Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: glasbruchmelder kleben
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein paar Fragen:

Was für doppelseitigen Klebeband würdet ihr empfehlen?
Muss man die ganze Fläche kleben?
Ist es möglich, den Melder zu testen (ohne die Scheibe zu brechen!)?

Vielen Dank!
(16-07-2010 15:37)nichtbeimir schrieb: [ -> ]Ein paar Fragen:

Was für doppelseitigen Klebeband würdet ihr empfehlen?
@Gar keines, es gibt speziellen Kleber
Muss man die ganze Fläche kleben?
@ja
Ist es möglich, den Melder zu testen (ohne die Scheibe zu brechen!)?
@mit einer großen Münze die man auf die Scheibe "schnippen" lässt, es gibt auch Testgeräte
Vielen Dank!
@Gerne
Vielen Dank!

Was für spezielle Klebe? Kann man das im Baumarkt kaufen?

Ich habe gerade realisiert, der Funk-Öffnungsmelder zu dem des Glasbruchmelder angeschlossen ist, arbeitet mit DEOL. Das bedeutet, ich muss einen Widerstand nutzen. Wissen Sie, wie ich den Widerstand anschliessen könnte? Ich habe leider kein Lötungsgerät...Es gibt auch nicht so viel Platz im Öffnungsmelder.
Ich habe den Glasbruchmelder installiert und den Test mit der Münze versucht, aber nichts passiert...
Hallo Nichtbeimir,

womit hast du denn nun deine Sensoren wirklich befestigt? Solltest du doch doppelseitiges Klebeband benutzt haben, wird nie eine Auslösung erfolgen (das Klebeband dämpft die Schwingungen des brechenden Glases, so dass diese den Sensor nicht richtig erreichen können)... Du wirst also wohl um die Benutzung des angesprochenen Spezialklebers (z.B. von Loctite) nicht herum kommen.
Als Münze solltest du ein 2-Euro-Stück benutzen, mit den kleineren klappt das nur selten.
Und was die Beschaltung / Verdrahtung des Widerstandes imÖffnungsmelder angeht: einfach zusammen 'zwirbeln' taugt nichts, wenn keine Anschlussklemme vorhanden sein sollte, leihe oder kaufe dir bitte einen kleinen Lötkolben, die Dinger gibt es schon für wirklich kleines Geld und sie ersparen dir eine Menge Ärger durch diverse Falschauslösungen usw...

Viel Erfolg bei / mit deiner Anlage!

MfG
Olli
Hallo Ollik,

Vielen Dank für den Nachricht, ich war im Urlaub und hatte die Antwort noch nicht gelesen. Ich werde mit einem 2-euro Stück neu veruschen. Falls es nicht klappt, ich hoffe, ich kann die doppelseitige Klebeband entfernen, ohne die Meldern zu beschädigen. Es gibt aber ganz viele verschiedene Kleberarten und ich weiss nicht, welche geiegnet wäre.

Es ist aber komisch, da Abus entweder Kleber oder doppelseitige Klebeband empfehlt! Sie sagen auch, es gibt ein Prüfgerät aber ich kann nuch das Testgerät für akustischen Glasbruchmelder finden.


o.k. ich habe das gefunden:

http://www.sicherheitsshop-guennemann.de...-7649.html
Ich habe ABUS angerufen: mehr zu diesem Thema später.
o.k. Das 2-euro Test hat nicht geklappt. Ich habe jetzt einen Glasbruchmelder enterfernt aber es ist komplett zerstört...
Es ist ärgerlich, weil laut der ABUS Gebrauchsanleitung ist es möglich doppelseitige Klebeband zu nutzen. Die hotline hat bestätigt, mann sollte nicht doppelseitige Klebeband nutzen. Also zwei Glasbruchmelder zerstört, weil die Gebrauchsanleitung fehlerhaft ist! Ist das nicht Verars......?
Hallo Nicht-bei-mir, kein Problem, ich war ja auch schon etwas länger nicht mehr hier... ;o)

Das doppelseitige Klebeband darfst du nur bei den akustischen Glasbruchmeldern verwenden, die z.B. gegenüber des Fensters an der Wand befestigt werden. Für die auf die Scheibe geklebten Sensoren brauchst du wirklich den Spezialkleber!
Der Loctite-Kleber mit Aktivator sieht schon gut aus, das geht aber auch günstiger: http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe...ctite.html Big Grin

Und entfernen kann man das blöde Klebeband doch recht einfach, z.B. indem man mit einem Teppichmesser vorsichtig zwischen Scheibe und Sensor hindurch schneidet. Der Rest ist dann nur noch eine fällige Reinigung der Scheibe und des Sensors von den Klebebandresten.
Ich habe bisher bis auf einen einzigen (der wurde beim Einbruch zerstört) alle geklebten Sensoren wieder heil und funktionsfähig von der Scheibe bekommen, wie oder womit hast du denn bitte versucht, deine Sensoren von der Scheibe zu bekommen, wenn danach zwei Sensoren zerstört sind??? *grübel*

(05-08-2010 10:37)nichtbeimir schrieb: [ -> ]Sie sagen auch, es gibt ein Prüfgerät aber ich kann nur das Testgerät für akustischen Glasbruchmelder finden.
ABUS ist ja nun auch nicht gerade die Informationsquelle Nr. 1 auf der Welt: Es gibt für beide Meldervarianten unterschiedliche Prüfgeräte, schau mal hier: http://onlineshop.telenot.com/telenotip/...Id=1309152 für akustische Glasbruchmelder und hier: http://onlineshop.telenot.com/telenotip/...Id=2602679 für aktive und passive Sensoren, die auf die Scheibe geklebt werden.
Geräte, die alle Sensortypen prüfen können, sind mir bisher nicht 'über den Weg gelaufen'.

Viele Grüße
Olli
Falls er sich noch kein Lötungsgerät gekauft hat wird er diesen drei Jahre alten Thread wohl nicht mehr lesen Smile
Hallo rukoolla,

nein, vermutlich nicht, aber nach längerer Abwesenheit kam ich gestern endlich mal wieder dazu, meine ganzen Benachrichtigungen aufzuräumen und da landete ich dann auch irgendwie wieder in diesem Uralt-Thread und habe diesen dann 'versehentlich' wiederbelebt... *lach*

VG Olli
(24-03-2013 12:23)Ollik schrieb: [ -> ]...landete ich dann auch irgendwie wieder in diesem Uralt-Thread und habe diesen dann 'versehentlich' wiederbelebt... *lach*

VG Olli

Danke dafür. Kannte bisher nur das Prüfgerät für akustische GB- Melder. Aktive und passive GB habe ich immer mit einer 2-Euro Münze getestet. Das wird jetzt der Vergangenheit angehören - dank des Links in dem Uralt-Thread!
Hallo Alarmservice,

na, dann hatte das Ganze ja doch noch etwas Gutes *freu*!

Gruß
Olli
Referenz-URLs