Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: EFH Alarmlanlage
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Nach einem Einbruchversuch überlegen wir uns eine Alarmanlage zuzulegen.

Das Objekt ist ein "Standard"-Einfamilienhaus, sprich zwei Etagen plus Keller.

Unsere Anforderungen sind:
- In erster Linie soll die Anlage uns wecken, falls eingebrochen wird, während wir daheim sind (das sehen wir als worst case ...).
- In zweiter Linie soll sie natürlich den Einbrecher erschrecken.
- Erst in dritter Linie soll sie uns benachrichtigen, wenn wir nicht daheim sind.
- Signalisierung nur an uns (Haus-intern), keine draussen
- Möglichst wenig Fehlalarme ;-)
- Insgesamt soll es jetzt keine Profi-Einbrecher a la Ocean abhalten ;-) Geht eigentlich mehr um eine Erhöhung der Grundsicherheit gegenüber dem "Standard"-Einbrecher, falls es sowas geben sollte.

Unsere Idee wäre:
- Alarmzentrale im Schlafzimmer (ist wohl meistens nicht da, oder? aber irgendwie denke ich mir, es wäre doch am sinnvollsten, wenn sie nicht im Flur o.ä. ist, wo der Einbrecher sie sofort sieht und ggf. zerstören kann und man sie lieber bei sich in der "Nähe" hat, oder?)
- Ein-/Ausschalter am Hauseingang, idealerweise mit Status-Anzeige
- Bewegungsmelder im Keller, Flur oben und unten, ggf. Wohnzimmer.
- Evtl. noch ein paar Öffnungssensoren (wofür werden die egtl. benötigt, wenn man an den zentralen Stellen Bewegungsmelder hat? Sind die die Melder eher unzuverlässig, dass man mehrere braucht?)
- Sirene im Schlafzimmer (dort eher nicht ganz so laut ...) und eine irgendwo zentral im Haus
- Noch ein paar Fernbedienungen zum Ein-/Ausschalten

Aus Geldgründen tendieren wir natürlich eher zu etwas, was wir selber einbauen können. Hab jetzt schon mal diverse Tests, etc. gelesen, aber ist relativ schwer abzuschätzen, was wirklich sinnvoll ist. Budget haben wir kein fixes, aber egtl. haben wir schon eher an < 1000 € gedacht, falls machbar.

Daher wäre meine Frage, macht das alles Sinn und kann uns jemand hier etwas empfehlen?

Vielen Dank schon mal für eure Antwort!

Gruss
Michael
(08-10-2013 18:54)MichaelGr schrieb: [ -> ]- Sirene im Schlafzimmer ...
Dann lacht sich der Einbrecher tot, wenn er euch erstarrt im Bett vorfindet. Vielleicht auch eine Methode um den Eindringling "lahm" zu legen.

Ich kann nur empfehlen: Lass Dich vernünftig vor Ort beraten. Wenn Du an einer Alarmanlage sparen willst, solltest Du das Geld besser gleich woanders für ausgeben.
Hallo Michael,

ich kann EFH da nur zustimmen. Geld sparen ist eine Sache aber es mit einem Billigsystem zum Fenster raus werfen eine andere.

Jeder der dir eine Einbruchmeldeanlage von der Stange anbietet ala Einbruchmeldeset von Conrad Elektronik o.ä. finde ich immer etwas unseriös. Sicherheitstechnik sollte damit sie auch Störungsfrei und weitestgehend Fehlalarmfrei funktioniert immer auf die Gegebenheiten des zu sichernden Objekts abgestimmt werden. Dies fängt schon bei der Auswahl der Komponenten an.

Zitat:Unsere Idee wäre:
- Alarmzentrale im Schlafzimmer (ist wohl meistens nicht da, oder? aber irgendwie denke ich mir, es wäre doch am sinnvollsten, wenn sie nicht im Flur o.ä. ist, wo der Einbrecher sie sofort sieht und ggf. zerstören kann und man sie lieber bei sich in der "Nähe" hat, oder?)
Dies hängt von den Gegebenheiten, dem Sicherungskonzept und dem ausgewählten Fabrikat ab.

Zitat: - Ein-/Ausschalter am Hauseingang, idealerweise mit Status-Anzeige
Die Statusanzeige sollte aber die Funktion der Dunkelsteuerung beherrschen.

Zitat: - Bewegungsmelder im Keller, Flur oben und unten, ggf. Wohnzimmer.
- Evtl. noch ein paar Öffnungssensoren (wofür werden die egtl. benötigt, wenn man an den zentralen Stellen Bewegungsmelder hat?
Bewegungsmelder werden immer als Fallenmelder eingesetzt wo hingegen Öffnungskontakte Teil einer Aussenhautüberwachung sein können.

Zitat:Sind die die Melder eher unzuverlässig, dass man mehrere braucht?)
Auch das hängt von der Auswahl der Melder, der Platzierung im Objekt und den dortigen Umgebungsbedingungen ab ob Bewegungsmelder Sicher und Störungsfrei Detektieren.


Zitat: - Sirene im Schlafzimmer (dort eher nicht ganz so laut ...) und eine irgendwo zentral im Haus
Meiner Meinung nach keine gute Idee ;-))

Zitat: - Noch ein paar Fernbedienungen zum Ein-/Ausschalten
Wenn Du Geld sparen möchtest wozu hast Du den dann noch eine Scharfschaltung an der Tür geplant?

Ich denke das Du bei dem geplanten Umfang dein Budget mindestens um das doppelte Aufstocken musst, was dann noch knapp gerechnet ist.

Viele Grüße
Loenne
So ganz kann ich den Vorrednern da nicht zustimmen. Wir haben eine AMG Aris 868 und die hat bisher gut funktioniert (1 Fehlalarm, 1 richtiger mit vertriebenem Einbrecher). Aber gut als Inhaber einer Firma, die Alarmanlagen einrichtet, würde ich wahrscheinlich auch sagen, dass du dich lieber professionel beraten lassen sollst. Man muss ja die Zunft unterstützen ;-) Nein, im Ernst, hängt sicher auch von den Bedürfnissen ab, für uns passt das so.

Bzgl. der Sirene im Schlafzimmer versteh ich das Problem aber auch nicht so ganz. Muss ja nicht eine >100 db sein, gibt ja auch was mit z.B. 85 oder ähnliches. Und das hat AFAIK jeder normale Rauchmelder auch und der soll ja auch ins Schlafzimmer.
Hi,

eine Sirene gehört ausdrücklich nicht ins Schlafzimmer!
Die gehört in den Flur oder an einen anderen zentralen Punkt und sollte richtig schön laut sein.
Gründe: Zum Einen soll sie Euch wecken und zum Anderen den bösen Buben möglichst verunsichern/vertreiben. Im Schlafzimmer bewirkt sie genau das Gegenteil.......
Ich habe z.B. im Flur im EG eine Sirene mit 118 dB. Wenn die losgeht, dann geht der Kumpel vor Schreck durch die geschlossene Tür wieder raus. Big Grin
Wie weit man die Überwachung ausbaut (Außenhaut oder "nur" Bewegungsmelder) hängt von der konkreten Situation ab. Meist ist eine Mischung aus beidem die optimale Lösung.
Wer Geld "sparen" will/muss, sollte wenigstens zur kriminalpolizeilichen Beratungsstelle gehen und sich da Tipps holen. Die kommen auf Wunsch auch (kostenlos!) ins Haus und machen eine Schwachstellenanalyse.

Grüße
ToWo
PS: Was soll denn eine (leise) Sirene im Schlafzimmer? Mich wecken, damit ich mich schlaftrunken heldenmütig dem Ganoven entgegenstelle? Sorry, das Hormon dafür fehlt mir......... Angel
Ich finde Sirenen im Schlafzimmer so richtig klasse :-) Und auch Bewegungsmelder bei "Intern scharf". Spass bei Seite, lass Dich beraten und lass es machen, an so einem Eigenbauprojekt habe ich schon fast Ehen zerbrechen sehen :-)

Marc
Referenz-URLs