Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Secvest 2 way uhr geht nach
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum,
Habe das Problem das die Uhrzeit von der secvest 2 way zentrale nach geht.
Nach 24 Std. Geht die Uhr ca.3 Std. Nach.
Woran könnte das liegen?
Ist an stromnetz angeschlossen.
Hallo,
Hat hier keiner eine Idee?
Liegt bestimmt am Zählwerk?
> Liegt bestimmt am Zählwerk?
Jo, das isses, Ralf. Und ich bin jetzt mal frech - Zahnrad abgenutzt ? Haha ...

Im Ernst, ich nehme mal an, daß es auch auf dem Board einer Secvest eine quarzgeregelte Clock gibt. Das Bild zeigt in der Mitte den MX Quarz. Eine separate Stromversorgung mit einer Knopfzelle wie bei einem PC erwarte ich nicht. Also müßte das ‘Zählwerk’ der Timerlogik auf dem Board ein kaum zu behebendes Problem haben.

Gruß
Manfred
Danke für die Antwort.
Beschränkt sich der Fehler nur auf der Uhr oder könnte es jetzt vorkommen das auch
Fehlalarme oder sogar das die alarmanlage komplett den Geist aufgibt oder noch andere Macken verursachen kann?
Gruß Ralf [/size]
> Beschränkt sich der Fehler nur auf der Uhr oder könnte es jetzt vorkommen das auch
Fehlalarme oder sogar das die alarmanlage komplett den Geist aufgibt oder noch andere Macken verursachen kann?

Das vorauszusagen traue ich mich nicht zu, Ralf. Alles könnte möglich sein.

Nur - jedes signalverarbeitendes Gerät hat eine interne Clock/Timer, die den Takt gibt und mit 3Std/Tag ist sie völlig abnormal aus dem Tritt. Quarzgesteuerte Uhren laufen extrem stabil, es sei denn die Temperaturen schwanken fürchterlich. Doch auch da gibt es technische Kniffe diese Schwankungen zu kompensieren.

Ich halte dieses Problem für sehr ungewöhnlich und sehe auch kaum eine Möglichkeit etwas falsch gemacht zu haben und würde den Händler für ein Austausches des Boards oder der kompletten Anlage ansprechen. Wie alt ist das gute Stück denn? Gibt es noch Gewährleistung (evtl. bis zu 2 Jahre vom Händler) oder Garantien von Abus?

Gruß Manfred
Habe die Anlage über eBay gekauft und habe keine Gewährleistung mehr.
Werde zum nächsten abus Vertragshändler fahren und dort nachfragen was der Spaß
so kosten würde Sad
Trotzdem danke für die Info.
Gruß ralf
> Habe die Anlage über eBay gekauft und habe keine Gewährleistung mehr.

Trotzdem den Kopf nicht hängen lassen, Ralf. Ein Vertragshändler wird vermutlich nicht sehr begeistert sein zu helfen.

Noch mal, ich sehe keine Möglichkeit diesen Fehler irgendwie verursachen zu können und würde Abus direkt um Vorgehensweise fragen. Eine kleine E-mail an „info@abus.de“ tut nicht weh und vielleicht gibt es kulanten Service.

Gruß und alles Gute
Manfred
War es ein Privatkauf ohne Gewährleistung und Rückgabe usw., wird ABUS da auch nichts machen können. Wer sich auf solche Angebote einlässt sollte immer den Totalverlust einplanen.

Immerhin kann man ja mal prüfen, ob die Zentrale auf Netz- oder Quarzsynchronisation gestellt ist. Eine neue Platine (neueste Softwareversion) kostet etwa 300,- Euro. Wahrscheinlich war die komplette Zentrale bei eBay billiger - aber nun wissen wir ja, warum.
So leid es mir tut, doch diese Antwort finde ich in mehreren Punkten nicht OK und ich fange mal bei „ob die Zentrale auf Netz- oder Quarzsynchronisation gestellt ist“ an.

- zu lernen, daß die interne Uhr in einem derartigen ‘timing sensiblen’ Gerät noch über eine antiquierte 50Hz Netzfrequenz Synchronisation getaktet wird, ist ein Hammer !!einehalbeMeilelang!!
Schließlich hat heute jede 50-Cent-Zwiebel eine Quarzsteuerung. Doch in der Tat ist auf Seite 97 zu lesen : „Interne Uhr : +-10 Minuten über 1 Jahr (von der Genauigkeit der Netzfrequenz abhängig).“ 10 Minuten im Jahr wären ja zu ertragen - nicht jedoch 3 Stunden. Und das am Tag!!

- Natürlich ist ein Kauf bei Ebay immer mit einem Risiko behaftet, doch deswegen den Kauf abhängig vom Preis hämisch ‘nun wissen wir ja’ als Totalverlust zu akzeptieren, muß man nicht; denn es könnte gut sein, daß Abus sehr wohl ein Interesse daran hat dieses Gerät zu untersuchen um herausfinden wo der Defekt liegt - man möchte sicherlich Qualität für die zukünftige Produktion.

Nicht finden konnte ich die Option die Uhr auf Quarzsynchronisation einzustellen. Vielleicht könnten wir dem Ralf bitte helfen.

Gruß
Manfred
Habe jetzt bei abus angerufen und die meinten ich soll den nächstmöglichen vetragshändler in der Nähe suchen und dort nachfragen was die reperatur kosten würd.werde dann Info geben wenn ich mehr weiß.
Ich finde das auch ein wenig übertrieben das man mit Totalverlust mit rechnen kann.dann dürfte man ja nie bei eBay einkaufen.
Und außerdem ist es ja nur die Uhrzeit die halt nicht funktioniert.
Die zentrale selber geht ja
> ... das man mit Totalverlust mit rechnen kann.

Naja Ralf, der Händler wird an der Secvest sicherlich nicht ‘rumbasteln’ , sondern das teure Board ersetzen. Nur wenn er nett ist, wird er sich um Kulanz bemühen.

Ich bin eigentlich immer noch am Boden zerstört über die Technik wie die Uhr gesteuert wird und frage mich, warum nicht gleich ein paar Zahnräder und eine Feder zum Aufziehen ....

Viel Glück
Manfred
Habe jetzt mal im errichtermodus/Systemeinstellungen Zeitbasis geguckt.habe ich bei mir nicht stehen...Hmm
Vllt ist ja die alte Firmware dann drauf....
@manfred glaube ich auch nicht das er da rumbastelt der vertagshändler.
Schauen wir mal wie teuer das wird das ganze.
Gruß ralf
(04-07-2013 16:18)Dl60swr schrieb: [ -> ]...Ich finde das auch ein wenig übertrieben das man mit Totalverlust mit rechnen kann.dann dürfte man ja nie bei eBay einkaufen.
...

Bitte richtig lesen, was ich schrieb.
Nur bei einem Kauf von Privat OHNE Gewährleistung und ohne Rückgabemöglichkeit, muss ich mit Totalverlust rechnen. Nicht, wenn ich bei einem gewerblichen Verkäufer einkaufe!

Zusatzfrage: Warum werden so viele Teile, Geräte, Systeme bei eBay als defekt angeboten und bekommen so viele Käufer? Was glaubst DU, machen einige "schlaue" Käufer damit? Glaubst Du, die bieten das dann wieder mit dem gleichen Staus "defekt" bei eBay an? Als Privatverkäufer braucht man das nicht. Man schließt einfach Gewährleistung und Rückgabemöglichkeit aus.

(04-07-2013 07:52)Manfredo schrieb: [ -> ]...Nicht finden konnte ich die Option die Uhr auf Quarzsynchronisation einzustellen. ...
Gibt es bei alten Firmwareversionen auch nicht.
>> Manfredo schrieb: ...Nicht finden konnte ich die Option die Uhr auf Quarzsynchronisation einzustellen. ...

> Gibt es bei alten Firmwareversionen auch nicht.

Grüerzi,
als Terxon MX ‘Fan’ habe ich nur in der 5024kB großen FU8000 Installationsanleitung.pdf stochern können und dort nichts gefunden.
Ist die auch veraltet ?

Salü
Manfred
Auch wenn der Artikel vom privat gekauft ist muss man nicht mit Totalverlust rechnen.
Dann dürfte man ja auch kein gebrauchtes Auto von privat kaufen.müsste man ja auch mit Totalverlust rechnen.
Lass uns die Diskussion darüber beenden. Es ging um Privatverkäufe, bei denen Gewährleistung und Rückgabe ausgeschlossen wurden. Warum wohl?

Es gibt genug enttäuschte Käufer auf eBay, die glaubten, ein Schnäppchen zu machen und auch genug Autokäufer, die hereingelegt wurden.

Gerade bei einer Alarmanlage will man doch 100% Sicherheit haben, das die auch richtig funktioniert.
Beenden wir die Diskussion.sie haben ihren Standpunkt.ich habe meinen Standpunkt......
Fertig.
Referenz-URLs