Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Bedienteil JA-81E schaltet ohne ein Zutun von selbst die Beleuchtung des Displays ein
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Wir sehen im Wohnzimmer beim TV gucken, auf das Bedienelement (JA-81E) ein. Normal ist das Display dunkel und die Informationen sind nur ersichtlich, wenn man das Gerät berührt oder ein Melder aktiviert wird.

Was uns voll nervt ist, dass sporadisch ohne irgendeiner Zeitabfolge oder irgendein Zutun (Melder aktiviert) einfach das Display einschaltet (es leuchtet) und nach ca. 3 min wieder abschaltet.
Am Display steht dann nur der Schrifzug von Jablotron. Also keine Fehlermeldung oder Melderauslösung.
Dieses Aufleuchten kann schon mal 10 mal in der Stunde stattfinden.

Nur zur Info. Wir haben die Alarmanlage von der Fa. Elk (Fertigteilhaus) bezogen. Es wurden schon alle Melder und Batterien überprüft - alles Ok.

Ebenfalls wurde das Bedienelement JA-81E und sogar die Zentrale JA-82K getauscht. Jedoch ohne Erfolg, das Problem besteht weiterhin.

Durch den Austausch der Zentrale kam ein weiteres Problem. Die jetzige Zentrale dürfte gebraucht sein, und der Trafo der Anlage surrt bzw. brummt hörbar, was zuvor nicht der Fall war.

Vielleicht habt ihr irgendwelche Lösungsvorschläge. Wir verzweifeln bezüglich dem Licht, zumal es einfach nervt und man immer glaubt, dass ein Melder auslöst.

Vielen Dank!
Habe auch das Problem das meine Anlage "brummt". Nimmt man den Deckel ab hört man es kaum noch. Habe aber noch keinen Lösungsvorschlag.
Hallo,

zur Beleuchtung fällt mir im Moment nichts sein. Versuche das mal nachzustellen.

Bein Brummen ist der Trafo "schuld" entweder ist er nicht richtig befestigt oder das Gerät ist auf einem Resonanzuntergrund befestigt, Im Schrank auf Holz oder an einer Rigipswand.

Oder aber er ist nicht sauber produziert. Dann hilft nur ein Austausch.

Gruß Tim
Will das Thema noch mal aufwärmen...

Kann es sein, dass auch Bewegungsmelder verbaut sind?

Funk-Bewegungsmelder verursachen z.B. diesen Effekt, wegen des 5 Minuten "Schlafmodus" nicht immer.
Hallo,

ich hab bei mir das selbe Verhalten des verkabelten Bedienteils festgestellt: es aktiviert sich selbstständig im Abstand von ~20Minuten bis zu ~3 Stunden, leuchtet 3 Minuten und geht wieder aus, ohne das ein Melder ausgelöst hätte oder es sonst erkennbare Gründe gäbe.

@mair44 wurde das Thema bei eurer Anlage gelöst?
@timbaum konntest Du etwas rausfinden?

Danke und Gruß
Andreas
Referenz-URLs