Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Drahttastatur
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe gelesen, dass man bis zu 4 draht gebundene Drahttastaturen an die Zentrale (Oasis) anschließen kann. GND, A, B, L+

Wenn man zB 3 Drahttastaturen anschließt - erfolgt dies dann parallel an diese Anschlüsse?

Gruss, Ferris
Niemand der mir das beantworten kann?
Hallo,

(06-01-2014 16:49)ferris99 schrieb: [ -> ]Habe gelesen, dass man bis zu 4 draht gebundene Drahttastaturen..

Wo? Empfehlung von Jablotron ist immer wieder nur eine Drahttastaur

Zitat:Wenn man zB 3 Drahttastaturen anschließt - erfolgt dies dann parallel an diese Anschlüsse?

Habe selber aber häufiger 2 angeschlossen das klappte ohne Probleme. Und ja, es werden die dann parallel angeschlossen.

Gruß Tim
Hi Tim,

Ich plane nun ebenfalls zwei JA-80E (je 30mA) an eine JA-83KR+JA-82Y anzuschließen - nachdem das ohne Probleme klappt ;-)
Die Anlage hat ja 10 Drahteingänge und unter anderem +U und +L.

1) Schließe ich dann beide JA-80E auf +L oder auf +U oder je eine auf +L und die andere an +U?

Diesbezüglich tut sich gleich eine weitere Frage auf:

Geplant sind weiters noch:
4x Mouse-01 (26mA Ruhestrom)
2x SAG 122 (Sirene und Blitz 250 mA)
1x SAG 42 (200 mA Blitz, 370 mA Sirene)

2) Wo soll ich dann die anderen Kompnenten hinsichtlich Spannungsversorgung dranhängen (+L oder +U)?


In der Anleitung steht: +L -> max. dauerhafte Abnahme 200 mA

Gruß Ferris
Hallo Ferris,

(23-01-2014 23:33)ferris99 schrieb: [ -> ]Ich plane nun ebenfalls zwei JA-80E (je 30mA)

JA-80E gibt es schon lange nicht mehr. Die aktuelle Tastatur ist die JA-81E.

Zitat:1) Schließe ich dann beide JA-80E auf +L oder auf +U oder je eine auf +L und die andere an +U?

Ferris, schließ es einfach so an wie in der Ableitung angegeben. Die Tastauren bekommen Ihren Betriebsspannung von Anschluss +L und alle anderen Melder bekommen Ihre Betriebsspannung von +U

Gruß Tim
(24-01-2014 00:03)timbaum schrieb: [ -> ]Hallo Ferris,

(23-01-2014 23:33)ferris99 schrieb: [ -> ]Ich plane nun ebenfalls zwei JA-80E (je 30mA)

JA-80E gibt es schon lange nicht mehr. Die aktuelle Tastatur ist die JA-81E.

Du hast wie immer Recht! Rolleyes Danke für den Hinweis. Ich habe die JA-81E gemeint ... geschrieben habe ich aus irgendeinem unerfindlichen Grund etwas anderes. Blush

(24-01-2014 00:03)timbaum schrieb: [ -> ]
Zitat:1) Schließe ich dann beide JA-80E auf +L oder auf +U oder je eine auf +L und die andere an +U?

Ferris, schließ es einfach so an wie in der Ableitung angegeben. Die Tastauren bekommen Ihren Betriebsspannung von Anschluss +L und alle anderen Melder bekommen Ihre Betriebsspannung von +U

Gruß Tim

Danke für deine Expertise, werde ich so machen. Big Grin
1) kann ich bei der 1x SAG 42 (200 mA Blitz, 370 mA Sirene) die Sirene und das Blitz parallel an den Anschluss EW hängen oder würde das aufgrund der 570 mA zu viel Last sein?

2) hast du auch schon mal 3 Drahttastaturen erfolgreich angeschlossen? würde das funktionieren?

Grüsse, Ferris
(26-01-2014 21:27)ferris99 schrieb: [ -> ]1) kann ich bei der 1x SAG 42 (200 mA Blitz, 370 mA Sirene) die Sirene und das Blitz parallel an den Anschluss EW hängen oder würde das aufgrund der 570 mA zu viel Last sein?

Nein. Das sind 15% mehr als erlaubt. Ja
Zwei Fragen, zwei Antworten. Cool

Zitat:2) hast du auch schon mal 3 Drahttastaturen erfolgreich angeschlossen? würde das funktionieren?

Max 2 Draht habe ich bis jetzt angeschlossen. Sollte in der Theorie klappen, praktisch kann ich das nicht bestättigen.

Gruß Tim
Was gäbe es Alternativ zur SAG 42, die beides gleichzeitig könnte (sirene u. Blitz)? Womit hast du gute Erfahrungen gemacht?
Vorerst plane ich mal nur das Blitzlicht einzusetzen. Wenn alles stabil läuft wäre beides denkbar ...
(07-01-2014 21:57)timbaum schrieb: [ -> ]Hallo,

(06-01-2014 16:49)ferris99 schrieb: [ -> ]Habe gelesen, dass man bis zu 4 draht gebundene Drahttastaturen..

Wo? Empfehlung von Jablotron ist immer wieder nur eine Drahttastaur

Gruß Tim

Hi Tim,

ich hab folgendes gefunden:
http://shop.monacor.at/attachments/FLE/JA-81E_de.pdf

Hier steht zwar nichts von 4 aber von mehreren Tastaturen:
Der Eingang ist fest der Sektion C zugeordnet und wenn es im System mehrere Tastaturen JA-81E gibt, werden die IN-Eingänge der Tastaturen nicht unterschieden.

Gruß Ferris
Referenz-URLs