Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: GPRS-Verbrauch ungewollt
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

Ich habe das Y82 Modul um Einsatz und bekomme fast täglich eine Meldung vom Provider, dass ich wieder 5 MB verbraucht habe.

Den APN habe ich testweise schon mal verändert.
Brachte aber keine Veränderung

Fernzugriff ist nur für bekannte Nummern aktiv.

Ich nutze die Anlage nicht über Inet.

Wie kann ich in der Anlage die Verwendung von GPRS verhindern ?
Geht das überhaupt, wenn eine GPRS-fähige Karte (Klarmobil mit TMobile) benutzt wird?

Danke !

Gruss

Basti
Mal rein spekulativ.

Ist GSMLink aktiv ?
Zur Fernwartung über das Web via GSM Link wird Internet verwendet.

ist DHCP aktiv ?
Ist in der Grundeinstellung aktiv und dann versucht sich das Gerät immer eine IP Adresse zu holen.

Sind Meldungen zu einem Wachdienst über Jablotron IP aktiv ?
Diese Meldungen gehen auch via Internet raus.

Versuch es mal mit dem 2. Punkt also DHCP deaktivieren.
Du kannst aber auch die Zugangsdaten Deines Providers fürs Internet rauslöschen, dann kann das Modul sich gar nicht mit dem Internet via GPRS verbinden.
Hallo,

also das Rauslöschen des APN scheint nichts zu bringen. Habe das natürlich als erstes versucht.

Wo sollte ich denn DHCP deaktivieren können ? Ich habe ja kein LAN sondern das GSM-Modul installiert. Dort ist nichts bezgl. DHCP zu finden.

Wachdienste sind deaktiviert und GSMLINK geht mit dem 82Y Modul nicht. Daher auch ausgeschaltet.

Mfg

Basti
Du kannst den APN (Zugangsdaten zum Internet) nicht ändern, wenn die Einstellungen für die Alarmempfangsstellen gesperrt sind. Siehe Seite 53 Installationshandbuch.

Nimm doch mal die SIM Karte raus, steck sie in ein Internetfähiges Handy, schau ob die Provider Daten zum Zugang ins Internet rausgelöscht sind und versuche damit mit dem Handy ins Internet zu kommen. Normal geht das nicht bei den mir bekannten Providern.

Ja sorry, das mit DHCP war andere Baustelle, via GPRS ist das eh immer automatisch
Hi,

So, APN per sms ändern. Danach gsm-modul neu starten. Nun ist bei STATUS das GPRS auf off Smile

THX

MfG
Basti
Referenz-URLs