Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Alarmanlage vom Experten?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

da bei mir Zuhause in letzter Zeit öfters eingebrochen wurde (dreimal in zwei Jahren), habe ich mir überlegt, eine Alarmanlage anzuschaffen.

Meint ihr, ich sollte als Laie eine Alarmanlage im Handel kaufen und diese selbst montieren oder einen Experten hinzuziehen? Habe zum Beispiel das hier gefunden. Was haltet ihr davon? Sieht das gut aus?

Ich selbst kann das leider schlecht beurteilen.

Danke für eure Antwort!!!
Die Webseite gibt nicht viel her, um was für eine Anlage es sich handelt. Da würde ich die schon mal im Laden besuchen und mir die Anlage erklären und vorführen lassen. Dann wirst Du vielleicht schlauer sein.

Mit Alarmanlagen, die von Schlüsseldiensten montiert wurden, haben wir leider in Hamburg keine guten Erfahrungen gemacht. Besser ist es, sich an einen vom Hersteller empfohlenen Errichterbetrieb zu wenden. Es gibt natürlich auch Schlüsseldienste, die von Alarmanlagenherstellern zertifiziert oder zumindest als Fachhändler gelistet sind.
(08-08-2013 09:10)JensO schrieb: [ -> ]..., habe ich mir überlegt, eine Alarmanlage anzuschaffen.

Und warum gehst Du dann mit dem "Problem" zum Schlüsseldienst?
Und vor allem: warum möchtest du dich in Bremen mit einem Berliner Schlüsseldienst beschäftigen???

Der optimale Weg wäre doch viel eher:
- Empfehlungen von Freunden, Kollegen, dem Elektriker des Vertrauens usw. einholen und wenn dort nichts zu erfahren ist:
- Internet bemühen und die Seiten des bhe, VdS oder von den diversen Herstellern oder Händlern (Telenot, Indexa, ABUS usw.) bemühen und eine Errichterfirma aus der Nähe suchen und mit dieser Kontakt aufnehmen. Stimmt der erste Eindruck, Termin bei dir vor Ort zur Beratung, Risikoanalyse und Angebotserstellung absprechen (gerne Gebäudegrundrisse zur Hand haben, in denen man herummalen kann) und dabei erst einmal die Möglichkeiten, Bedürfnisse und das Preisgefüge ausloten. Bei Portalen wie mobile.de gibt man als Suchbegriff ja auch nicht "ein Auto, rot" ein... ;o)
- Dann ganz in Ruhe drüber schlafen und sich über seine Bedürfnisse und das zur Verfügung stehende Budget Gedanken machen und gerne die aufkommenden Fragen hier im Forum beantworten lassen
- Dann noch immer ganz in Ruhe zwei bis max. drei weitere Firmen um Angebote bitten und offene Fragen aus diesen Angeboten klären
- Mit noch viel mehr Ruhe (d)eine Entscheidung treffen und selbst installieren (sofern das nötige Geschick und Fachwissen vorhanden ist) oder eben vom Fachmann installieren lassen (meistens das Beste, kostet aber natürlich mehr, da man die eigene Zeit meist nicht rechnet).

Viele Grüße
Olli
Hi,

wenn ich mir die Beschreibung der Anlage von diesem Schlüsseldienst angucke (Zitat: "Das System kann somit passend auf die Gegebenheiten vor Ort eingestellt werden....") tippe ich ganz arg auf so eine Luftdruckdingelskirchen-Anlage.
Ich würde die Finger davon lassen.......

Grüße
ToWo
Hallo,

ich würde einfach mal nach Referenzen und Erfahrungen fragen das sagt mehr aus als eine Internetseite. Auf jedenfall nicht selber machen und jemanden mit Erfahrung konsultieren. 3 Einbrüche in 2 Jahren ist schon heftig, vielleicht sind es ja immer die gleichen Täter?!
Um die Täter dingfest zu machen ist die Wahrscheinlichkeit mit Videofied ( http://www.videofied.de ) sehr hoch da hier die Festnahmequote weit über dem Durchschnitt liegt. Allerdings ist hierfür die Aufschaltung an eine Notrufleitstelle notwendig.
Einen kleien Nachteil hat diese Art von EMA.

Der Einbruch wird erst erkannt (wenn keine Magnetkontake eingesetzt werden), wenn der Täter schon im Objekt ist, deshalb gibt es ja eine Außen- und eine Innenraumüberwachung.

Kann man diese EMA auch intern scharf schalten??, außer man möchte, dass ständig private Videosequenzen an den Sicherheitsdienstleister gesendent werden und dieser, diese mit den Bildern der Eigentümer vergleicht :-)

Diese Art der Alarmierung lässt sich auch mit anderen Anbietern realisieren, z.B. hat ABUS solch eine Kamera mit PIR auch im Angebot.
(18-08-2013 21:49)weiss-sicherheit schrieb: [ -> ]...
Der Einbruch wird erst erkannt (wenn keine Magnetkontake eingesetzt werden), wenn der Täter schon im Objekt ist, ...

Leider falsch - schau Dir mal die Beispielvideos an, die Melder sind aussen am Objekt, der Alarm geht also in der Leitstelle ein, bevor der potentielle Einbrecher überhaupt das Gebäude anfassen kann. Allerdings muss ich Dir recht geben: das ist eher was für gewerbliche Objekte und nicht für den privaten Haushalt.

(18-08-2013 21:49)weiss-sicherheit schrieb: [ -> ]...
Diese Art der Alarmierung lässt sich auch mit anderen Anbietern realisieren, ...

Nicht ganz - die Videofied hat schon ein paar Alleinstellungsmerkmale ... komplett drahtlos, Innen- und Aussenmelder mit Kamera, Fernauslösung der Aussensirene durch die Leitstelle nur bei "Echtalarm" und einiges mehr ... Nachteil: das verwendete Videoprotokoll ist nur für Leitstellen und in Deutschland (noch?) nicht so weit verbreitet.
Hallo,

Zitat:"das verwendete Videoprotokoll ist nur für Leitstellen und in Deutschland (noch?) nicht so weit verbreitet."

Es gibt aktuell über 30 Notrufleitstellen die Videofied empfangen können (Frontel heißt das Protokoll)
Sag' ich doch: (Noch) nicht so verbreitet Wink ...
Zu dem Thema ALarmauslösung mit PIR gekoppelten Kameras im Aussenbereich kann ich aus Erfahrung sagen, dass es sehr viele Fehlauslösungen gibt, da die Melder natürlich ständig irgend welche Sachen detektieren und auslösen. (Regen, Tiere, etc.) Somit hat auch der Leitstellendisponent viel zu tun. :-)
@ weiss-sicherheit. Bei richtiger Auswahl der Komponenten und richtiger Projektierung ist dies nicht zwingend so. Wichtig ist, dass:
-der zu überwachte Bereich umzäunt und geschlossen ist bei scharfer Anlage.
-der Melder nicht über die Grundstücksgrenze hinaus detektieren kann (z.B. nicht auf eine Straße)
- Der Melder im Detektionsbereich nicht auf Bäume und große Büsche schaut.

Da es Leitstellen gibt die dieses Konzept auch als Flatrate anbieten, muß es wohl funktionieren ohne viele unerwünschten Meldungen.
Referenz-URLs