Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Planung Alarmanlage 3-Fam.-Haus
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Alarmanlagengemeinde,

aus gegebenem Anlass (Einbruch) muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden eine Alarmanlage installieren zu lassen. Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe nun hier die richtigen Impulse zu bekommen Shy

Nachdem ich hier ca. zwei Wochen still mitgelesen habe, möchte ich Euch bitten, meine Wünsche / Ideen zu kommentieren.

Nun mal zu den Fakten.
Wir bewohnen ein 2 1/2 geschossiges Haus mit drei abgeschlossenen Wohneinheiten + Keller. Das rückseitige Grundstück ist im EG nahezu uneinsehbar (Hier war auch der Einbruch).

Fenster und Türen (Schüco - Kunststoff) sind mit Sicherheitsbeschlägen (WK2) ausgestattet. Terrassentür ließ sich von den Einbrechern auch nicht aufhebeln. Shy Diese haben dann aber die Scheibe eingetreten! Angry

Wir lassen nun als erste Maßnahme die Scheiben gegen A3 Sicherheitsglas austauschen.

Die beiden vorhandenen Kellertüren sind Sicherheitstüren aus Aluminium mit A3 Sicherheitsglas.

Um die mechanische Sicherheit zu vervollstängen, muss ich allerdings noch die Gitter der Kellerfenster (massiv gemauerte Lichtschächte) sichern.


Nun zu meiner gewünschten EMA (FUNK).
Ich möchte im Außenbereich (Garten eingezäunt) eine Überwachung die als ein Voralarm fungiert. d.h. Die Anlage schaltet bei möglichem Alarm Außenlicht ein und der Alarm wird auf eine Sicherheitszentrale aufgeschaltet. Diese verfügt über einen entsprechenden Alarmplan.
Zusätzlich möchte ich das Video auch auf meinem Smartphone haben.
Die Datenübertragung soll über LAN/WAN & als Backup GPRS erfolgen.
Habe für diese Anwendung auch schon einen kleinen Favoriten (Videofied)

Im Innenbereich möchte ich eine Außenhautsicherung realisieren. Hierzu habe ich mich durch die Polizei beraten lassen. (Risikoanalyse)

Einsetzen möchte ich Öffnungsmelder + Glasbruchmelder. (ca. 20 St. Funk)
Hier habe ich schon das erste Problem! Die Melder and deren Größe!
Habe bisher nur einen Öffungsmelder mit Funk finden können der sich im Fensterrahmen unterbringen lässt. (Jablotron)

Die Glasbruchmelder machen mir auch Kopfschmerzen. Setze ich auf die "unsichtbaren" Öffnungsmelder im Fensterrahmen, muss ich akustische Glasbruchmelder einsetzen. Bin mir aber nicht sicher ob diese auch zuverlässig funktionieren. Die passiven Glasbruchmelder haben halt dieses hässliche Kabel welches an den Öffnungsmelder angeschlossen werden muss.

Ich möchte im Innenbereich (Wohnräume) keine Bewegungsmelder einsetzen, da wir die Anlage auch bei Anwesenheit scharf schalten wollen (Nachts)

Nun zu einem Kriterium welches für meine Familie mit das Wichtigste ist: Einfache und selbsterklärende Bedienung!
Hier habe ich auch einen stillen Favoriten (Jablotron JA-100 - Ampelsystem - Mutter ist begeistert)

Allen Errichtern (bis auf Videofied) gingen die Ideen bei der Außenüberwachung (Garten) aus. d.h. Ich hätte bei Asus/Daitem/Telenot
viel Geld für etwas bezahlen sollen, was nicht meinen Erwartung entspricht.

Lediglich Videofied ist in der Lage die Außenüberwachung zu realisieren.
Im Innenbereich sehe ich diese Anlage aber eher nicht. Dies ist begründet in den 3 Wohnbereichen und wie wir die Anlage nutzen wollen.
d.h. Die Mutter soll nur ihren Bereich und den Garten "bedienen" können. Wir aber wollen die Kontrolle über die gesamte Anlage und wollen auch sehen was die Mutter schon aktiviert/deaktiviert hat.

Nun zu meiner Idee:
Warum nicht zwei Anlagen koppeln und die Vorteile beider nutzen?
Ich denke da an Videofied im Außenbereich und JA-100 im Innenbereich (einfache Bedienung).

Was haltet ihr davon? Gibt es einen Errichter, der das im Großraum Düsseldorf/Köln anbieten/realisiern könnte?

Würde mich sehr über Eure Meinungen/Anregungen freuen.

Danke, Grüße Joachim
Hi Joachim,

Du bist für mich mit der Erfahrung über Jahre ein klassischer Fall von Informationswahnsinn.Je mehr Du liest, desto mehr Fragen kommen in Dir auf. Manche Kunden steigern sich total ins Thema.
Ich sehe es als völlig unnötig an, jetzt hier Fensterscheiben zu tauschen; Dein Fensterbauer freut's, Nutzen...naja.
Jetzt hast Du viele Ideen, was man alles machen kann und letztendlich holt Dich der Preis dann wieder auf den Boden der Tatsachen. Auch mit der Größe der Melder machen sich die Kunden immer verrückt. Da redet man sich Stunde um Stunde den Mund fusselig und wenn sie dann installiert sind, sagen alle: Ach die sehen wir gar nicht mehr. Die Idee hier jetzt zwei Anlagen zusammenzubasteln halte ich für technisch nett, aber sonst ist das in meinen Augen Unsinn. Das macht das System nachher nur anfälliger und Du hast u.U. zwei Errichter; nimm lieber einen Gescheiten, und lass es den richtig aufbauen; dann funktioniert es auch. Videofied ist eine tolle Sache, aber brauchst Du denn das wirklich??? Ob die JA-100 oder ne Abus Secvest, es tut's gleiche...Wobei ich mit den Meldern IN den Fenstern weniger dolle Erfahrungen habe. Ne Abus kann Mechatronik und den Täter somit erkennen, BEVOR er reinkommt.

Dein erster Schritt ist jetzt, Dir einen renommierten Errichter ins Haus zu holen und Du wirst feststellen, dass der das Drei-Familienhaus GANZ anders plant, also Du es dachtest, denn er bedenkt auch die Bedienbarkeit und Akzeptanz des Systems. DENN: Wenn Deinen Errichtern die Ideen einer Außenüberwachung ausgehen, dann solltest Du mal einen richtigen Errichter nach Hause holen. Nicht nur die Abus Secvest hat einen Perimeter-Melder für außen, der richtig verbaut und ausgerichtet und eingestellt völlig unproblematisch die Sirene zum Piepen bringt, wenn einer übern Balkon läuft.

VG Marc
P.s: Anbei jetzt noch ein Bild von dem "hässlichen" GBM. Ich finde auch dass mich dessen Präsenz elementar in meiner persönlichen Entfaltung im Wohnzimmer stört. Bevor Du hier was im Außenbereich zusammenbasteln lässt, würde ich auf Mechatronik mit Glasbruch setzen, da ist das Geld sinnvoller angelegt. Wie Du sehen kannst strahlt mein Haus bewusst aus: "Finger weg", dieses Prinzip gehe ich gerne, und es hat sich bewährt. Warum sollte der Dieb zu mir kommen, wenn drum herum 50 Häuser stehen, die genauso toll aussehen, aber alarmtechnisch nix haben.

Nochmal: Die Aufschaltung im Außenbereich, halte ich für zu Problematisch, Videofied klappt, kostet aber. Bei Privat noch nie gesehen, Außer bei Vorständen.
Eine EMA schaltet kein Licht an, nur im Vollalarmfall. Das machen ansonsten nur BM für Licht - finde ich.

Einfach zu bedienen sind alle Anlagen: JB, Abus, Daitem...

[Bild: gbm.jpg]
(12-11-2013 15:34)Mega X Sicherheitstechnik schrieb: [ -> ]... Jetzt hast Du viele Ideen, was man alles machen kann und letztendlich holt Dich der Preis dann wieder auf den Boden der Tatsachen.

Das trifft es ziemlich genau ... hast Du Dir mal Gedanken über Dein Budget gemacht ... und über die laufenden Kosten?
Die Videofied geht nämlich nur in Verbindung mit einer Leitstelle (monatlich ab 35 € glaube ich) - da ist nix mit "Video auf Smartphone" (geht nur bei der iConnect).
Die Anschaffungskosten der Videofied mit 3 Aussenmeldern, Sirene Blitz, Tastatur und GSM-Wählgerät betragen locker 4000 Euro (komplett drahtlos sogar noch 1000 mehr) ... dazu kommt dann noch die JA 100. Ich denke, Du solltest bei diesen Wünschen min. 8000 € "übrig" haben (plus min. 50 € p. Monat für Alarm- und Videoüberwachung durch die Leitstelle).

Gehen wir mal davon aus, das es so ist ...

Grundsätzlich hast Du dann ja mit Videofied und JA100 Deine Fragen schon selbst beantwortet - die Systeme passen gut zu Deinen Fragen und sind einfach zu bedienen (besonders die JA100). Ob nun Mechatronik (ABUS) oder Freiland (Videofied) "besser" ist, ist wahrscheinlich Ansichtssache. Ich persönlich finde die Freilandvariante wesentlich akzeptabler.
Warum? ... weil da i. d. R. nichts kaputt geht Wink. Die Mechatronik sorgt ja nur dafür, dass sich der Einbrecher am Fenster "abarbeitet" und dann doch nicht rein kommt - die Freilandüberwachung mit Videofied knallt dem Einbrecher (und nur dem) die Sirene um die Ohren, bevor er das Haus auch nur anfassen kann.

Prinzipiell ist es aber (gerade bei diesem finanziellen Aufwand) dringend empfehlenswert sich vor Ort beraten zu lassen. Wenn Du schon einen (oder zwei) Hersteller im Auge hast, dann ruf da an und lass Dir einen Händler nennen. Bei Videofied geht das ganz einfach: Hier klicken! und dann rufst Du die Firmen von der Liste in Deiner Nähe an und fragst nach Jablotron. Die lässt Du dann bei Dir antreten und eine vor Ort Planung durchführen.
FERTIG! ... falls Du wider Erwarten da nicht fertig wirst, schickst Du mir eine PN und ich Dir dann eine Adresse Wink

Ansonsten sehe ich das wie Marc: Glas austauschen ist jetzt erstmal eine Panikreaktion (falls doch, achte unbedingt darauf, dass die Scheiben auch im Rahmen verklebt werden, sonst drücken die die ganze Scheibe durch, wenn die Glashalteleisten wegfliegen). Hässliche Optik durch Glasbruchmelder und sichtbare Funksender sind in der Regel auch kein Problem - sieht man nachher gar nicht.
Hi, Marc, Hi Funkalarmprofi

vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.

Bezüglich des Fenstertausches gegen A3 kann ich nur sagen, dass ich vorher eine Beratung durch die Polizei hatte (Risiko,-/Schwachstellenanalyse).

Dies war eigentlich nach dem Einbruch meine erste Maßnahme um nicht emotional „überzureagieren“.

Im weiteren habe ich mich dann in das Thema EMA eingelesen. Meine Wunschkonfig ergab sich eigentlich erst nach diversen Gesprächen mit Errichtern von EMA und den Info’s die ich mir selber besorgt habe.

Über die Kosten einer EMA und deren Betriebskosten bin ich informiert. Ich habe mich bewusst gegen eine „Bastel-Lösung“ entschieden.

Die Idee zwei EMA’s als eine zu kombinieren, entstand erst nachdem ich die Vor,-/Nachteile einiger Anlagen gesehen habe. Dies ist aber meine persönliche Einschätzung und muss nicht zwingend richtig sein.

BTW: Ich bin selber Elektrotechniker und habe in unserem Haus schon einige größere „Projekte“ umgesetzt (EIB/KNX-Bus, zentrale Verteilung in 19“ Technik für Strukturierte Verkabelung & SAT-Anlage…)


Die Videofied-Anlage ist u.a. ja auch dazu gedacht, „kostengünstig“ bestehende Anlage um die Funktionalität einer Videofied zu erweitern. Die Anlagen werden dann als Master / Slave betrieben und fungieren als eine Einheit. Habe mich entsprechend beim Distributer von Videofied dazu erkundigt. Laut deren Aussage wurde dies schon häufiger so aufgesetzt.

Die bestehende EMA (egal welcher Hersteller…) wir über deren Ausgänge mit den Eingängen der Videofied verdrahtet. Die Scharfschaltung erfolgt dann über den Master. Zustände der Slave-Anlage können über die Master-Anlage auf den Bedienteilen signalisiert werden. Meldungen (Zustände) können (müssen aber nicht) von beiden Anlagen zum Wachdienst übertragen werden. d.h. evtl reicht es ja aus lediglich die Videofied aufzuschalten...

Die Aufschaltung auf einen Wachdienst ist laut meinen Infos nicht so teuer wie von Euch erwähnt. (zwischen 15-25,-Euro /pro Aufschaltung, Teilweise schon mit GSM-Karte)

Bei meinen Überlegungen spielt u.a auch eine sehr große Rolle der sogenannte WAF (woman acceptance factor).Blush Wenn die geplante Anlage für die Damen meines Hauses nicht zu durchschauen ist, wird diese irgendwann einfach nicht mehr eingeschaltet.


Ich hoffe über dieses Forum konstruktive Anregungen bzw. einen Errichter zu finden um die beschrieben EMA in Tat umzusetzen.

Grüße Joachim
HAAAALLLLOOOO Gemeinde....

Gibt es denn hier keinen Errichter der mich bei der Projektierung meiner EMA unterstützen kann / möchte?

Wie bereits im ersten Posting geschrieben wohne ich im Großraum Düsseldorf/Köln.

Alle Angebote sind willkommen. Exclamation


Grüße Joachim
Na offensichtlich ist hier kein Kölner / Düsseldorfer vertreten ... oder Du hast einfach nur Pech weil es ja inzwischen "nach dem 11.11." ist Big Grin - da haben die Jecken andere Probleme.

(12-11-2013 18:08)Funkalarmprofi schrieb: [ -> ]... Bei Videofied geht das ganz einfach: Hier klicken! und dann rufst Du die Firmen von der Liste in Deiner Nähe an und fragst nach Jablotron.
Die lässt Du dann bei Dir antreten und eine vor Ort Planung durchführen.
FERTIG! ... falls Du wider Erwarten da nicht fertig wirst, schickst Du mir eine PN und ich Dir dann eine Adresse Wink ...

Was hast Du daran nicht verstanden?
Hey Joachim,

ich würde auch sagen, Du versuchst es mal über die Hersteller. Im Grunde genommen, je länger es dauert bis er Zeit hat, desto besser ist es, denn dann hat er einen Haufen zu tun. (Rede hier von einem Errichter, keiner Mischfirma.
Das kann nämlich ein Indiz dafür sein, dass er gut ist. Jetzt hat halt nun mal die Zeit begonnen, dass es bei "uns" rund geht, und da haben wir noch weniger Zeit als sonst. Bis vor 4 Wochen wars bei uns "normal"....jetzt steppt der Bär Big Grin

VG Marc
Referenz-URLs