Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: LUPUSEC XT-1 DynDns Webserver Port Einstellung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen auch eine neue Lupusec XT-1 Alarmzentrale erfolgreich laufen. Da ich diese im Ausland installiert habe und diese gern per Fernzugriff (Login via Web) betreiben möchte, konnte ich leider bislang folgendes Problem noch nicht lösen:

Weiß Jemand, wie man den fest eingestellten Port: 80 (=HTTP Standard Port) des integrierten Webservers ändern kann, ich bräuchte nämlich den Port z.B. 8002 anstelle 80, da ich per Fernzugriff über den DynDns-Dienst sonst nur auf meinen vorgelagerten Router gelange. Im Router ist natürlich eine Port-Weiterleitung von extern Port: 8002 auf intern 8002 an die intern bei mit festgelegte IP Adresse: 192.168.1.130 (=LUPUSEC XT-1) eingetragen als NAT. Bei einem Portscan ist der Port nicht offen und funktioniert so leider nicht. Meine Lupusec besitzt eine fest eingestellte IP 192.168.1.130 der Router=Gateway hat: 192.168.1.1 Wie kann man die Alarmzentrale via DynDns von extern erreichen ? Alle anderen am DSL-Router (Zyxel) hier in Spanien angeschlossenen Geräte u.a. LE800 und die Kameras funktionieren per NAT-Weiterleitung einwandfrei.
Habe auch schon über einen nahegelegenen kostenfreien WiFi-Hotspot von extern versucht, auf den Lupusec-Server zu kommen, auch über die zweite separat eingerichtete eigenen xxx.lupus-ddns.de:8002 Weiterleitung, ging leider auch nicht. Oder kann dieser lupus-ddns.de Dienst nur auf Port 80 und nicht andere Ports weiterleiten ?
Bitte um Hilfe, sind nur noch wenige Tage hier im Ausland dann habe wir die nächste Chance erst wieder in einem Jahr,

vielen Dank,
iZapper Thomas
Hallo.
Versuche doch den port 8002 auf den port 80 des lupsec umzuleiten. dann kommst du mit http://deindyn.dns:8002 auf die lupusec.
Hallo,

der Externe Standard PORT bei der XT1 ist 53080 unter Webpanel -> Netzwerk -> UPnP kann man dieses einstellen

für die Adresszeile im Browser währe das dann: meine.lupus-ddns.de:53080

logischerweise muss der Port im Router 53080 an Port 80 gehen weitergeleitet werden. Mit einer Weiterleitung von 8002 zu 80 geht's so wie es scheint nicht auch wenn man dies unter UPnP einstellt im Webpanel (eben ausprobiert).
Wenn UPnP aktiviert und extern Port 53080 sowie intern 80 eingestellt im Webpanel dann braucht man auch bloß im Router UPnP aktivieren ohne eine extra Portfreigabe zu erstellen.
Hallo,
habe ich auch schon alles probiert, warum auch immer aber auch damit komme ich nicht auf die XT-1 Seite. Mit einem Portscanner erhalte ich auch die Antwort, der Port sei geschlossen. Nur iintern mit der in der XT-1 eingestellten festen IP gelange ich auf den XT-1. Alle anderen Weiterleitungen über den Zyxel Router funktionieren tadellos.
Der Service von Lupus hat mir zurück geschrieben, ich solle die UPNP Funktionalität im XT-1 komplett deaktivieren im Router selbst soll ich nur die UPNP Weiterleitung aktivieren und man bräuchte im Router noch nicht einmal eine Portweiterleitung einstellen. Habe ich probiert, leider auch vergeblich.
Der XT-1 horcht über UPNP auf den Port 53080 d.h. http://MEINEDYNADRESSE.lupus-ddns.de:53080 sollte normal ja gehen, bei mir erreiche ich damit jedoch keine Seite.
Selbst über meinen bereits existierenden DYNDNS-Account klappt es nicht, auch nicht
über einen testweise eingerichteten externen Port z.B. 8002 also z.B. über
http://MEINEDYNADRESSE.dyndns.org:8002 oder http://MEINEDYNADRESSE.lupus-ddns.org:8002
kommt nur die 404-Seite nicht erreichbar bzw. Port geschlossen.
Muss man evt eine spezielle Router-Einstellung vornehmen z.B. ein besonderes RIP oder so ?
Bei meinen zwei Kameras, die ich auch über Dyndns eingerichtet habe via Portweiterleitung
klappt alles prima und von extern werden all diese Ports als offen dargestellt.
Woran könnte es liegen, wer weiß Rat ?
Thomas
hast du im Router eine Übersicht wenn UPnP aktiviert bei XT1 welche Ports freigeben wurden und wohin?
Hallo zusammen,

ich habe zwar eine XT2 und keine XT1, aber ich hatte bei der Port-Konfiguration auch so meine Probleme.

Wie schon beschrieben, hat die XT2/XT1 zwei Ports: intern IMMER die 80, extern kann man sich einen Port aussuchen (Standard: 53080). Um nun von außen den Zugriff auf die Anlage zu bekommen muß in der Anlage der externe Port entsprechend eingestellt sein (siehe Anlage 1).
[attachment=619]

Dann muß man im Router diesen externen Port auf den internen Port 80 umleiten - und das bei der internen IP-Adresse der XT2/XT1. Siehe Anlage 2:
[attachment=620]

Ist das so eingerichtet, sollte es mit einem Aufruf http://meine-adresse.dyndns.org:53080 klappen. DynDNS leitet die Anfrage auf den Router um, der schaut in der Portliste nach und leitet diesen externen Port auf den internen Port 80 der XT2 um. Damit sollte das webinterface der Anlage angezeigt werden.

Wie das nun in der XT1 ausschaut, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht helfen Euch meine Ausführungen und die Screenshots weiter. UPNP habe ich NICHT aktiviert. Ich konfiguriere solche Dinge lieber "per Hand".

Munter bleiben!

The Saint
Hallo izapper,

bei mir gabs auch probleme mit der ddns einrichtung, UPnP istnicht instaliert. Aber der Alarmanlage habe ich intern eine feste IP gegeben - ich habe dann den ddns Updater installiert (den findest Du im Lupusec ddns Bereich.. keine Ahnung was das tool macht, aber dann hat es bei mir funktioniert)
Hallo,
bin gerade bei der Einrichtung des Fernzugriffs und habe folgendes Problem:

1. in der XT2 wird unter Netzwerk/DNS nach dem Klick auf OK beim IP Check Url die rot unterlegte Meldung "Öffentliche IP Nicht anzeigbar" ausgegeben.
2. Unter UpnP kann der Externe Port 53080 (lokal ist der Port 80 grau hinterlegt) -wie hier auch beschrieben- nicht eingetragen werden. Es kommt die Meldung "Wert außerhalb des gült. Bereichs: 'web_port': 1 ~ 65535

Somit komme ich nicht zum Fernzugriff. Hat jemand eine Idee oder wo steckt mein Fehler beim Einrichten?

Ich arbeite mit einer Fritzbox 9390 und habe mich an den Lupus- Leitfaden zum Einrichten eines DynDNS-Kontos über die LUPUS Seite strikt gehalten.

In der Fritzbox ist die Portfreigabe eingerichtet:
Portfreigabe für andere Anwendungen
Bezeichnung XT2
Protokoll: TCP
von Port 53080 bis Port 53080
an Computer : LUPU
an IP-Adresse: 192...... (der von der XT
an Port 80

Viele Grüße
Tomsec
(12-01-2014 13:24)Tomsec schrieb: [ -> ]Hallo,
bin gerade bei der Einrichtung des Fernzugriffs und habe folgendes Problem:

1. in der XT2 wird unter Netzwerk/DNS nach dem Klick auf OK beim IP Check Url die rot unterlegte Meldung "Öffentliche IP Nicht anzeigbar" ausgegeben.
2. Unter UpnP kann der Externe Port 53080 (lokal ist der Port 80 grau hinterlegt) -wie hier auch beschrieben- nicht eingetragen werden. Es kommt die Meldung "Wert außerhalb des gült. Bereichs: 'web_port': 1 ~ 65535

Hallo Tomsec,
bei der Ersteinrichtung hat bei mir alles mit der Portweiterleitung funktioniert. Als ich jetzt die XT2 neu einrichten musste traten bei mir die gleichen Probleme auf.
Den Pkt.1 habe ich gelöst, indem ich das richtige Passwort eingegeben habe - klingt banal - war bei mir aber so.
Den Pkt.2 habe ich leider noch nicht gelöstConfused
Den Fehler vermute ich in erster Linie allerdings nicht am Router, da ich auch noch einen Synology-Server problemlos am laufen habe.
Werde es heute Abend mal so wie von The Saint beschrieben probieren.

Gruß
Stefan

(12-01-2014 13:24)Tomsec schrieb: [ -> ]2. Unter UpnP kann der Externe Port 53080 (lokal ist der Port 80 grau hinterlegt) -wie hier auch beschrieben- nicht eingetragen werden. Es kommt die Meldung "Wert außerhalb des gült. Bereichs: 'web_port': 1 ~ 65535

Habs gerade aus der Ferne am Router so wie von The Saint (Danke) beschrieben konfiguriert (Fritz 7390).
Jetzt klappt es wieder. Hab zwar die Lupus-DDNS, aber sollte wohl keine Rolle spielen.

Gruß
Stefan
Hallo,

es gibt zwei Wege die Portweiterleitung für die Zentrale vorzunehmen:
1. Im Router (zB. Fritzbox):
Internet -> Freigaben -> Neue Freigabe -> Andere Anwendung:
Bsp: öffentlicher Port 10000 (frei wählbar) an IP 192.168.178.20 interner Port 80 (nicht frei wählbar)
2. Über UPnP (hierzu muss UPnP im Router aktiviert sein)
Gehen Sie in der Zentrale auf Netzwerk -> UPnP
Setzen Sie dort einen Haken bei "Aktiviere die UPnP Portweiterleitung"

Achtung: Bei fester IP der Zentrale muss eine richtige Gateway IP-Adresse eingetragen sein (die des Routers)

Achtung: In der Firmware 0.0.2.5N gibt es derzeit einen Bug in der UPnP Funktion. Dieser verursacht die Meldung "Wert außerhalb des gült. Bereichs: 'web_port': 1 ~ 65535". Wird demnächst gefixt.

Mit freundlichen Grüßen,
LUPUS-Support
Meistens liegt es an dem Typ, der vor dem Computer sitzt....
Ich habe bei der fest zugewiesenen Adresse noch den Gateway der Fritzbox eingetragen. Dann habe ich in der Fritzbox unter den Portfreigaben den Port eines anderen Computers deaktiviert (der die 8080 belegt hatte). Somit konnte ich die Voreinstellungen 8080 der XT2 verwenden (also nicht 53080).
und voila nun habe ich Zugriff.

Dank an alle, die mit einem guten Ratschlag geholfen haben.
Tomsec
Referenz-URLs