Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: FUBE50010 zeigt ein Lauflicht
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seit kurzem zeigt die Funkfernbedienung FUBE50010 an der Secvest2Way ein komisches Verhalten, wenn ich aktivieren oder deaktivieren will:

Alle LEDs leuchten von unten herauf der Reihe nach Rot und dann auch der Reihe nach Grün auf. Dies passiert einige Male hintereinander, dann funktioniert plötzlich wieder alles wie gehabt und ich kann die Aktion durchführen.

In der Anleitung konnte ich zwar die Aufschlüsselung der LED-Anzeige finden, dieses Verhalten wird aber nicht beschrieben.

Was bedeutetet das und was kann man dagegen tun?

Danke & Gruss
Ist vielleicht deine Zentrale nicht scharfschaltbereit? (Zone noch offen?) Wenn alles okay ist und sie es trotzdem noch macht ist sie denke ich defekt.
Nein, die Zentrale war bereit, die Anzeige wäre sonst eine andere. Aber ich habe mal die Batterie aus der Fernbedienung genommen , die Kontakte gereinigt und alles wieder zusammengebaut. Seither funktioniert sie wieder einwandfrei, ob das der Placeboeffekt, oder nur eine vorübergehende Besserung ist, kann ich bis jetzt nicht sagen ;-/
Hallo,

ich habe zwei von diesen Ferbedienungen und das Problem tritt zeitweise bei beiden Geräten auf. Ich habe eine schon mal austauschen lassen. Das Problem ist aber nicht abgestellt.

Gruß
Michael
Danke für die Info, dann habe ich wenigstens nicht halluziniert ;-) So wie ich es in Erinnerung habe, trat der Effekt im selben Moment auch als ich die Taste berührte, üblicherweise leuchtet die LED erst nach längerem Drücken auf. Darum habe ich den Verdacht auf einen schlechten Kontakt zur Batterie. Diesen habe ich, wie erwähnt, durch Putzen (mit Kontaktspray) und etwas Biegen am Kontakt (aber Vorsicht nur leicht, sonst bricht das Ding), mal präventiv verbessert. Seither (1 Woche) hatte ich den Effekt nicht mehr, währen er vorher alle <=2 Tage aufgetreten ist.
Hallo Leute,

bin neu hier. Gruß an Alle.

Habe seit kurzer Zeit auch eine Secvest installiert. Läuft soweit alles gut aber mittlerweile habe ich das gleiche Problem an 2 neuen Fernbedienungen abwechselnd.
Gibt's da einen neuen Kenntnisstand dazu ? Soll ich mich direkt an Abus wenden?

Gruß

Andreas
Da der Effekt der selbe wie beim Einlegen der Batterie ist und durch vorsichtiges Nachjustieren der Kontakte für eine Weile behoben werden kann, ist es für mich klar ein Kontaktproblem.
Wenn Du noch Garantie hast ev Austausch versuchen, ansonsten Kontakte reinigen und etwas nachjustieren.
Dies Problem hatte ich mit zwei Fernbedienungen (FUBE 50010). Die Erste musste nach einem Jahr gegen das Nachfolgemodell (50011) durch Abus getauscht werden und die Zweite ebenfalls nach fast 10 Monaten. Diese wurde sogar gegen das neuere Modell (50012) getauscht.
Die Unterschiede im Vergleich zur -10 sind schon bemerkbar. Tastendruck ist auch etwas besser.

Update nach 3 Monaten:
Die FUBE 50012 ist ebenso eine Fehlentwicklung wie die älteren -10/-11! Leider. :-/

Die FFB's von Abus sind wirklich, im Gegensatz zur kompletten Secvset, eine Enttäuschung. Gibt es hierzu Alternativen?
Habe schon über einen Schlüsselschalter, in einem extra abschließbaren Gehäuse, außen nachgedacht. Würde das was bringen?
Referenz-URLs