Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Erfahrungen mit Jablotron 100 / JA-100
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Als Jablotron zetifizierter Errichter kann ich dir mitteilen, dass Dein Achso verteidigtes System ebenfalls sehr viele Schwachstellen hat.

Aus diesem Grunde kann ich Hookipa nachvollziehen, und seine Argumentation verstehen.
Jablotron ist nicht günstig, der einzige Vorteil ist das Ampelbedienteil. Das kann in dieser Situation wirklich kein anderer. Trotzdem knalle ich mit meiner ATS Advanced jeden Jablotron Dealer an die Wand. Denn allein die zentrale ist um ein wesentliches Teurer.
Ich habe mir diese Jablotron Zertifizierung nachschmeißen lassen, weil ich wissen wollte, wie das Ding funktioniert.
Mein Fazit; es siedet unwesentlich anders als das Wasser das andere Errichter bekochen.
Sei mir nicht böse. Aber dieses System schafft es nicht in meine top 5.
Hallo

(21-08-2017 21:04)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Ich habe mir diese Jablotron Zertifizierung nachschmeißen lassen,

das wird deinen Distributor sicher freuen. AngelBig Grin

GRuß Tim
(21-08-2017 21:04)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Als Jablotron zetifizierter Errichter kann ich dir mitteilen, dass Dein Achso verteidigtes System ebenfalls sehr viele Schwachstellen hat.
Die da wären???

(21-08-2017 21:04)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Jablotron ist nicht günstig, der einzige Vorteil ist das Ampelbedienteil.
Vergleicht man Jablotron mit klassischen Baumarktalarmanlagen, sind diese natürlich nicht günstig. Neben der Zentrale kommt es selbstverständlich auch auf das Zubehör drauf an, welches den Gesamtpreis im wesentlichen beeinflusst.

Mir fallen da neben dem modular aufbauenden Bedienteil jedoch noch ein paar weitere USP´s spontan ein. Smile
- Eigenentwicklung von Jablotron, welche bereits seit 1990 im Alarmanlagengeschäft ist
- Erfüllung der DIN EN 50131 Sicherheitsgrad 2
- 5 Jahre Gewährleistung (Bei Nutzung SDC 7 Jahre)
- Saubere Dokumentationen und intuitive Programmiersoftware
- Eigene SIM-Karte sowie Server
- usw.

(21-08-2017 21:04)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Ich habe mir diese Jablotron Zertifizierung nachschmeißen lassen, weil ich wissen wollte, wie das Ding funktioniert.

Ok, dass heißt also, dass dein Erfahrungsschatz auf einer eintägigen Grundlagenschulung baßiert, ohne ein einziges System beim Kunden in Betrieb genommen zu haben.
nein, die Schulung umfasste 2 Tage und ich habe das System neben ATS Advanced, NX 10 und 100, Telenot Complex 400, SPC 63xx, Oasis, Lupus xt1, 2 und 3 im Showroom hängen und ebenso die Komponenten verglichen.
In Bezug gerade auf die Bewegungsmelder halte ich diese für suboptimal.
Für saubere, private Umgebungen gerade noch zu gebrauchen, gewerblich würde ich diese nicht einsetzen.

Intuitive Programmiersoftware liegt im Auge des BetrachtersTongue
Gewährleistung ist ein Argumentationskriterium?
Eigene Sim Karte - na und? machen wir auch, aber mit anderem Provider
Eigenentwicklung: genau da liegt ja wieder der Hase in Bezug auf offene Schnittstellen im Pfeffer

Preislich sehe ich diese Anlage zu hoch bewertet.

@ timbaum: meinen Distri hat es gefreut, mich auf der Schulung zu sehen und konstruktiv und ohne Jablo-Brille die Angelegenheit zu bewerten.
Da ich für einen abgetretenen Jablotronisten, der ausgeschlossen wurde, den Service seiner Anlagen übernehmen soll/muss, brauchte ich diese Schulung.

Bedenket: die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit.
(22-08-2017 11:34)SafeHome Moritz schrieb: [ -> ]
(21-08-2017 21:04)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Als Jablotron zetifizierter Errichter kann ich dir mitteilen, dass Dein Achso verteidigtes System ebenfalls sehr viele Schwachstellen hat.
Die da wären???

Wenn wir die hier alle aufzählen, dann besteht die Gefahr, dass wir Dir das Geschäft kaputt machen ... aber wenn Du wirklich interessiert bist, dann schicke ich Dir meine ganz persönlichen Erfahrungen gern via PN.


(22-08-2017 11:34)SafeHome Moritz schrieb: [ -> ]Mir fallen da neben dem modular aufbauenden Bedienteil jedoch noch ein paar weitere USP´s spontan ein. Smile
- Eigenentwicklung von Jablotron, welche bereits seit 1990 im Alarmanlagengeschäft ist

Das machen andere auch ... und zum Teil schon viel, viel länger.


(22-08-2017 11:34)SafeHome Moritz schrieb: [ -> ]...
- Saubere Dokumentationen und intuitive Programmiersoftware
...

Die Software ist nicht wirklich intuitiv - viele Begriffsbezeichnungen sind irreführend, die Einstellmöglichkeiten viel zu verschachtelt und die Updatefunktion gleicht einem Glücksrad mit 50% Nieten ...


(22-08-2017 11:34)SafeHome Moritz schrieb: [ -> ]...
- Eigene SIM-Karte sowie Server
...

Serverlösungen bieten andere Hersteller auch, und die SIM Karte bietet unter dem Strich keine Vorteile - im Gegenteil, durch die zwanghafte Kopplung an die Jablotron Cloud sehe ich eher Nachteile.

Also immer schön den Ball flach halten - die JA100 ist bestimmt kein Schrott, aber auch noch lange kein System für die erste Liga.
Danke an den FAP für die anteiligen Meinungen! Ich dachte schon, nur mir sind die teilweise irreführenden Bezeichnungen suspekt. Man muss halt bei jeder Anlage so einiges im eingefahrenen Hirn "übersetzen" . Das ist übrigens bei allen Herstellern so, jeder köchelt noch sein eigenes Süppchen dazu.
Kennt man nur einen Hersteller, könnte man geneigt denken, dass alles im Lot ist. Die Anlage ist ja primär nicht schlecht. Aber wie gesagt lange nicht perfekt.
Auch ich bin der Meinung, dass man nicht alle erkannten Fehlleistungen gewisser Anlagen quer durchs Internet breittreten sollte. Es lesen ja alle mit, die von der Guten und die von der Schlechten Seite.
Moin zusammen,
da es in diesem Thread ja eigentlich um Erfahrungen mit der JA-100 geht und nicht die generelle Bewertung von Jablotron und seinen Produkten, würde ich gerne meine Erfahrung mit der JA-100 teilen.
Wir haben die Anlage nun seit Anfang des Jahres installiert und so richtig begeistert bin ich inzwischen nicht mehr.
Die Anlage ist in einem EFH eingebaut und kommuniziert ausschließlich über Funk. Es gibt einige Öffnungskontakte, Bewegungsmelder, 2 fest eingebaute Innensirenen, eine Außensirene, das Funkbedienteil mit Tastatur zur PIN Eingabe und eine Fernbedienung.
Die Installation verlief zunächst problemlos und die Funk-Signalstärke beträgt auch von der schwächsten Komponente noch ca 80%. Die Bedienung ist relativ simpel und die Anlage erfüllt für einen im - Vergleich zur Daitem - geringen Preis voll ihre Funktion. Im Vordergrund stand bei uns die Alarmauslösung in der Nacht während man schläft und das erfüllt sie für uns ausreichend gut. Dass die JA-100 nur auf einer Frequenz funkt und leichter als e.g. eine Daitem gestört werden kann ist für uns akzeptabel. Dafür gab es ja für einen deutlichen geringeren Preis Features wie z.B. den Zugang per Internet und ein integriertes GSM-Modul.
Wenn dann alles funktioniert hätte, wären wir mit unserer Entscheidung mehr als zufrieden gewesen. Leider sind nun 2 Probleme mit den Sirenen aufgetaucht.

Zunächst war es die Außensirene, die betroffen war. Nur zur Kontrolle habe ich ~2 Monate nach Installation die Alarmauslösung einmal getestet und musste feststellen, dass die Außensirene keinen Ton von sich gibt. Gar nichts. Der Errichter hat es sich angesehen und konnte im System nichts finden. Eine Fehlermeldung gab es nicht. Sein Distributor hat vorgeschlagen die Sirene zu löschen und neu anzumelden; das hat soweit dann auch gepasst und seitdem funktioniert sie wieder.

Als nächstes machten die Innensirenen Probleme - und das tun sie leider bis heute. An einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass die LED der beiden Innensirenen leuchtet (siehe Anhang). Errichter/Distributor wussten nicht so recht was dies bedeutet.

Bei Scharfschaltung wird das Verzögerungssignal für 30s über eine der Innensirenen ausgegeben anstatt über das Bedienteil. Wenn nun aber die LED in der Innensirene leuchtet ertönt kein Signal. Die Zentrale konnte ganz normal scharfgeschaltet werden, aber die Innensirenen waren tot. Auch hier konnte man im System keine Fehlfunktion im Protokoll finden. Der Errichter kam nun wieder und hat die Software des Funkmoduls geupdated sowie das Funkmodul aus der Zentrale herausgenommen. Laut Distributor könnte es an einer Funkstörung gelegen haben, weil das Modul in der Zentrale eingebaut gewesen ist (obwohl die erste Innensirene max 5m entfernt installiert ist). Naja...auf jeden Fall wurde das Problem damit nicht gelöst und die Sirenen leuchten in unbestimmten Abständen weiter fröhlich vor sich hin und haben keinen Kontakt zur Zentrale.

Das macht die Jablotron für uns komplett unbrauchbar. Was bringt mir denn eine Profi-Alarmanlage, wenn die Sirenen ausfallen und die Zentrale merkt das nicht? Die JA-100 überwacht ja angeblich ihre Komponenten und meldet sich per Fehlermeldung, wenn der Kontakt verloren geht. Aber weder bei der Außensirene, noch bei den Innensirenen scheint dieses Feature zu funktionieren. Damit hätten wir uns ehrlich gesagt auch etwas günstigeres aus dem Bauhaus kaufen können zur Selbstmontage.

Sind solche Probleme mit der Anlage bekannt oder sind wir hier ein Einzelfall?

Beste Grüße
moe
Hallo Moe,

"normal" ist das sicher nicht.

Die gelbe LED zeigt eigentlich an, das noch ein Fehler in der Anlage ist.

Mehr läßt sich aus der "Ferne" nicht sagen.

Wenn Ihr möchtet dürft Ihr mir gerne den Datensatz der Anlage per Mail schicken, ich schau dann darüber ob mir etwas auffällt.

Hast Du die Anlage an der Cloud angemeldet?

Wenn Du oder dein Errichter meine Hilfe in Anspruch nehmen möchtet schreibt mit eine PN oder Mail.

Gruß Tim
Hallo Tim,

danke für dein Angebot.
Komme ich mit meiner "Kundensoftware" an den Datensatz heran oder muss das der Errichter mit F-Link herausziehen?
Bei seinem letzten Besuch meinte er jedenfall, dass in der Anlage absolut nichts zu finden ist und keine Fehler protokolliert sind.

Die Anlage ist in der Cloud angemeldet.

Ich würde natürlich zunächst einmal von meinem Errichter erwarten, dass er den Fehler findet Wink
Er meinte noch, dass die Zentrale nur alle 60min den Status der Komponenten überprüft und wenn die Innensirenen halt nur für 30min den Kontakt verlieren, dann merkt die Zentrale das nicht. Im Alarmfall sollte das aber schon funktionieren.

Diesbzgl. bin ich natürlich skeptisch Dodgy

Ich spreche mal mit meinem Errichter und frage nach was sein nächster Schritt ist.

Gruß
moe
Hallo Moe,

melde mich etwas später per PN oder Mail.


Gruß Tim
(24-08-2017 07:43)mr.moe schrieb: [ -> ]Sind solche Probleme mit der Anlage bekannt oder sind wir hier ein Einzelfall?

Die gelbe LED-Status-Leiste signalisiert bei den Sirenen, dass eine Störung vorliegt. Falls die Status-Leiste am Bedienteil parallel nicht gelb, sondern grün leuchtet, ist es zu 99% ein Verbindungsverlust von Zentrale zu den Sirenen.

Bei den beiden Funk-Sirenen handelt es sich um eine bidirektionale Kommunikation. Gegenüber den Meldern steht hier eine geringere Reichweite & Sendeleistung zur Verfügung.

Bei den FW-Updates ist zwingend darauf zu achten, dass alle Komponenten, sprich Zentrale, Funkmodul, Sirene, Bedienteil etc. auf den gleichen bzw. aktuellen FW-Stand geupdated werden. Wenn z. B. die Außensirene einen älteren FW-Stand als die Zentrale aufweißt, kann dies bereits die Ursache für einen Verbindungsverlust sein.

Wahrscheinlich besitzt die Zentrale das dazugehörige Funkmodul JA-110R. Falls alle FW-Updates auf dem aktuellsten Stand sind, würde ich empfehlen, das Funkmodul um das JA-111R tauschen zu lassen.

Aber normalerweise sollte dies dein Errichter und dessen Distributor auch wissen...
Nur als Update mal nebenbei, die Wackerhagen-Gruppe (KWS, Sicherheit-Nord etc) ist jetzt auch in der
Lage die JA-100 über die Cloud aufzuschalten auf Ihre Leitstellen. Arbeiten dazu wurden diese Woche abgeschlossen.

War mir jetzt kein extra Thema wert und da es hier generell um Erfahrungen mit der JA-100 geht,
vielleicht als kleine Info für die hier anwesenden Errichter und interessierte Kunden / Anwender.

MfG
Tobi
Dass es sich um ein Verbindungsproblem handelt war auch hier die Meinung.
Ich finde es nur erschreckend, dass die Zentrale davon absolut nichts mitbekommt und keinen Fehler anzeigt. Weder bei Außensirene (Ausfall über mehrere Tage/Wochen) noch bei den Innensirenen (Ausfall für < 60min).

Die Funkleistung sollte kein Problem sein. Die Wände sind nicht massiv, die Entfernung zu den Sirenen liegt bei 4-8m und die Funkleistung beträgt 100% laut Anzeige.

Nach dem letzten Besuch wurde die FW des Funkmoduls geupdated. Alle anderen sind laut Errichter auf aktuellstem Stand.

Verbaut ist das JA-110R. Wo liegt denn der Unterschied zum JA-111R?
...Auch mit dem jetzigen Modul sollte die Verbindung ja nicht gestört sein...
Und wie gesagt finde ich es noch schlimmer, dass der Ausfall der Funkverbindung hier nicht registriert wird. Das war für uns ein Kaufgrund.

Gruß
moe

(24-08-2017 12:10)SafeHome Moritz schrieb: [ -> ]Die gelbe LED-Status-Leiste signalisiert bei den Sirenen, dass eine Störung vorliegt. Falls die Status-Leiste am Bedienteil parallel nicht gelb, sondern grün leuchtet, ist es zu 99% ein Verbindungsverlust von Zentrale zu den Sirenen.

Bei den beiden Funk-Sirenen handelt es sich um eine bidirektionale Kommunikation. Gegenüber den Meldern steht hier eine geringere Reichweite & Sendeleistung zur Verfügung.

Bei den FW-Updates ist zwingend darauf zu achten, dass alle Komponenten, sprich Zentrale, Funkmodul, Sirene, Bedienteil etc. auf den gleichen bzw. aktuellen FW-Stand geupdated werden. Wenn z. B. die Außensirene einen älteren FW-Stand als die Zentrale aufweißt, kann dies bereits die Ursache für einen Verbindungsverlust sein.

Wahrscheinlich besitzt die Zentrale das dazugehörige Funkmodul JA-110R. Falls alle FW-Updates auf dem aktuellsten Stand sind, würde ich empfehlen, das Funkmodul um das JA-111R tauschen zu lassen.
Hallo,

die Frage ist ja, ob die Funküberwachung nicht evtl. in der Programmierung abgeschaltet wurde. Angel

Daher ist alles ohne die Programmierung zu kennen, Spekulation.

Gruß Tim
(24-08-2017 15:01)mr.moe schrieb: [ -> ]Dass es sich um ein Verbindungsproblem handelt war auch hier die Meinung.
Ich finde es nur erschreckend, dass die Zentrale davon absolut nichts mitbekommt und keinen Fehler anzeigt. Weder bei Außensirene (Ausfall über mehrere Tage/Wochen) noch bei den Innensirenen (Ausfall für < 60min).
Die Mitteilung eines Verbindungsverlusts aller unidirektionalen Melder, wie Öffnungs-, Bewegungs- und Galsbruchmelder ist natürlich sichergestellt.

(24-08-2017 15:01)mr.moe schrieb: [ -> ]Die Funkleistung sollte kein Problem sein. Die Wände sind nicht massiv, die Entfernung zu den Sirenen liegt bei 4-8m und die Funkleistung beträgt 100% laut Anzeige.
Sind weitere Funkkomponenten im Frequenzbereich von 868Mhz im Haushalt, welche ggf. Störungen verursachen können? (z. B. Elektrisches Garagentor, vernetzte Rauchwarnmelder, Wetterstation, etc)
Wie weit ist der Wlan-Router von der Zentrale & Funkmodul entfernt? (Insofern vorhanden.)

(24-08-2017 15:01)mr.moe schrieb: [ -> ]Verbaut ist das JA-110R. Wo liegt denn der Unterschied zum JA-111R?
Bessere Sendeleistung, optimierte Halterung & neues Design.
Hallo

(24-08-2017 15:43)SafeHome Moritz schrieb: [ -> ]Seitens der Programmierung kann für das Funkmodul lediglich eine Fremdfeldüberwachung gegen Jamming aktiviert werden...

Schon klar. Angel
Du kannst aber auch die Funküberwachung eines einzelnen Melder deaktivieren.

Gruß Tim
(24-08-2017 15:43)SafeHome Moritz schrieb: [ -> ]Die Mitteilung eines Verbindungsverlusts aller unidirektionalen Melder, wie Öffnungs-, Bewegungs- und Galsbruchmelder ist natürlich sichergestellt.

D.h. die Überwachung findet nur bei unidirektionaler Kommunikation statt? Werden die Sirenen gar nicht überwacht?

(24-08-2017 15:43)SafeHome Moritz schrieb: [ -> ]Sind weitere Funkkomponenten im Frequenzbereich von 868Mhz im Haushalt, welche ggf. Störungen verursachen können? (z. B. Elektrisches Garagentor, vernetzte Rauchwarnmelder, Wetterstation, etc)
Wie weit ist der Wlan-Router von der Zentrale & Funkmodul entfernt? (Insofern vorhanden.)
Nein, nichts was mir bekannt ist.
Der WLAN Router steht 10-15m entfernt im EG während die Zentrale im 1.OG mit einem PowerLAN Adapter versorgt wird.

(24-08-2017 15:43)SafeHome Moritz schrieb: [ -> ]Bessere Sendeleistung, optimierte Halterung & neues Design.
Da die Signalstärke zumindest bei einer Sirene bei 100% liegt, wird die verbesserte Sendeleistung vermutlich nicht viel nutzen. Design und Halterung sind für mich nicht interessant.
Mensch hier gehts bzw ging es ja gut rund. Ich bin ja froh, nach 3 oder 4 Seiten Preisdiskussionen auch mal einen Erfahrungsbericht gefunden zu haben. Stefan hat sich heute die Zeit genommen mir mal einige Komponenten zu zeigen und mir abschließend dann die Jablo 100 angeboten. Scheint mir eine für meine Anforderung und meinen Geldbeutel passende Lösung zu sein. Gibt es hier denn noch andere, zum Thema passende, Infos?
Hallo Lani,

die Anlage ist einfach zu teuer. Der Stand der technik ist nicht besser oder schlechter als das Preissegment Lupus, Abus (Baumarkt). Wenn du wirklich soviel Geld ausgeben möchtest, dann Kauf eine Daitem oder du kauft die Anlage einfach in Tschechien, da darf Sie nämlich frei verkauft werden und kostet nur die Hälfte!!!, bekommst die Installationssoftware dazu und der Händler meldet dich auch in der Cloud an. Einziger Nachteil: die Anlage spricht nuch englich oder tschechisch, was soll wirdt deine Anlage nur im Alarmfall höhren ansonsten Ruhe sanft

und höhr nicht auf die möchte gern Errichter hier, den Jablotron lädt einfach jeden zum Lehrgang ein. Frag mal wieviele hier wirklich Anlagen projektieren können. Da lachst du dich kaputt. Ich war schon 2 mal zum Lehrgang (nein bin nicht zu blöd, sondern das Zertifikat läuft nach 3 Jahren ab), verkauft haben wir noch keine Anlage werden wir auch nicht, aber wir haben in der Firma so 100 Anlagen zur Wartung. Sie laufen recht gut, aber empfehlen kann ich dir diese Anlagen nicht bei diesem Preis
Hallo,

(06-09-2017 20:49)provvialarm schrieb: [ -> ]und höhr nicht auf die möchte gern Errichter hier,

Wenn Du nicht schlagartig Deinen Ton änders, wird dein zweiter Beitrag dein Letzer sein.

Alles klar?Angry

Tim, die Spaßbremse
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Referenz-URLs