Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: [geteilt] Oasis 8200Y schickt nur SMS und keine Anrufe
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(21-09-2013 19:31)Siteccharly schrieb: [ -> ]Kann ich im Protokoll herausfinden, ob das GSM-Modul auch tatsächlich SMS + Anruf veranlasst hat?

Nein, das wird dort nicht mit protokolliert. Aber du solltest auf alle Fälle eimal einen Testalarm auslösen.
Es gehen immer erst alle SMS raus, danach werden die Rufnummer nacheinander angerufen.
Wir der Alarm beendet, wird auch die Alarmkette unterbrochen und nicht weiter angerufen.

Wenn auf der Abrechnung dann ein Anruf steht, muss dieser halt auch angenommen worden sein. z.B durch eine Fax-Weiche. Immer wieder beliebt, den obwohl wir einen Rufton hören, ist in Wahrheit bereits abgenommen wordenund die Weiche prüft ist es ein Fax, nein, ok dann erzeuge ich halt den Anrufton bis jemand rangeht.

Zitat:Zusätzlich schickte auch diese Zentrale sich selbst eine SMS.

Ja, das tut es, wenn der Punkt Zeitsyncronisation per GSM angehakt ist.

Wird dann eine Zeitlang keine SMS verschickt, den hierbei findet die Syncornisation statt, dann muss die Anlage das halt "selbst in die Hand" nehmen. Das ist aber ein langer Zeitraum. Kann mich nicht daran erinnern, ich meine es sind 10 Tage, aber "nagle" mich nicht darauf fest.

Gruß Tim
Smile Danke für die schnelle Antwort...

Haben nun folgende Tests durchgeführt:

- 1. Versuch: Alarm ausgelöst...nach ca. 15 Sek. SMS erhalten und den Alarm mit FB quittiert. Erhielten keinen Anruf.

- 2. Versuch: Alarm ausgelöst - SMS erhalten - weitere ca. 20 Sekunden abgewartet - noch immer kein Anruf, nur SMS

- 3. Versuch (Nachbarn guckten schon aufgeregt): Aussensirene abgeschaltet - Alarm ausgelöst - SMS erhalten - nach 3 Minuten Alarm quittiert durch Fernbedienung - aber leider noch immer kein Anruf Undecided

Habe dann die gleichen Tests an meiner Anlage durchgeführt, wobei ich im ersten Test ebenfalls nur eine SMS bekam, aber beim zweiten und dritten Test zusätzlich auch den Anruf....So soll es sein. Shy

Habe dann nochmals die Einstellungen in der Zentrale und dem GSM mit der Anlage meiner Bekannten verglichen und stellte fest, dass identische Einstellungen vorlagen. Kann den Fehler nicht finden. Angry

WER HAT RAT?

Grüße

Charly
Hallo,

Merkwürdiges Verhalten.

Prüfe nochmal, ob du den Punkt SMS UND ANRUF aktiviert hast. Und natürlich, ob wirklich beide Punkte im Alarm gesetzt sind.

Das einzigeste was mir sonst dazu einfällt ist, dass die SIM Karte von der Telekom deaktiviert wurde. Das machen die, wenn die Karte nicht regelmäßig aufgeladen wird. Nur meist geht dann auch SMS nicht mehr. Aber was ist schon normal bei den Telekomikern.

Also, hast du die SIM Karte schon einmal in ein Telefon gesteckt und geprüft ob Du dann damit anrufen kannst?

Ist die Karte über einen Sprachanruf erreichbar?

Gruß Tim
Hallo,

SMS und Anruf sind aktiviert - man kann die Karte auch anrufen und auch das System übers Handy bedienen - mit der Karte kann ich auch anrufen....Werde die Karte nächste Woche noch mal in meine Zentrale setzen und sehen, was hier passiert. Sollte es hier funktionieren, werde ich das GSM-Modul tauschen....Garantie! :-)

Danke und Gruß

Charly
Hallo Charly,

ich habe das Thema geteilt, da deine Frage so besser zur Geltung kommt.

Gruß Tim
Hallo,

ist schon etwas länger her, als ich von meinem Problem mit dem 82 Y GSM-Modul berichtete: die Anlage sendet nur SMS und ruft nicht an.

Das Problem konnte nicht behoben werden.
Daher jetzt einmal ein Sreenshot der Einstellungen:



[Bild: 19237506nz.jpg]

Oder sollte ich ich im Errichtermodus die GSM-Kommunikation neu starten (893)?

Welche Einstellung sollte ich vornehmen: "Ganzes System" oder "nicht zugeordnet"?

Gruß

Charly Dodgy
(17-08-2014 11:48)Siteccharly schrieb: [ -> ]Oder sollte ich ich im Errichtermodus die GSM-Kommunikation neu starten (893)?

Schadet nicht, aber ich glaube nicht an ein Änderung.

Zitat:Welche Einstellung sollte ich vornehmen: "Ganzes System" oder "nicht zugeordnet"?

Mit dieser Funktion kannst du ein stellen, das NUR der Anruf mit der gespeicherten Nummer die Anlage scharf/unscharf schaltet.

Dies macht im Prinzip keinen Sinn und sollte auf "nicht zugeordnet" gestellt werden.

Ich würde auf alle Fälle die Weiterleitung eingehender Mails aktivieren. Hier werden dann alle SMS die nicht verarbeitet werden können an die erste Rufnummer weiter geleitet.

Das Absetzen von Anrufen dauert einige Sekunden. Schaltest du vorher die Anlage unscharf, dann wird auch die Anrufkette unterbrochen.
Zum Testen die Sirenen deaktivieren und einen Alarm mal durchlaufen lassen.

Gruß Tim



Gruß

Charly Dodgy
[/quote]
Hallo,

habe nun nochmals Einstellungen geöffnet und dort nochmals Sprache: Deutsch aktiviert...was ich zwar schon einmal machte...aber nun nicht mehr dort zu finden war ??!!!???
Danch habe ich dann über das Bedienteil / Tastatur 893 - Code eingegeben und die Telefonkarte neu im Netzt registriert.
Ergebnis: SMS + Handyanrufe funktionieren.

Aber: zusätzlich habe ich eine Festnetznummer programmiert...Die wird leider nicht angerufen.

Habe mehrfach zur Überprüfung über 2 Minuten lang den Alarm laufen lassen.

Wer hat dazu eine Idee?


Gruß

Charly

(Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit...) Cool
Referenz-URLs