Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Stromabschaltung bei Scharfschaltung schlecht für EDV?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Jungs,

ev. gibt es ja Erfahrungswerte bzw. ähnliche Fälle.

Meine Werkstatt + Büro wird eine eigene Alarmzone (Partition) werden. Dieser Bereich soll separat scharf geschaltet werden können.

Bei Scharfschaltung möchte ich über einen oder mehrere Schütze die Spannung für die Maschinen und Teile der EDV abschalten.

Damit wären z.B. auch die PC´s ohnen Strom.

Vor Jahren hat man dazu geraten, PC´s wegen Schonung der Festplatten durchlaufen zu lassen. Wie sieht das heute aus. In den meisten Firmen, die ich kenne, werden die Rechner Nachts ausgeschaltet.

Komplett stromlos bedeutet aber etwas mehr. Ok, CMOS-Akkus gibt es nicht mehr, das erledigt jetzt eine Knopfzelle.

Danke für Antworten und Tips im voraus,

Servus, Wolfram
Tach’ Wolfram.

Auch wenn Festplatten als mechanisches Bauteil im Rechner einem Verschleiß unterliegt, so wird mehr Schaden durch Ab- und Anschalten eines PCs bei Festplatte und Logik angerichtet.

Halbleiter hassen es ein- und ausgeschaltet zu werden und sind auch sehr sensibel bei Temperaturschwankungen.

Also - 24Std./Tag und 7 Tage/Woche durchlaufen lassen. Alle 5 Jahre die Festplatte, bei der die Daten täglich gesichert und die ganze Platte alle 3 Monate gespiegelt wird, durch eine neue austauschen.

Der PC wird natürlich von einer kleinen UPS Anlage (Un-interruptable Power Supply) mit Strom gefüttert und fährt bei längeren Netzausfall den Rechner geordnet runter.

Gruß
Manfred
Wie lange hab ich nicht mehr abgeschaltet ? Denke mal so fast 5 Jahre.
Der Apfel wird per Tastenkombination in den Stanby gesetzt und wartet bis zum nächsten Tag auf seinen Wurm Big Grin
Und wie Manfredo schon sagt; USV ist pflicht. Hab ich sogar im Hifi-Bereich im Einsatz.
Stell dir mal vor wenn du alles auf einmal wieder einschaltest. Da kommt Freude auf bei den Schaltnetzteilen. Angel
Würden in den Firmen abends alle Monitore ausgeschaltet werden und nicht im Standby weiterlaufen, könnten wir ein bis zwei Kraftwerke mehr abschalten. das sollte man auch bedenken.

Bis auf den Server werden alle Rechner und Monitore abends ausgeschaltet. Wozu sind die Netzschalter sonst da?
Hallo Jungs,

danke für die Antworten.

Ich möchte die Rechner ja komplett stromlos schalten (über Schütz), das ist ja etwas anders als nur den Netzschalter drücken.

In meinen Rechnern is sowieso nur eine SSD, die Platten sind im NAS. Das läuft natürlich durch und befindet sich auch in einem anderen Raum.

Ich seh eher die Gefahr darin, dass ich beim scharf schalten des Büros auch eingeschaltete Rechner grausam abwürge. Das kann schon beim ersten Mal tödlich sein, wenn man Pech hat.

Wenn eine USV eingebaut ist, ist es sowieso sinnlos - merke ich auch gerade erst :-)

Mal schaun, ob ich das nicht doch lieber sein lasse. Ganz durchdacht ist das Ganze noch nicht. Ausserdem wüßte ich jetzt auf die Schnelle keinen Fall von einem Rechnerbrand.

Grüße, Wolfram
Das könntest du natürlich auch über einen Sever realisieren, der bei Anlage scharf erst die Rechner runterfährt und danach erst die Schütze ansteuert. So realisieren wir das bei einem großen Kunden. Beim unscharf schalten fährt er dann in umgekehrter Reihenfolge die Gerätschaften wieder hoch.
Referenz-URLs