Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: System 8000 von Jablotron oder Daitem
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Mitglieder,

wir möchten unser EFH absichern. Sowohl Glasbruchmelder als auch Funkkontakte an den Türen. Auf Bewegungsmelder werden wir verzichten, da wir Haustiere haben.

Wir haben nun Angebote sowohl von Daitem als auch von Jablotron bekommen. Kostenunterschied etwa 3000 Euro.
Doch trotz des erheblichen Unterschieds können wir uns nicht entscheiden.

Gibt es hier im Forum vielleicht Mitglieder, die Erfahrungen mit den Anlagen haben und uns eine kleine Entscheidungshilfe geben können?
(wenn mg. keine Händler der o.g. Produkte Exclamation )

Vielen lieben Dank
Hallo,

ich kann dir zwar keine Antwort auf deine Frage geben, aber ich kann mich auch nicht entscheiden
zwischen Daitem 16 und Abus Secvest 2 Way.

Mich würde interessieren, welche Daitem du in der Auswahl hast und was dir an der Daitem gefällt.
Denn wenn du dich bei 3000 Euro Differenz nicht entscheiden kannst, muss dir ja an der Daitem etwas besonders gut gefallen.

Was ist das ? Vielleicht hilft mir diene Antwort bei meiner Entscheidung.

Gruß Clausen
Man sollte vielleicht sagen das die von Daitem verwendete 2 Frequenz Funktechnologie wohl ziemlich einzigartig ist. Daher ist zusammen mit der Fremdfunkerkennung, in meinen Augen, bei einer reinen Funklösung, Daitem immer vorne.

CU
Denis
Hallo Denis,

bei der Secvest gibts eine "Duplex Antennentechnologie".
Ist das was anderes? Wo ist da der Unterschied ?
Wofür das "Duplex" steht, weiss wahrscheinlich nur die Marketingabteilung von ABUS, aber ich kann Dir das "2 way" (2 Wege) erklären:
Tatsache ist, dass die ABUS nur eine Frequenz hat und das "2 way" sich nur auf die Bedienteile bezieht ... zum Beispiel der Handsender: einmal drücken und ein Funksignal flitzt zur Zentrale (ertser Weg). Wenn die Zentrale den Befehl ausgeführt hat, flitzt ein Funksignal zurück zum Handsender und eine Lampe leuchtet zur Quittierung (zweiter Weg).
Lightbulb


(11-12-2013 16:22)Denis schrieb: [ -> ]Man sollte vielleicht sagen das die von Daitem verwendete 2 Frequenz Funktechnologie wohl ziemlich einzigartig ist. Daher ist zusammen mit der Fremdfunkerkennung, in meinen Augen, bei einer reinen Funklösung, Daitem immer vorne.

Ausser der Zweifrequenztechnik gibt es noch so einige andere "Vorteile"... zum Beispiel:
- kein Netzanschluss (kein Überspannungsschaden, kein Blitzeinschlag usw. usw.)
- sehr, sehr wartungsarm ... die Batterielaufzeit der Daitemanlagen ist nicht mal ansatzweise bei einem Wettbewerber zu finden ... da ist es auch zu verschmerzen, dass man spezielle Batterien kaufen muss. Rechenbeispiele zu den Folgekosten findest Du hier im Forum.

Aber natürlich hat auch die Jablotron einen Vorteil: sie ist eben billiger als eine Daitem. Technische Vorteile gibt es bei der JA 80 bezogen auf die aktuellen Daitemsysteme nicht.

Das ist in etwas das Gleiche, wie wenn Du in einem Autoforum fragst: "Ich habe mir heute zwei Autos angesehen, einen Dacia Logan und einen Audi A3 ... welchen soll ich nehmen?"

Ich weiss, ich weiss - eigentlich wolltest Du keine Meinungen von Händlern in diesem Thread, aber in der Regel entscheidet man sich ja für ein System, ich kann mir nicht vorstellen, dass Du hier User findest, die Erfahrungen mit beiden Systemen haben.
(11-12-2013 17:08)clausen schrieb: [ -> ]...Wo ist da der Unterschied ?
Daitem verwendet zwei verschiedene Frequenzen,
ABUS hat in der Secvest zwei Antennen für die gleiche Frequenz.
Referenz-URLs