Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Einige Fragen zur Secvest 2WAY
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag liebe Alarmprofis,

ich hätte ein paar Fragen zur ABUS Secvest 2WAY, da ich im Moment eine Baumarktlösung (ja... wer billig kauft, kauft zwei mal.... sie hat 2 Jahre ihren Dienst sehr gut getan - man kriegt nur keine Ersatzteile mehr!) einsetze und auf die 2WAY umsteigen möchte.

a) Ich möchte das Bedienteil FU8110 im Eingangsbereich meiner Wohnung verbauen - kann ich über dieses Mithilfe der Chipkeys 2 verschiedene Bereichs-Scharfschaltungen ermöglichen? (1: Alle Melder scharf, 2: nur Türkontakt zur Nacht-Sicherung der Eingangstüre) Wie aufwendig ist es für den Benutzer dann, die Unterschiedlichen Zonen zu schalten? Wie deutlich ist das Feedback des Bedienteiles ob scharf/unscharf/Teilscharf geschalten wurde? Hier lässt mein Baumarktprodukt dank NULL Feedback zum Beispiel sehr zu wünschen übrig. Dies billige Scheusal sagt nämlich nur "Befehl an Anlage gesendet" und sonst gar nix.....

b) Kann ich den Chip-Schlüssel einer TeleNot Anlage an die ABUS Anlernen oder benutzen diese unterschiedliche Verschlüsselungen? (Welches RFID Lesegerät an der Telenot verbaut ist, kann ich leider nicht sagen - bin dort nur Benutzer, Chipschlüssel sieht aus wie der schwarze dünne Plastik Proximity-Key von ABUS. Mehr werde ich darüber auch nicht erfahren können.

c) wie "sicher" produziert ABUS Ersatzteile nach? Ich möchte es nicht wieder so enden lassen, daß ich keine Ersatzteile mehr bekomme nach 2-3 Jahren!

d) ich gehe davon aus, daß die 2WAY unterschiedliche Verzögerungszeiten für Scharfschaltung einzelner Zonen (Eingangs/Ausgangs-Tolleranzzeit) beherrscht, da dies selbst mein Baumarktprodukt kann?

e) Hat jemand Erfahrung mit den Bewegungsmeldern in Kombination mit Zwergkaninchen? Kann ich einen Bewegungsmelder im selben Zimmer setzen oder sollte ich dieses Zimmer mit Glasbruch+MK sichern um Fehlalarme durch die Zwerge von vorn herein zu verhindern? (Außenhautsicherung ist im dritten Stock eigentlich echte Paranoia, da die Chance, daß jemand vom Nachbarbalkon herüberklettert recht gering ist - daher würde mir der Bewegungsmelder eigentlich reichen...)

f) Benutzen die Melder alle Handelsübliche Batterien oder spezielle Bauteile von ABUS?

g) Kann ich die Anlage ohne größere Probleme an eine ISDN/DSL Anlage (Eumex 300IP) anschließen zum Senden der Alarmmeldung? Mit dem Bereich "Telekommunikation" kenn ich mich leider mal so gar nicht aus :-(

Vielen lieben Dank fürs Lesen und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2014!
Lieben Gruß
Chris
Hallo Chris,

zu Deinen Fragen

a) Ich möchte das Bedienteil FU8110 im Eingangsbereich meiner Wohnung verbauen - kann ich über dieses Mithilfe der Chipkeys 2 verschiedene Bereichs-Scharfschaltungen ermöglichen? (1: Alle Melder scharf, 2: nur Türkontakt zur Nacht-Sicherung der Eingangstüre) Wie aufwendig ist es für den Benutzer dann, die Unterschiedlichen Zonen zu schalten? Wie deutlich ist das Feedback des Bedienteiles ob scharf/unscharf/Teilscharf geschalten wurde? Hier lässt mein Baumarktprodukt dank NULL Feedback zum Beispiel sehr zu wünschen übrig. Dies billige Scheusal sagt nämlich nur "Befehl an Anlage gesendet" und sonst gar nix.....

Über das Bedienteil kannst Du in der Regel nur alles scharf schalten oder "intern" (Außenhüllensicherung) scharfstellen.

Wenn Du das Bedienteil mit Netzteil betreibst, kannst Du auch die Chipschlüssel nutzen. Jetzt kannst Du einen Trick anwenden: Du kannst für eine Person sozúsagen zwei Benutzer definieren. Jeder dieser Benutzer darf nur einen Teilbereich scharf schalten, z. B. EG oder OG. Daß OG erhält z. B. einen roten Chipschlüssel und das EG einen blauen. Damit kannst Du dann beiden Teilbereiche getrennt scharfachalten. Per Hand oder Fernbedienung kannst Du wiederum alles scharf stellen. Funktioniert, ist aber so nirgends in der Beschreibung definiert.

b) Kann ich den Chip-Schlüssel einer TeleNot Anlage an die ABUS Anlernen oder benutzen diese unterschiedliche Verschlüsselungen? (Welches RFID Lesegerät an der Telenot verbaut ist, kann ich leider nicht sagen - bin dort nur Benutzer, Chipschlüssel sieht aus wie der schwarze dünne Plastik Proximity-Key von ABUS. Mehr werde ich darüber auch nicht erfahren können.

Kenne die Telenot Anlage nicht aber meines Wissens gibt es Mifare und EM4200 Chipschlüssel bei Telenot. Die EM4200 müßten funktionieren.

c) wie "sicher" produziert ABUS Ersatzteile nach? Ich möchte es nicht wieder so enden lassen, daß ich keine Ersatzteile mehr bekomme nach 2-3 Jahren!

Eine Abkündigung der FU8000 war bisher nicht geplant, hatte im November bei ABUS nachgefragt. Kann aber natürlich dafür keine Gewähr übernehmen.

d) ich gehe davon aus, daß die 2WAY unterschiedliche Verzögerungszeiten für Scharfschaltung einzelner Zonen (Eingangs/Ausgangs-Tolleranzzeit) beherrscht, da dies selbst mein Baumarktprodukt kann?

Eingangs- und Ausgangszeit können natürlich unterschiedlich sein und die vier möglichen Teilbereiche können unterschiedliche Zeiten erhalten.

e) Hat jemand Erfahrung mit den Bewegungsmeldern in Kombination mit Zwergkaninchen? Kann ich einen Bewegungsmelder im selben Zimmer setzen oder sollte ich dieses Zimmer mit Glasbruch+MK sichern um Fehlalarme durch die Zwerge von vorn herein zu verhindern? (Außenhautsicherung ist im dritten Stock eigentlich echte Paranoia, da die Chance, daß jemand vom Nachbarbalkon herüberklettert recht gering ist - daher würde mir der Bewegungsmelder eigentlich reichen...)

Für Haustiere gibt es die tierimmunen Bewegungsmelder.

f) Benutzen die Melder alle Handelsübliche Batterien oder spezielle Bauteile von ABUS?

Es Sie für die Bewegungsmelder 3,6V Lithiumbatterien, und für die Öffnungmelder FU8320vc 3V Lithiumbatterien, ansonsten Knopfzellen in den Fernbedienungen. Also sind die Batterien nicht ABUS gebunden.

g) Kann ich die Anlage ohne größere Probleme an eine ISDN/DSL Anlage (Eumex 300IP) anschließen zum Senden der Alarmmeldung? Mit dem Bereich "Telekommunikation" kenn ich mich leider mal so gar nicht aus :-(

Das integrierte Wählgerät ist ein analoges Wählgerät. Dieses kann über eine AB port eines Internetrouters angeschlossen werden oder über einen AB Wandler oder AB-Port an die ISDN Anlage.

Für die Telefonanlage/Router empfehle ich eine kleine USV.

Die Secvest selbst sollte über einen eigene FILS Sicherung eingespeist werden, da häufig auf Terassen Außensteckdosen nicht allpolig abschaltbar sind und diese oft über einen gesamten Fehlerstromschutzschalter überwacht werden. Dies kann dann nicht nur für die Kühltruhe sondern auch für die Secvest nach Ablauf der Pufferakkus ärgerlich werden. Also wenn nicht selbst vom Fach, dann durch den Elektrofachbetrieb nachrüsten lassen.

LG

megagramm
Referenz-URLs