Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: siemens si300 + sak 31 prob
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
sers leute

habe ein problem an einer anlage. habe eine bestandsanlage erweitert. das gab schon probleme mit dem bedienteil das ich 5-6 die anlage neu starten musste das ich in mit dem bedienteil in den technikermode komme um die erweiterungen zu programieren da ab und zu die 2 te zeile des display weg blieb usw. naja so weit so gut. jetzt kann ich die anlage nicht scharf schalten(blockschloss) das bedienteil zeigt als fehler an bedienteil 1 offen obwohl es zu ist habe es auch schon probiert mit dem finger den sabo kontakt zu drücken doch selbst dann kommt die meldung das bedienteil 1 offen ist. das ist doch nicht normal das man es 5-6 malö neu starten muss das man in den techniker mode kommt. in das normale benutzer menu komme ich garnicht rein. vll bedienteil defekt??
danke im vorraus
Nimm doch nochmal die Erweiterung vom E-Bus, nicht, dass die rumspackt.
mhh mal versuchen aber meinste das es nicht das bedienteil habe nämlich mal alles vom ebus genommen und das bedienfeld direkt mit dem kabel angeschlossen und es hat auch gesponnen wenn ich dann den stecker 5-6 ab und wieder draufstecke dann geht das display wieder alle 2 zeilen auch wo ich nur das bedienfeld vom ebus genommen hatte
Das SAK31 ist Mist, ich hab eins an meiner Test-SI300, je nachdem, wie ich die Entertaste drücke, bekomm ich ein Enter oder ein Aufwärts.
An meiner Test-SI420 hab ich zwei SAK41, die sind richtig angenehm dagegen.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Bus irgendwas nicht mag, nen Schirmschluss oder so, daher erstmal schauen, ob es weg geht, wenn die Erweiterung weg ist, danach kann man die Sache vertiefen, also Verkabelung prüfen und sowas.
kann man diesen fehler rausprogramieren irgendwie weil wie gesagt hatte ja alles vom ebus weg und nur das bedienteil am bus hängen mit 1m kabel und da hat es ewig gedauert bis ich was einstellen konnte. es hat auch sehr oft einfach so neustart gemacht
Du kannst man zwei Sachen versuchen:

Halte den Sabotagekontakt fest, starte die Anlage neu, geh in den Errichtermodus und lass den Sabotagekontakt erst los, wenn es auf dem BT steht.

Alternativ starte die Anlage bei geöffnetem Gehäuse neu und warte, bis das BT "Weihnachtsbaum mit musikalischer Untermalung" (also einen Alarm anzeigt und dazu der Summer aktiv ist). Nach einem Neustart kann es etliche Sekunden dauern, bis die Anlage einsatzbereit ist.

Geh davon aus, dass die Anlagen jetzt schon teilweise 13 Jahre alt und nicht die schnellsten sind. Der E-Bus ist auch eher gemütlich unterwegs und wurde ja mittlerweile ersetzt.
hallo
ohne sylcom fischst Du hier im Trüben.
Falls Software und Progkabel nicht zur Verfügung stehen, bleibt nichts anderes
als ein anderes BT zu probieren. #
Die Welt kostet ein SAK nunauch nicht.
Dass der Ebus nicht der schnellste ist, hat nichts damit zu tun dass er überhaupt nicht funktioniert am BT. Polarität ok?
Wenn allles einwandfrei steht, geht die Sintony beim ersten Mal in den Programmier-
modus. Alles andere sind Märchen. Da liegt das Problem bei fehlerhafter Verkabelung.
Gruss
das mit der verdrahtung hatte ich geprüft deshalb habe ich es ja auch demontioert und 1m stück tel kabel direkt an der anlage angeschlossen und alles vom bus genommen. aber das is ja die scheisse das es nur manchmal beide zeihlen des displays angezeigt werden.

habe sylcom und prog kabel
hi

und einlesen der Ews geht?
Erkennt die Anlage es sauber? Wenn ja:
Nimm ein neues BT und gut is.

Ein SAK 31 würd ich nur für Elektronikschrottweitwurf nehmen.
Wenn Du mal ein SAK 41 oder 84 bedient hast, weisst wovon ich spreche.

Gruss
Referenz-URLs