Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Secvest Relaisausgang
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

die Secvest 2Way besitzt ja 2 pot.-freie Relais-Schaltausgänge.
In der Anleitung steht: 120VAC, I-max=0,5A oder 24VDC I-Max=1A.

Ich habe eine Siemens-Logo-Steuerung, die mit 230VAC betrieben wird.
Ich möchte nun einen Eingang dieser Steuerung mit dem Relaisausgang der Secvest verbinden. Ziel ist, bei Alarmauslösung verschiedene Lichtszenarien zu starten.

Prinzipiell wohl kein Problem, d.h. 230VAC-Spannung durch die Secvest-Relaiskontakte schleifen und dann direkt auf den Steuereingang. Wenn am Steuereingang der Logo dann 230VAC erkannt werden weiss die Steuerung, dass ein Alarm ausgelöst wurde. Strom fliesst da eigentlich dann gar nicht.

Frage nun: Warum kann die Secvest nur 120VAC,0,5A und 24VDC,1A (gem. Installationshandbuch). Gehen auch 230VAC?
Ich möchte ja nicht aktiv einen Leistungsverbraucher steuern sondern nur der Steuerung die Möglichkeit geben zu detektieren.
Die Leistung für die Beleuchtung wird über andere Relais geschaltet.

Für mich erscheint das nicht logisch, dass die 230V nicht genannt sind, will aber nicht so ohne weiteres die 230V anlegen.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

PTSS

weils die kontakte nicht aushalten.
nimm einen 12v trafo und steuere damit ein relais an.
Vielen Dank für die Info, hatte bei der Spannung schon etwas bzgl. Luft- und Kriechstrecken geahnt.
Relais sind bestellt ;-)
Wenn der Sekundärkreis des Trafos unterbrochen wird um das Relais anzuziehen, sollte darauf geachtet werden einen Trafo zu verwenden der das auch aushält, ohne Last zu laufen. Viele der kleinen LED Trafos sind stabilisiert und halten das sehr gut aus, damit kann man dann die geforderte Situation lösen, eben mit einem Relais.

Dumm, das die Anlage das nicht kann, ich kann aber verstehen warum. Irgendein Idiot kommt immer auf die Idee, da seine 5 x 600W Strahler direkt laufen zu lassen...

VG Marc
> ... Prinzipiell wohl kein Problem, d.h. 230VAC-Spannung durch die Secvest-Relaiskontakte ...

Prinzipiell wohl nicht, Herrminator. Nur der Gedanke in einen Kasten mit sensibler 5V Elektronik 230V, wenn auch geringster Leistung, direkt zu schalten macht man wirklich nicht. Auch die Klemmen sind für diese Spannungsfestigkeit nicht gedacht. Also - zur Alarmanlage welcher Bauart auch immer bitte mit ‘zarten’ 12 oder auch mal 24 Volt steuern.

@ Mega X Sicherheitstechnik
> Irgendein Idiot kommt immer auf die Idee, da seine 5 x 600W Strahler ...

Geht’s auch kultivierter ?


Gruß
Manfred
Ja.
VG Marc

Ps.: Ich hatte einen "Krawalltag" - ich bitte das zu entschuldigen.
Referenz-URLs