Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Easy Series WLSN - Störung 101
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich nutze seit knapp 3 Jahren die Bosch Easy Series WLSN (ausschließlich mit Funkkomponenten).
Seit 2 Wochen erhalte ich in unregelmäßigen Abständen von der Zentrale einen Anruf auf's Telefon mit der Meldung "Störung 101". Das passiert, wenn die Alarmanlage mehr als 24 Stunden unscharf geschaltet ist. Am Bedienteil wird nichts weiter angezeigt (Blinkender Kreis o.ä.) und die Meldung wird auch nicht wiederholt, wenn man sich per Telefon in die Zentrale einwählt. Ich habe das Handbuch von vorne bis hinten durchgelsen, aber ich konnte zu besagter Meldung einfach nichts finden. Daher die Frage an die Experten im Forum: Was hat die Meldung "Störung 101" zu bedeuten und wie kann man diese beheben?

Vielen Dank im Voraus für Ideen und Anregungen.
Hallo,

könnte die Störungsmeldung sich vielleicht auf die "Busadresse 101" beziehen?

Ich kann zwar in der Dokumentation auf Anhieb nichts über die Busadresse 101 finden, schließe aber aus den Busadressen für Zusatzplatinen für weitere Kabeleingänge:

102 = Kabelmelder 9 bis 16
103 = Kabelmelder 17 bis 24
104 = Kabelmelder 25 bis 32,

dass es sich bei der Adresse 101 um die Adresse für die Standard-Kabeleingänge der Hauptplatine 1 bis 8 handeln könnte.

Aber es sind natürlich nur Vermutungen. Hilfreich könnte vielleicht ein Kontakt zur Bosch-Hotline sein.

Viele Grüße
Popey
Hallo Zusammen,
bei meinem ersten Anruf bei der Bosch-Hotline gab man mir die Auskunft, dass bei dieser Meldung die Basisstation einen Melder „verloren“ (wg. Störungen im Funk/Frequenz) und sogleich „wiedergefunden“ hat. Nachdem das Problem ein zweites Mal aufgetreten war, habe ich wieder bei der Bosch-Hotline angerufen, um in Erfahrung zu bringen, wie man denn den „Problem-Melder“ ermitteln kann. Diesmal wurde mir mitgeteilt, dass die Stör-Meldung gar nicht bekannt ist. Empfehlung: Auf den i-Button des Bedienteils zu drücken, wenn die Störung erneut vorkommt, um weitere Informationen zu erhalten. Als das Problem zum dritten Mal aufgetreten ist, habe ich auf den i-Button des Bedienteils gedrückt. Es gab aber keinerlei zusätzlichen Informationen. Daraufhin habe ich vom Parametrier-Schlüssel ein zuvor erstelltes Backup eingespielt. Seitdem läuft das System wieder einwandfrei.
Fazit: Das Problem besteht zwar nicht mehr, aber eine technische Erklärung gibt es für die Stör-Meldung auch nicht.
Vielen Dank an Alle, die sich die Mühe gemacht haben, um auf meine Anfrage zu antworten.
Frohes Neues schon mal!
Referenz-URLs