Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Secvest 2Way: Funk-Bedienteil als "Außenbedienteil"
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

hier wurde ja schon verschiedentlich über das bei der Secvest fehlende Außenbedienteil diskutiert; ich hatte mir dafür damals den Funk-Schlüsselschalter (Art.-Nr. FU8165) gekauft, aber wie hier ja schon einige Male diskutiert wurde, ist diese Komponente als Bedienteil außen neben der Eingangstür denkbar ungeeignet und ich verwende sie deshalb auch nur innen in Verbindung mit einer Eingangsverzögerung. Das gefällt mir aber nicht so gut.

Wenn ich aber nun die Anleitung des Funk-Bedienteils (FU8110) anschaue, kommt mir die Frage, ob man dieses Teil nicht auch als "Außenbedienteil" verwenden könnte: nämlich indem man es auf die Innenseite der Eingangstür montiert, an 12 V anschließt und von außen, durch die Holztür hindurch, mit einer RFID-Karte (Abus: "Proximity-Schlüssel") die Anlage ein- und ausschaltet. Geht das? Dazu die folgenden Fragen:

o in der Anleitung des Funk-Bedienteils steht "Proximity-Chipschlüssel können durch Holz, Stein, Gips, Glas und Plastik detektiert werden." Ich habe eine Eichenholztür mit 40 mm Holzstärke, klappt das damit?

o wenn ich den Proximity-Schlüssel ein Mal davor halte, schalte ich die Anlage scharf, beim nächsten Mal wird die Anlage deaktiviert, und so weiter. Ist das richtig?

o Wenn ich außen vor der Tür stehe, sehe ich natürlich nicht die LEDs des Funk-Bedienteils, um zu erkennen, ob die Anlage aktiv oder inaktiv ist. Wird der aktuelle Zustand von dem Funk-Bedienteil auch durch laute Piezo-Signale angezeigt, die man von außen hören kann? Es könnte ja z.B. sein, dass ich die Anlage aktiviert habe und meine Frau zwischenzeitlich nach Hause kommt und die Anlage deaktiviert. Wenn ich dann den Proximity-Schlüssel davor halte, aktiviere ich die Anlage ja wieder, ohne es zu merken und der Alarm geht beim Öffnen der Eingangstür los.

Danke für Hinweise.

Peter_1234
Das Bedienteil ist für Deine Anwendung ungeeignet, da Du neben dem Anhalten des Chips ja auch noch eine der Tasten (AKTIV / DEAKTIV ....) betätigen musst.

Außerdem überbrücken die Standard Codechips von ABUS nicht die 40 mm der Holztür.
Guten Tag,

danke für die Antwort. Da die Idee ja offensichtlich nicht funktioniert, würde ich gerne einen anderen hier schon diskutierten Ansatz aufnehmen, und zwar die Instatllation eines RFID-Transponders (z.B. Conrad Art-Nr. 751242-62, http://www.codatex.com) mit der Antenne außen vor der Tür und der Auswerteeinheit innen. Die Auswerteeinhait betätigt ein Relais, wenn der Transponderchip vor die Antenne gehalten wird.

Jetzt müsste man basteln, wenn es hier keine bessere/einfachere Lösung gibt:

das Relais müsste eine bistabile Flip-Flop Schaltung triggern und diese Schaltung steuert zwei weitere Relais an, die jeweils beim Davorhalten des Chips vor die Antenne für 1-2 Sekunden schließen. Diese beiden Relais könnte ich dann an die beiden jetzt durch den Schlüssel betätigten Mikroschalter meines Funk-Schlüsselschalters löten. Den Schlüsselschalter brauche ich ja nicht mehr und könnte ihn so weiter verwenden. Das Ganze müsste dann noch mit einer lautstarken Piezo-Singalisierung versehen werden, damit man von außen merkt, ob die Anlage aktiv oder deaktiv ist.

Das ist natürlich eine ziehmliche Bastelarbeit. Frage an die Experten hier: gibt es da nicht eine einfachere Lösung? Ich habe hier im Forum etwas gelesen von der Verwendung des Universalmoduls für diese Zwecke. In der Installationsanleitung des Moduls finde ich aber nichts über die dazu notwendige Betriesart: extern ansteuerbare Kontakte, deren Signal dann zum Aktivieren/Deaktivieren per Funk an die Zentrale gegeben wird.

Danke für Hinweise.

Peter_1234

PTSS

kannst du keine leitung bis zur secvest legen.
Hallo,

danke für den Beitrag.

(30-12-2013 08:14)**** schrieb: [ -> ]kannst du keine leitung bis zur secvest legen.

Das ist zwar prinzipiell möglich, ist aber sehr umständlich und sieht auch nicht toll aus: eine Überputzleitung durchs halbe Haus wäre nötig. Und was bringt das eigentlich? Die Secvest-Zentrale hat doch keine externen Eingänge zum Aktivieren und Deaktivieren der Zentrale? Oder doch?

Peter_1234

PTSS

doch hat sie. die secvest hat 2 eingänge und 2 ausgänge.
du kannst aber auch ein universalmodul verwenden. ich fraqge mich nur was schöner ist.
eine auswerteeinheit des zutritts + ein uvm oder ein kleines weises kabel. das musst du entscheiden
Hallo,

danke für den Hinweis.

(30-12-2013 09:33)**** schrieb: [ -> ]doch hat sie. die secvest hat 2 eingänge und 2 ausgänge.
du kannst aber auch ein universalmodul verwenden. ich fraqge mich nur was schöner ist. eine auswerteeinheit des zutritts + ein uvm oder ein kleines weises kabel. das musst du entscheiden

Da würde ich natürlich das UVM nehmen. Aber die Eingänge des UVM (und auch die der Zentrale) bedienen lt. Handbuch doch nur "verdrahtete Melder". Ich benötige aber einen Eingang, über den man die Anlage aktivieren/deaktivieren kann. Oder verstehe ich da etwas völlig falsch?

Danke und Grüße

Peter_1234

PTSS

du brauchst einen ausenleser sowie eine inneneinheit für den aussenleser. der gibt dir dann einen kontakt. diesen kontakt schliesst du dann am uvm an. du kannst auch einen normal funkmagnetkontakt nehmen und ihn als schlüsselschalter programmieren. dann hast du aber keine rückmeldung ob die anlage scharf unscharf ist. ( sofern der zutritt das kann)
Referenz-URLs