Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Eingangs-/Ausgangsverzögerung bei Teilalarm
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines problem bei der Programmierung der Secvest 2Way.
Zunächst einmal: Die Anlage funktioniert soweit wunderbar.

(2Way, Bedienteil, Infomodul, Innensirene, Außensirene über Universalmodul fest angeschlossen, Öffnungsmelder, Bewegungsmelder, FTS96E's, Wassermelder, Funktaster Überfall, Funkfernbedienung) Smile

Ich nutze den vollen Alarm (keiner zu Hause) und auch den Teilalarm (z.B. Nachts).

Meinen Eingangsbereich (Haustür) hatte ich zunächst nur durch einen Bewegungsmelder abgesichert. Der BM ist aber nicht aktiv, wenn ich den Teilalarm aktiviere, also auch keine Absicherung der Haustür. BM ist auf Eingang/Ausgang programmiert. Alles funktioniert beim verlassen/kommen des Hauses mit der entsprechenden Verzögerung beim vollen Alarm.

Nun habe ich die Haustür mit einem Öffnungsmelder (FU8320) versehen. Dieser ist auch für den Teilalarm und als Eingang/Ausgang programmiert. Es funktioniert beim aktivieren des vollen Alarm alles wie es sein soll. Ich habe die Zeit das Haus in dem vorgegebenen Zeitfenster (Ausgang) zu verlassen, bevor die Anlage scharf geht. Der Teilalarm funktioniert auch einwandfrei, wenn alles geschlössen bleibt.

Das funktioniert aber leider nicht, wenn ich das Haus verlassen möchte und nur den Teilalarm aktiviere. Ich schalte den Teilalarm ein und öffne die Haustür um das Haus zu verlassen. Nun kommt die Eingangsverzögerung (das entsprechende Piepen).

Wo liegt der Fehler ? Huh
Warum habe ich bei Aktivierung des Teilalarm's keine Ausgangverzögerung ? Huh

Vorab schon einmal danke für eure Unterstützung.
Aha! Du hast Haustiere :-) um genau zu sein ein Hund? Im Errichtermodus bitte beim Teilbereich intern Akt von sofort auf Zeit stellen. Das mit dem BM im Eingangsbereich ist Käse, der sollte auf Eingang folgend stehen, geht aber nicht, weil der dann wenn einer schnell reinkommt, vor dem Melder an der Türe kommt und dann kommt ein Alarm! Versetzte diesen Melder an eine sinnvolle Stelle außerhalb des Zutrittsbereichs! VG Marc
# Marc

Ne ne, keine Haustiere Big GrinBig GrinBig Grin

Wir verlassen zu unterschiedlichen Zeiten unser Haus. D.h., wenn ich zum Frühdienst ans Fließband des Grauens muss, dann kann meine Frau noch schlafen. Also schalte ich den Alarm aus wenn ich aufstehe und möchte das System scharf schalten (Teilalarm) wenn ich das Haus verlasse.

Also das mit dem BM als Eingang/Ausgang hat immer gut funktioniert. Nun habe ich den ÖM genauso programmiert. Warum kann/soll ich den BM und den ÖM nicht parallel laufen lassen ?

"FROHE WEIHNACHTSTAGE"
Welchen Sinn macht der BM auf Eingang Ausgang bei extern scharf? Der Meder an der Türe steht ja auf E/A! Wenn einer jetzt von hinten an die Türe läuft, ohne durchgekommen zu sein muss es sofort Alarm geben, deswegen muss der BM auf Eingang folgend, er ist also verzögert, wenn der E/A an der Türe auslöst, vorher. Er kommt sofort, wenn die Türe nicht aufgeht! Wenn das nun so richtig eingestellt ist, kann es aber sein, dass der BM folgend vor dem E/A an der Türe kommt, im Funkprotokoll und dann gibt's nen Vollalarm! Deswegen keine BM im Zutrittsbereich! Der BM ist also überflüssig in der Einstellung E/A mit E/A Öffnungsmelder an der Türe, der ist sinnvoll eine Ebene hinter der Tür und dann auf Eingang/ folgend. Überlistet ein Einbrecher die Tür oder kommt so anders her, MUSS es sofort Vollala geben und keine Vorzeit um die Anlage zu finden, kapito jetzt? VG Marc

P.s: Die Umstellung auf Zeit hat geklappt?
Ich denke ich hab's gefunden. Gemäß Bedienungsanleitung klappt es nicht so wie ich es gerne hätte. Es wird, bei INTERN, auf sofort geschaltet.
So wie es beschrieben ist, macht es ja auch Sinn.

Hier mal der Auszug aus der Bedienungsanleitung:

15.6. Verhalten der E/A Zonen bei interner Aktivierung.
Zum Teil ist es wichtig, dass Zonen die bei der normalen Aktivierung die Eigenschaft
Ein/Ausgang haben, diese Eigenschaft bei der internen Überwachung verlieren, bzw.
ändern. So zum Beispiel ein Magnetkontakt an der Haus- oder Wohnungseingangstür.
Dieser ist in der Regel als Ein/Ausgangszone programmiert, um beim Betreten des
Objekts die Verzögerungszeit zu starten. Ist das Objekt jedoch intern Aktiviert (zum
Beispiel nachts), so ist davon auszugehen, dass niemand durch diese Zone das
Objekt betritt. In diesem Fall ändern Sie die Zoneneigenschaft auf Sofort, damit ein
Täter der nachts über die Haus- oder Wohnungseingangstür Ihr Objekt betritt,
unmittelbar einen Alarm auslöst.

# Marc
Die Zeit war bereits eingestellt.
Unter Berücksichtigung von Punkt 15.6, ist ja alles i.O. Die Anlage läuft so, wie der Hersteller es angedacht hat. Wie heißt es so schön ? " Wer lesen kann ist klar im Vorteil" Lightbulb
Mit dem BM werde ich mich nach den Feiertagen dann mal separat beschäftigen.
Zunächst erst einmal herzlichen Dank.
Kein Ding, wenn das Piepen an der Zentrale stört, könntest Du auch die Infotöne ganz leise stellen und irgendwo ein Funk-infomodul verwenden. Evtl, passt es baulich so, dass alle weiterschlafen können.

VG Marc
Referenz-URLs