Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Fehler Wählgerät
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wir haben seit Februar eine Anlage 8000 von Indexa. Hierzu das passende GSM Wählgerät. Einbau war Februar 2013.

Nun kommt es seit kurzem am Wochenende nachts zu Fehlalarmen mit der Meldung "Fehler Wählgerät".
Der Elektriker war bereits da und hat die Sabotagefunktion ausgeschaltet.
Leider kommt der Alarm immer wieder, so dass die Anlage im Prinzip nicht nutzbar ist. Hat jemand eine Idee ? Netzbetreiber ist Telekom.

Besten Dank,
dergiss
Hallo,

in den Nächten werden immer häufiger Sendemasten der einzelnen Betreiber abgeschaltet. Ob zu Wartungszwecken oder um Stronm zu sparen kann ich nicht sagen.

Wenn das dann er einzige Mast in der Reichweite ist, kommt es halt zum Ausfall. Gerade wenn der Ausfall nur Nachts auftritt und am Tage alle läuft, ist das sehr wahrscheinlich.

Da hilft es den Netzanbieter zu wechseln, wenn möglich.

Eine Nachfrage bei der Telekom, wird wohl erbringen, das davon nichts bekannt ist. Cool

War im Urlaub im bayischen Wald. Und nachts um 3 meldet sich mein Telefon, und begrüßt mich im Netz von Vodafone Österreich. Big Grin

Gruß Tim
Danke für die Antwort. Ich weiß jedoch nicht, ob dies die Ursache des Problems ist. Meist bekomme ich ein paar Minuten nach dem Alarm eine SMS, dass ich mit dem Hauptcode den Alarm beendet habe.

Gibt es eine Einstellung, die bei Netzverlust keinen Alarmschlägt ?
Hallo,

im Errichtermodus 9060 eingeben und der Ausfall des GSM Netzes wird nicht mehr überwacht.

Gruß Tim
Scheint es leider auch nicht zu sein, da die Option (kann ein Haken wegmachen) wohl schon per Software ausgeschaltet wurde
Ich hatte übrigens auch mal selbst bei Indexa angerufen. Dort wurde ich angeraunt, sie beantworten nur Fragen an Fachpersonal oder Händler. Dies sei ihre Vertriebsstrategie und wirklich helfen wollte mir dort niemand. Das ich ein Problem mit ihrem Produkt habe, war auch von keinem Interesse.
Bei mir ist die Firma durchgefallen.

Dem Elektriker haben sie nun mitgeteilt, dass wohl das Wählgerät defekt sei. Der Alarm dürfte bei der Einstellung nicht losgehen.

Anscheinend ist die Qualität der Produkte gleich dem Service: Für den Endverbraucher nicht existent.
Hallo,

(04-09-2013 11:40)dergiss schrieb: [ -> ]Dem Elektriker haben sie nun mitgeteilt, dass wohl das Wählgerät defekt sei. Der Alarm dürfte bei der Einstellung nicht losgehen.

Da würde mich eine Rückantwort nach dem Tausch mal interessieren.

Zitat:Anscheinend ist die Qualität der Produkte gleich dem Service: Für den Endverbraucher nicht existent.

Hier muss ich eine Lanze für das Produkt brechen. Verbaue diese Anlage seit mehreren Jahren und alles immer top.
Indexa ist nur ein Vertrieb. Die wollen also nur dein "Bestes". Cool Sie haben mit der Herstellung der Artikel nichts zu tun. Hersteller ist Jablotron.

Wenn die sich also nicht so benehmen wie du es erwartest, ist das als Vertreib ungeschickt, hat aber nichts mit der Qualität des Produktes zu tun. Suche das nächste mal nach den original Jablotron Bezeichnungen, also JA-82Y statt 8002y und du landest automatisch in anderen Vertriebskanälen.

Gruß Tim
Werde mich dann melden, wenn der Tausch stattgefunden hat. Mal schauen, ob der Fehler dann noch auftritt. Es gab keine Regelmässigkeit, daher kann ich nur warten.

Das mit dem Vertrieb wusste ich nicht. Im Übrigen hatten sie bei Einbau der Anlage dem Elektriker nicht mitgeteilt, dass es eine neue Software gibt. Der Elektriker konnte auf das GSM Modul nicht zugreifen, die alte Software hatte es nicht ermöglicht.
(05-09-2013 17:43)dergiss schrieb: [ -> ]dass es eine neue Software gibt. Der Elektriker konnte auf das GSM Modul nicht zugreifen, die alte Software hatte es nicht ermöglicht.

Wenn die OLINK Software gemeint ist, die "aktuelle Version 2.04" ist schon mindestens ein Jahr alt.

Da ist der Elektriker wohl nicht ganz aktuell. Big Grin

Es gibt noch ein paar andere Gründe, warum eine Fernwartung nicht möglich ist. z.B. könnte eine falsche APN eingetragen sein.

Oder du hast noch ein JA-80Y eingebaut bekommen. Da gab es den Fernzugriff nicht.

Bin auf deinen Bericht, nach dem Tausch gespannt.

Gruß Tim
(05-09-2013 23:01)timbaum schrieb: [ -> ]
(05-09-2013 17:43)dergiss schrieb: [ -> ]dass es eine neue Software gibt. Der Elektriker konnte auf das GSM Modul nicht zugreifen, die alte Software hatte es nicht ermöglicht.

Wenn die OLINK Software gemeint ist, die "aktuelle Version 2.04" ist schon mindestens ein Jahr alt.

Da ist der Elektriker wohl nicht ganz aktuell. Big Grin

Es gibt noch ein paar andere Gründe, warum eine Fernwartung nicht möglich ist. z.B. könnte eine falsche APN eingetragen sein.

Oder du hast noch ein JA-80Y eingebaut bekommen. Da gab es den Fernzugriff nicht.

Bin auf deinen Bericht, nach dem Tausch gespannt.

Gruß Tim

Keine Ahnung, ob ich JA-80Y verbaut bekommen habe. Im Display steht Oasis 8000.

Was meinst du mit Fernwartung ? Das ist für mich nicht relevant und es gibt auch niemanden, der aufgrund der Fernwartung zugreifen soll. Der Elektriker kommt immer raus, weil die Anlage Probleme macht.
Ich will nur guten Gewissens die Anlage anmachen können, ohne dass sie aus dem Grund "Fehler Wählgerät" losgeht. Möchte doch nur ein funktionierendes Produkt für mein Geld bekommen :-)
(06-09-2013 11:25)dergiss schrieb: [ -> ]Was meinst du mit Fernwartung ?
Zitat:Der Elektriker konnte auf das GSM Modul nicht zugreifen, die alte Software hatte es nicht ermöglicht.


Hatte diesen Satz von dir so interprediert, das hier ein Fernzugriff erfolgen soll. Sorry Blush

Gruß Tim
Hatte ja versprochen, mich zurück zu melden. Das neue Modul ist nun einige Zeit eingebaut und bisher gab es keine Fehlermeldungen mehr. Es bleibt hoffentlich dabei, so dass es an einem fehlerhaften Modul gelegen hat.
Hi all,

hier mal kurzer Bericht bezüglich Fehler wählgerät:
Der fehler lief bei meiner Anlage auch plötzlich auf...immer abends/nachts
morgens dann wieder alles ok
nun wurde ich schon 2 mal ausm bett geworfen, weil die sirenen losgingen.
nachdem ich dann im forum, hier das thema erlesen hatte, rief ich meinen anbieter 1&1 an:
1. die benutzen das vodafon netz.
2. es wurde eingeräumt das nachts die Sendemasten in unserem bereich zu warungszwecken abgeschaltet werden.
3. wurde festgestellt dass mein wählgerät öfter mal einen ausländischen anbieter sucht, findet, da ich unmittelbar an der luxemburger und französichen grenze wohne.

anschliessend hat der mitarbeiter von 1&1 auf manuelle Netzsuche, nur vodafone netz eingestellt . Ergebnis:
abends ausgeggangen, nachts um 1:30 nach hause...siehe da, die Alarmanlage ist in vollem gange. wieder alarm wegen kommunikationsfehler , fehler wählgerät

also gestern wieder die sim karte ausgebaut und via handy nochmal auf manuelle netzsuche, nur vodafone, eingestellt und im errichtermodus 9060 eingegeben....abwarten.

meine Frage: nach der eingabe 9060 hat es lange gepipst aber sonst keine anzeige auf Display tastatur, wo sehe ich ob die zentrale das übernommen hat, bzw wenn ich den befehl mit 9061 rückgängig mache, wo sehe ich das dann?

andere Frage: wie verhält sich das im schadenfall, wenn tatsächlich eingebrochen wird und das wählgerät eben wegen abschaltung der sendemasten, mich oder wachdienst nicht via sms /anruf informieren kann?

Danke für euer feedback?
Also eine Möglichkeit ist es einen anderen Netzanbieter zu wählen, z.B. E-Plus.

Oder wenn du sicherer gehen willst, kannst du zum GSM Modul noch ein analoges Wählgerät, mit all den neuen Problemem die das analoge Netz bietet Big Grin , als Backup einsetzen.

Ist der GSM Weg nicht möglich, wird über analog die Wachzentrale angerufen.

Meist garantierer die Netzbetreiber in Ihrer Werbung eine Verfügbarkeit von 99%. Das heißt das Netz darf 3,5 Tage oder ca 80 Stunden im Jahr ausfallen. Cool Und dieses 1 % ist ja der Stressfaktor.

Gruß Tim
Hi,
bin neu hier im Forum, aber ich denke dass ich euch eine Lösung anbieten kann. Eine Ursache dafür ist in der Tat das die Netze ausfallen, eine andere aber ist das die Meldung " Fehler Wählgerät" ein sabotagealarm der besonderen Art dieser Anlage ist . Sie macht hier eigentlich nichts falsch.
Die Simkarte bzw. das Mobile Netz (D1,E-plus etc..)in deinem GSM-Modul ist die Ursache ! Du hast die Zentrale an einem Ort platziert wo nicht ausreichend Netz verfügbar ist, oder starke schwankungen sind.
Folgende Vorgehensweise ist meines Erachtens die einfachste.
Die Software "O-Link" starten und sich als "Errichter" mit eingabe des codes anmelden. Die Signalstärke bzw. Netzstärke des Mobilfunkanbieters kann man messen. Auf " GSM-Einstellungen" gehen und "GSM prüfen klicken. Dort wird Die Stärke des Netzes angegeben ( 1/4...2/4..3/4.. 4/4 ). Ich habe die Erfahrung gemacht das man diese Prüfung ca. 10 min. im Auge behält, um zu sehen ob es schwankungen gibt. Bei einer Stärke von 1/4 (25%), kommt es oft vor das dieses Netz für einem zeitraum von mehr als 30 min. verloren geht oder ausfällt. Die Anlage informiert dich halt in Form eines Alarm. Man sollte also mindestens 50 % haben, die aber dann auch stabil sind. Die Simkarte versucht dann sich erneut ins Netz zu Verbinden, In Grenznähe ist dies bensonders ärgerlich weil gerne ein stärkeres anderes ausländisches Netz verfügbar ist.
Deshalb Simkarte vorher in ein Handy stecken. Einstellungen ändern. Kein Daten-Roaming, keine "autmatische Netzwahl" wählen und wenn nötig Zentrale umsetzen wo besseres Netz verfügbar ist.
Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen.
Referenz-URLs