Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Jablotron 80 unscharf schalten per Fingerscan
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe die letzten Tage (seit EinbruchAngry) damit verbracht dieses Forum durchzustöbern. Ist nett hier Shy

Ich bin nun schon zu gut 90% zu dem Entschluss gekommen, mir eine Jablotron 80 zuzulegen. Nahezu alle wichtigen Fragen konnte ich bereits in diversen Threats klären, bis auf zwei:

Ich bin zufriedener Nutzer einer Haustür mit ekey Fingerprint. Jetzt wäre es wünschenswert, dass der Scanner, wenn er mich schon an der Tür identifiziert hat, auch gleich die Alarmanlage unscharf schaltet, ohne dass ich den Transponder o.ä. bemühen muss. Gerade für die Kinder wäre das optimal. Den Schlüssel können sie jetzt schon nicht verlieren, aber den Transponder...Sad
Die Tür wirft mir zwei Kabel als potentialfreien Kontakt für genau diesen Zweck aus. Läßt sie sich so mit der Jablotron verheiraten?

Desweiteren würde ich die Anlage gern auch über ein Tablet bedienen (z.B. Statusmeldungen anzeigen lassen). Geht sowas überhaupt? Ist das Web-Interface dafür geeignet oder nur für die Programmierung?
Läßt sich das Tablet dann über W-Lan ansteuern?

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Carsten
hallo.
diese frage stellte ich mir auch. zumindest das mit lan ist abgehakt, aber das mit fingerscan und unscharf schalten interessiert mich. zum scharfschalten benötigt man aber weiterhin transponder, oder?
gerade gefunden

ich habe einen Burgwächter 5003, da gibts einen ext. Schalter zu.
Hallo Carsten,

bei einem direkten Anschluss brauchst du ein Impuls Ausgang.
Sinnvollerweise lernst du zum Scharf / unscharf schalten einfach einen anderen Finger an.

Wenn du das gleichzeitig machen willst, kannst du das nur über den Umweg RC-85 machen. hier kannst du mit dem Ekey nur den Eingang für Unscharf ansteuern.

Das heißt öffnet jemand hinter dir erneut die Tür, dann schaltet er jalt die Anlage nochmal unscharf.

Gruss Tim
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

Die "einfache" Variante würde mir ausreichen, d.h. lediglich das unscharf-Schalten per Fingerscan (=gleicher Finger, wie Schloss). Hätte allerdings nicht gedacht, dass dies nur mit Impuls geht. Ist nicht der potentialfreie Kontakt in der Hausautomation eher verbreitet?

Aber egal... Danke für den Tip Tim. Dann würde ich hier also auch die Funklösung nehmen (müssen).

Und mit dem LAN gibt's keine Lösungen? Kann man da nur einen PC lokal per USB-Kabel anschließen? Wofür gibt's denn dann das V-Modul?

Angenehmen Sonntag noch...
Gruß
Carsten
Bei S/U Lösungen mit dem Fingerscanner würde ich zwingend auf unterschiedliche Finger setzen ... Grund siehe oben in Tims Antwort! Bei ekey gibt es Steuerungen, die 3 Ausgänge zur Verfügung stellen - damit kannst Du das wunderbar machen.

Über Sinn und Unsinn der LAN Steuerung oder der Möglichkeiten von Tablets in Alarmsystemen ist hier schon viel geschrieben worden ... ich halte das in etwa genau so sinnvoll wie einen Telefonanschluss auf'm Klo.
Referenz-URLs