Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Funkalarmanlage planung!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Smile Forum,

wir sind nun fast fertig mit unserem Einfamilienhaus und würden uns gerne eine Funkalarmanlage zulegen. Da wir uns nicht sehr gut auskennen hab ich mir gedacht ich frag mal hier.

Eingang vom Haus wäre hinten vom Garten in einen Wintergarten der etwas erhöt gebaut ist, wo eben die Eingangstüre (Sicherheitstüre) ist und 3 Fenster (ein normale, 2 bisschen größere) von den Raum kommt man dann ins eigentliche Haus (Glastüre mit Sicherheitsglas) ! Im Haus selbst gibt es 2 große Fenster die unterteilt sind in 3 kleine, und 5 normale Fenster wobei 2 davon im Obergeschoss sind, ein kleiners beim Stiegenaufgang und ein ganz kleines beim WC und etwas größeres im Bad. Im Keller gibt es 2 kleine Fenster eines ins freie und eines in die Garage hinein!

Wie soll ich es am besten Sichern? Wintergarten Bewegungsmelder und sonst Fenstermelder? Glasbruchmelder? Gitter bei den kleinen Kellerfenster?

Welche ist die beste Funkalarmanlage? Preis sollte so max. bis 4000 euro gehen.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Hilfe.

lg
Suche einen Errichterbetrieb in Deiner Nähe (oder auch zwei) und lass Dich vor Ort beraten.

Jedes Haus ist anders und jeder hat eigene Wünsche was Bedienung, Alarmierung usw. betrifft. Das kann man nur vor Ort besprechen und entscheiden. Bei dem genannten Kostenrahmen sollte da was Vernünftiges machbar sein.

Schade, dass Du nicht gleich eine verdrahtete Anlage eingeplant hast. Die wäre dann fast völlig wartungsfrei.
Danke für die raschen Antwort Smile ! Ich war schon bei einen Errichter betrieb aber der hat nur die Marken abus und oasis und hat mir aber von der abus abgeraten und gemeint die oasis wäre besser! Stimmt das? Gibt es bessere Marken? Von der Qualität und Fehler Anfälligkeit! Ist eine daitem besser? Leider ist eine Verdrahtung nicht mehr möglich, weil die ist ja auch nicht so Fehler anfällig wie die Funk! Lg
Also, es kommt auf Deinen Geldbeutel an, die 2WAY läuft ohne Probleme, warum rät einer da ab?
Eine Daitem kannst Du nicht vergleichen, das ist ne andere Liga.
Im Grundprinzip machen alle Anlagen das gleiche. Las Dir die Anlagen anbieten, dann wirst Du Feststellen wozu Dein Herz tendiert und wo es Dein Geldbeutel wieder auf den Boden der Tatsachen holt!

VG Marc
(11-11-2013 17:22)Tamsch schrieb: [ -> ]... und gemeint die oasis wäre besser! Stimmt das?
Ich weiss nicht, ob man das so verallgemeinern kann - beide Systeme haben ihre Vorteile. Allerdings haben auch wir mit OASIS Anlagen weit mehr positive Erfahrungen machen dürfen, als mit den ABUS Geräten (häufige Batterieausfälle, mechanische Probleme und Schwierigkeiten bei Temperaturen unter 15 °). Die Funksender der OASIS sind z. B. in den Aussenmeldern verbaut - und die hängen auch bei Minusgraden draussen.

(11-11-2013 17:22)Tamsch schrieb: [ -> ]Gibt es bessere Marken?
Ja - z. B. Daitem oder Telenot ... kommt auf Dein Budget an.
Bis 4000 geht bestimmt noch eine Daitem D16 ... die D22 ist wahrscheinlich aussen vor. Telenot benötigt im Normalfall einen etwas höheren Installationsaufwand als Daitem - daher ist eine vor Ort Planung mehr als sinnvoll.

(11-11-2013 17:22)Tamsch schrieb: [ -> ]Ist eine daitem besser?
Als eine OASIS oder ABUS? Auf jeden Fall - aber eben auch deutlich teurer.
Danke für die hilfreichen Antworten Smile echt ein tolles Forum!

Ich hab gestern ein bisschen mir die Dateim D16 angeschaut und vieles mir durchgelesen und sie würde mir zu sagen! Ich habe mir auch überlegt was ich brauchen könnte!

1 Bewegungsmelder innen
8 Kontaktmelder
3 Glasbruchmelder
1 Aussensirene mit Blitzlampe
1 Funkzentrale
1 Codeeingabe


Bei den Keller Fenster entweder 2 Gitter oder eben noch zusätzlich 2 Kontaktmelder!

Auf wieviel würde das in etwa kommen? Ist ein Glasbruchmelder sinnvoll? Was ist der Unterschied zwischen der D16 und D22 kenn mich leider nicht aus Sad !

Lg
Guten Morgen,

das sollte Dir wirklich ein Errichter ausrechnen, der zu Dir kommt und alles nochmal mit fachmännischem Augen anschaut. Es nutzt ja nix, wenn Dir hier einer eine Zahl im die Ohren pfäffert,
diese so, aber gar keine saubere Grundlage hat. Leuchtet ein?

VG Marc
Das leuchtet mir ein Smile ! Ich wollte nur einen ungefähren richt Preis auf was ich mich Einstellen kann! Lg
(12-11-2013 07:06)Tamsch schrieb: [ -> ]...
1 Bewegungsmelder innen
8 Kontaktmelder
3 Glasbruchmelder
1 Aussensirene mit Blitzlampe
1 Funkzentrale
1 Codeeingabe
...
Auf wieviel würde das in etwa kommen?
...

Betriebsbereit montiert inkl. Mwst. rund 3850 ... reine Addition der empf. VK Preise + angenommene Montagekosten für den o. a. Materialbedarf - regionale Unterschiede durch unterschiedliche Kalkulation der Montage sind möglich ... etwaige Skonti für Barzahlung o. ä. sind nicht berücksichtigt - das ist mit dem Händler im Einzelnen zu vereinbaren.


(12-11-2013 07:06)Tamsch schrieb: [ -> ]... Ist ein Glasbruchmelder sinnvoll?

Das kommt auf Dein Objekt an und lässt sich daher nicht "allgemeingültig" beantworten.


(12-11-2013 07:06)Tamsch schrieb: [ -> ]... Was ist der Unterschied zwischen der D16 und D22 ...

Womit wir beim Thema wären ...
MegaX Sicherheit hat es treffend beschrieben: so ein Alarmsystem kauft man nicht "mal eben so" und eine gute Planung ist schon die halbe Miete.
Im Regelfall kommt der "Daitem Profi Partner" kostenfrei und unverbindlich zu Dir nach Hause und wird dann an Hand des Objektes und der Lebensgewohnheiten ein Konzept erarbeiten (da wird dann auch über Glasbruchmelder gesprochen). Als Ergebnis bekommst Du dann einen Kostenvoranschlag.
Wenn Du mir (evtl. auch als PN) Deine Postleitzahl schickst, kann ich Dir auch ein ... zwei Adressen und Telefonnummern geben.
So es war nun einer von daitem hier und hat alles mal geplant und mir Vorschläge gemacht! Ich habe mich für die D16 von daitem entschieden da sie vollkommend ausreichend ist für mein Objekt sagte auch der Vertreter!

Ich hab nur eine frage die den Wintergarten (einziger Zugang zum Haus, Rückseite des Hauses) betrifft! Der Wintergarten hat 2 große Doppel Flügel Fenster, ein normales Fenster und eine sicherheitstüre! Dieser Bereich wäre nur mit einen Bewegungsmelder abgesichert, um dann ins Haus zu gelangen müsste der Einbrecher noch eine sicherheitstüre aus Glas überwinden oder ein kleines Fenster aus Sicherheitsglas! Der Vertreter meint sollte ein Einbruch stattfinden wäre die Person im Wintergarten (außer ein Frühstücks Tisch und Pflanzen nichts) und hätte 45 Sekunden zeit entweder die Glassicherheitstüre oder das Sicherheits Fenster zu überwinden um an die zentrale zu gelangen! Meine frage ist nun ist das sinnvoll? Ich lese oft von ,,den Einbrecher gar keine Möglichkeit zu geben und Haus zu kommen? Er wäre zwar nur im Wintergarten aber trotzdem? Danke für eure Hilfe! Lg
(07-12-2013 08:00)Tamsch schrieb: [ -> ]... Dieser Bereich wäre nur mit einen Bewegungsmelder abgesichert, ...

Hoffentlich mit dem Dual-Melder (121-16X) ...

Allerdings ist Wintergarten wegen Temperatur, Sonneneinstrahlung, Pflanzen usw. immer ein "heisses" Thema - ich kenne jetzt die Gegebenheiten vor Ort nicht, aber instinktiv hätte ich Kontakte statt des Melders angeboten.
Wenn Du mir (evtl. auch als PN) Deine Postleitzahl schickst, kann ich Dir auch ein ... zwei Adressen und Telefonnummern geben.

Hallo Funkalarmprofi,

könntest du mir evtl. auch einen Abus- und einen Daitem- Errichter nennen.
Vielleicht kennst du Firmen in meinem PLZ-Berich und
kannst dann die Qualitäten der Firmen sicherlich besser einschätzen.
Meine PLZ ist 37574

Danke vorab und ein schönes Wochenende.
(07-12-2013 15:07)clausen schrieb: [ -> ]... Vielleicht kennst du Firmen in meinem PLZ-Berich und
kannst dann die Qualitäten der Firmen sicherlich besser einschätzen.
Meine PLZ ist 37574.

Sorry Sad ... aber in der Gegend ist in meinem Bekanntenkreis ein großer weisser Fleck.
Aber auf der Daitem Homepage gibt es eine Händlersuche - hier klicken ... da findest Du 3 "Arten" von Händlern:
- Profi Partner
- Partner
- ...

Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm' einen Profi Partner - da ist am meisten Know How dahinter.

Bei ABUS wird es so etwas ganz sicher auch geben.
Referenz-URLs