Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Glasbruchsensoren für OASIS
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mich nach einiger Zeit des Mitlesens und Informierens dazu entschieden mein Haus mit einer Alarmanlage auszustatten.

Die Wahl ist auf die Jablotron OASIS JA-82KR mit Bedienteil JA-81E gefallen.
Ich werde sie mit einigen JA-81M Funkmagnetkontakten,Bewegungsmeldern sowie Aussensirene und GSM Modul ausstatten.


Soweit so gut. Die Anlage kann alles was ich will mit folgenden Problem.

Ich habe die Möglichkeit 7 Fenster per Drahtgebundenen Öffnungsmelder/ Reedkontakt relativ schnell und Kostengünstig abzusichern. Desweiteren will ich diese Fenster ebenfalls drahtgebunden per Glasbruchsensor sichern.
Funkglasbruchmelder ist aufgrund der Baulichen Situation unmöglich - ich bräuchte dann 4-5 davon.

Leider stellt die Anlage zwar drahtgebundene Anschlüsse zur Verfügung aber Originalzubehör für Draht gibt es nicht.

Nach Studium der Installationsanleitung der JA-82KR bin ich zu folgenden
Schlußfolgerungen gekommen.

Ich benötige 7 Reedkontakte NC, welche 5 in Reihe mit einem Widerstand 1K kombiniert werden. Zusätzlich muß über jeden Reedkontakt ein weiterer 1K Widerstand gelötet werden.
Dasselbe passiert mit den restlichen 2 Reedkontakten. Damit habe ich 2 der 4 Drahtgeb.Eingänge belegt.

Ich habe bei Monacor die Kontakte FF-50S/WS gefunden - würden die passen und sind meine Ausführungen korrekt.( gibts die auch in Braun? )

Nächstes Problem sind die Glasbruchmelder.

Ursprünglich wollte ich von Monacor die VDS-2GBD/WS nehmen aber beim genauen Lesen merkte ich das sind NO Kontakte, also nicht das richtige.

Jetzt habe ich von ABUS die FU7300B ( gibts in braun Smile gefunden.
Technische Daten:
- NC Schaltkontakt max. 15V Schaltstrom: 15mA
- potentialfrei, keine Spannungsversorgung nötig
- Detektionsverfahren: akustisch, Piezo Sensor

Die daraus resultierenden Fragen sind nun folgende:

Kann ich die ABUS Melder nehmen?
Gilt für diese die selbe Denkweise wie für die Öffnungsmelder also 1K je Melder parallel,
5 davon in Reihe + 1K zusätzlich in Reihe?


Ich hoffe das ist jetzt nicht unverschämt viel fürs erste Posting.
( Aber vielleicht ist es ja auch das letzte Wink )


Viele Grüße und Danke im Vorraus.
Wenn Du eh Funkmagnetkontakte verwendest, warum nicht gleich die 8000M
http://www.jablotron.de/w2/details/21_fu...ntakte.htm

Die besitzen einen zusätzlichen Anschluss für externen Melder (drahtgebunden)
Daran die drahtgebundenen Glasbruchsensoren GS06 http://www.jablotron.de/w2/details/26/gs_06_kl_kuw.htm
anschließen, die es sehr wohl für Indexa b.z.w. Jablotron gibt.
Vielleicht hab ich dich aber auch falsch verstanden.
Referenz-URLs