Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Fehlermeldung "Fault, Waehlgeraet"
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum,

weiss jemand, worauf die Fehlermeldung "Alarmanlage berichtet: Fault, Waehlgeraet" deutet? Ich habe vor etwa einem halben Jahr eine JK-82 mit GSM Modul JA-82Y installiert. Seit zwei oder drei Monaten erhalte ich jetzt in unregelmässigen Abständen diesen Bericht per SMS. In manchen Wochen kommt keine Fehlermeldung und dann wieder kommen 4-6 solche Meldungen am Tag, meist innerhalb einer einzigen Stunde und dann meist auch an mehreren Tagen hintereinander. In den letzten 5 Tagen hatte ich jeden Tag 4-6 dieser Meldungen. Die SMS kommen gehäuft nachts oder in den frühen Morgenstunden. Die Anlage scheint ansonsten aber fehlerfrei zu funktionieren: ich kann mich per Telefon von außen einwählen und die Anlage mit dem Telefon steuern. Probealarme hat mir die Anlage bislang immer per SMS und Anruf gemeldet. Und wenn ich gleich nach Erhalt eines solchen Fehlerberichtes eine Statusabfrage per SMS an die Anlage sende, erhalte ich auch sofort eine unauffällige Rück-SMS mit Inhalt "Alarmanlage berichtet: Systemstatus: teilscharf A, GSM: 70%, GPRS: off, MS1: off, MS2: off, MS3: ok".
Ist vielleicht die Hardware defekt?

Gruss
Joern
(21-07-2013 16:21)joern_H schrieb: [ -> ]Hallo Forum,

weiss jemand, worauf die Fehlermeldung "Alarmanlage berichtet: Fault, Waehlgeraet" deutet? Ich habe vor etwa einem halben Jahr eine JK-82 mit GSM Modul JA-82Y installiert. Seit zwei oder drei Monaten erhalte ich jetzt in unregelmässigen Abständen diesen Bericht per SMS. In manchen Wochen kommt keine Fehlermeldung und dann wieder kommen 4-6 solche Meldungen am Tag, meist innerhalb einer einzigen Stunde und dann meist auch an mehreren Tagen hintereinander. In den letzten 5 Tagen hatte ich jeden Tag 4-6 dieser Meldungen. Die SMS kommen gehäuft nachts oder in den frühen Morgenstunden. Die Anlage scheint ansonsten aber fehlerfrei zu funktionieren: ich kann mich per Telefon von außen einwählen und die Anlage mit dem Telefon steuern. Probealarme hat mir die Anlage bislang immer per SMS und Anruf gemeldet. Und wenn ich gleich nach Erhalt eines solchen Fehlerberichtes eine Statusabfrage per SMS an die Anlage sende, erhalte ich auch sofort eine unauffällige Rück-SMS mit Inhalt "Alarmanlage berichtet: Systemstatus: teilscharf A, GSM: 70%, GPRS: off, MS1: off, MS2: off, MS3: ok".
Ist vielleicht die Hardware defekt?

Gruss
Joern
Ich glaube nicht, dass die Harware defekt ist. Die Mobilfunkbetreiber arbeiten ordentlich am TK-Netz. Es kann sein, dass gewisse Umstellungen im Funk- und Festnetz eine große Rolle spielen. Nun spricht ihr Wählgerät auf Veränderungen der Netze an. Ihre Hardware benötigt sicher mal eine frische Software. Es könnten aber auch ganz ander Ursachen dafür sein.
Lesen sie auch mal den Link hier: http://www.t-online.de/handy/smartphone/...-2012.html

MfG
LT
Ich habe die Probleme immer noch. In den letzten 2 Monaten habe ich 320 SMS mit der Fehlermeldung "Alarmanlage berichtet: Fault, Waehlgeraet" erhalten. In den Monaten November-Februar davor waren es allerdings deutlich weniger (ca 30 pro Monat). Das ist ganz schön lästig und treibt auch die Telefonrechnung unnötig in die Höhe. Wenn es mit dem TK-Netz zusammenhängt, müsste es doch noch andere Betroffene geben, die diese Meldung auch erhalten? Wenn es jemanden hier im Forum gibt, bitte meldet euch mal.
Gibt es nicht vielleicht auch die Möglichkeit, diese Fehlermeldung per SMS zu unterbinden?

Kann man eigentlich die installierte Firmware-Version des Kommunikationsmoduls auslesen?

Gruss
Joern_H
Hallo,
mittlerweile habe ich gesehen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin (siehe Thema "Fehler Wählgerät"). Ich möchte hier mal ein kleines Update zu dem Thema geben:
Da mir die vielen SMS zu teuer wurden, habe ich einen neuen Handytarif mit SMS Flat abgeschlossen. Gleiches Netz, aber anderer Anbieter. Nachdem ich die SIM-Karte in der Zentrale getauscht hatte, war plötzlich für eine Weile Ruhe. Nachdem ich vorher annähernd 10-40 SMS pro Tag mit "Fehler Wählgerät" erhalten hatte, habe ich für vier volle Monate nicht eine einzige dieser Fehlermeldungen mehr erhalten. Ich hatte mich schon riesig gefreut, und dann, vor ein paar Tagen, fing es wieder an mit den Fehlermeldungen. (Noch) nicht so viele wie zuvor, aber immerhin auch alle Paar Tage ein Dutzend SMS zu den verschiedensten Uhrzeiten. Wenn es jetzt mal wieder mehr wird, werde ich noch mal Akku und Karte rausnehmen und neu einsetzten. Vielleicht hat ja der Neustart beim Kartenwechsel geholfen. Wenn jemand noch ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht eine Lösung hat, möchte er sich doch bitte melden. Ich bin nur froh, dass ich jetzt den günstigen SMS-Tarif habe ;-)

VG
Joern
Referenz-URLs