzbox jetzt das 868 Band stören, das macht ja keinen wirklichen Sinn. WLAN/Zigbee sind auf 2,4ghz; Dect auch meilenweit weg (1,9ghz? ggf mal ausschalten, falls benutzt)

Hast du die Möglichkeit, einen anderen Router einzusetzen (braucht kein Internet), testweise und die Fritzbox damit stromlos zu stellen? Oder PC mit LAN Kabel direkt Verbindung (feste IP am PC dann im gleichen Subnet einstellen). Um die Fritzbox als Ursache auszuschließen. Wenn die wegen des Updates jetzt das 868er stören sollte... Schwer vorstellbar.

Sind zur gleichen Zeit ggf. andere Geräte dazu gekommen, die funkbetrieben sind?
Ich nenne jetzt mal zwei mir bekannte Gründe, warum man den Router nicht direkt neben einer Funkalarmanlage, die mit 868 MHz arbeitet, installieren sollte:
- Das Netzteil oder die Elektronik des Routers können hochfrequentes Rauschen erzeugen
- Steht der Router direkt neben einer Smart-Home-Zentrale (dazu zählt auch die FritzBox) oder einem Empfänger, kann das Grundrauschen den Empfang beeinträchtigen.

Des weiteren gilt: Häufig stören eher Netzteile von LED-Lampen, Billig-USB-Ladegeräte oder Funk-Mediareceiver das 868-MHz-Band.

Ich hatte schon so Fälle, da habe ich alles vom Strom genommen, was irgendwie funkt, incl. alle Handys im Haus ausgeschaltet. Danach wurde jedes Teil einzeln wieder hinzugenommen, um das Funkverhalten nach jedem Stepp neu zu überprüfen. Was da schon alles gestört hat, da könnte ich ein A4 Blatt mit füllen.

Unabhängig davon hat der TE seine 868 MHz Melder durch billige Zigbee ersetzt (2,4 GHz = W-Lan Netz). Was soll man dazu noch schreiben.
Referenz-URLs