Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Fragen und Antworten zu: Abus Secvest Key Funkzylinder (FU 5900 bzw. FU5600)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Secvest 2way ist eine drahtlose Alarmanlage von Abus. Die Anlage zeichnet sich dadurch aus, daß sie optional über einen funkgesteuerten Schließzylinder (Funkzylinder) aktiviert/deaktiviert werden kann.

Diesen Funkzylinder "Secvest Key" gibt es in einer alten (FU5600) und neuen (FU5900) Version. Die Funkzylinder kommen i.d.R. komplett montiert inkl. Zylinder und montierter Elektronik und sind in unterschiedlichen Kombinationen aus Aussen/Innenlängen erhältlich:



- Welche abweichenden Funktionen/Feature hat der neue Funkzylinder ?
Antwort: akustische Quittierung der Statusänderung beim Schließen durch Erkennung des Schließzustandes (offen, zu) durch die "Rotationserkennung des "dreidimensionalen Sensors" .


- Wie kann ich die neuen und alten Modelle unterscheiden ?
Antwort: Diese lassen sich anhand der Modellnummer unterscheiden. Während die alten Zylinder eine Modellnummer beginnend mit FU5600 aufwiesen haben die neuen Zylinder eine Modellnummer beginnend mit FU5900.

- Arbeiten die neue und alte Version des Funkzylinders mit folgender Version der Basisstation Secvest 2way (Haupt s/w 5.05.30, Funk s/w 5.15), Deutsch 3.11) zusammmen ?
Antwort: Anscheinend ist die Version Haupt s/w 5.05.30 recht aktuell Stand Feb. 2010 und unterstützt die neuen Funkzylinder.

- Was für Schließzylinder werden verwendet ?
Bei der alten Version FU5600 kommen zwei unterschiedliche Zylinder zum Einsatz:
Bei der Variante Basis (FI5600-5649) wird ein 6-Stift Standardzylinder verwendet. Die Variante VdS (FU5650-5699) ist mit dem Abus Zylinder Modell "Integral" mit Wendeschlüssel ausgestattet. Dieser Zylinder muß über einen entsprechendes Türschild mit einem Ziehschutz ausgestattet werden.

Bei dem neuen Modellen FU5900 kommen nur noch Zylinder Abus Wavy Line zum Einsatz. Diese sollen vor Pick- und Schlagsschlüsseln geschützt sein und einen einfachen Bohrschutz aufweisen.
Alternativ sollen sich alle Knaufschlösser bei Abus montieren lassen.

- macht es etwas aus (bis auf die Ästhetik), wenn der Innenzylinder 15 mm vorsteht ?

- läßt sich die Elektronik auf einen anderen Zylinder montieren ?, sind dazu spezielle Teile erforderlich und was kosten diese ggf. ?
Jeder andere Zylinder mit Knauf läßt sich montieren. Die Montage eines Senders auf den vom Kunden zu stellenden Zylinder kostet 299,- netto zuzüglich Verpackung und Versand und erfolgt bei Abus.


Die meisten Frangen konnte ich selbst beantworten.
Für den Rest vielen Dank bei Beantwortung

Informationen wurden entnommen von: Googeln nach "secvest 5.05.30" erbrachte folgende Quelle (http://www.trigress-security.ch/specials...ecial.pdf) der ich die vorausfolgenden Informationen teilweise entnommen habe.
Referenz-URLs