Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Innensirenen und Außensirenen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wieviele Innensirenen und Außensirenen kann ich an eine Oasis 80 anschließen?

geplant:
1 Außensirene (draht)
2 Innensirenen (draht)
1 Innensirene (funk)

ist das möglich? werden die Draht-Innensirenen dann parallel angeschlossen (an die Zentrale an IW und +U)?
und die Aussensirene an EW und +U?
kann mir hierzu jemand Auskunft geben?
Gruss, Ferris
Hallo,

an die Drahtausgänge IW und EW kannst du jeweils max 500 mA an Strom rausnehmen.

Also 1 x 500 mA oder 10 x 50 mA etc.

Das begrenzt halt die Anzahl.

Und du kannst max 50 Funk Komponenten anlernen.

1 Bewegungsmelder + 1 Bedienteil + 48 Funksirenen. Big Grin

Gruß Tim
1)
d.h. folgende Kombination ist also möglich:
1x SAG42 an EW anschließen (370 mA Sirene, 200mA Blitz)
2x SAG122 an IW parallel anschließen 2x 250 mA (Sirene + Blitz) = 500mA

2)
Kann ich bei der SAG42 Blitz und Sirene gleichzeitig aktivieren (geht vermutlich nichtmal technisch, oder?)
Hallo,


(13-01-2014 14:34)ferris99 schrieb: [ -> ]1)
d.h. folgende Kombination ist also möglich:
1x SAG42 an EW anschließen (370 mA Sirene, 200mA Blitz)

Nein, denn 370 + 200 = 570mA und max 500mA darfst du. Geht also nicht.

Zitat:2x SAG122 an IW parallel anschließen 2x 250 mA (Sirene + Blitz) = 500mA

Ja, OK

Zitat:2)
Kann ich bei der SAG42 Blitz und Sirene gleichzeitig aktivieren (geht vermutlich nichtmal technisch, oder?)

Theoretisch ja, einfach Sirene und Blitz parallel schalten. Praktisch nicht, siehe 1.)

Gruß Tim
Hallo Tim, Hallo Forengemeinde

Ich habe jetzt ziemlich intensiv danach gesucht bin aber nicht fündig geworden.

Welche Außensirene wäre für die Oasis 80 alternativ zur SAG-42 denkbar und auch empfehlenswert? Huh

Anforderungen:
1) Drahtgebunden
2) Es sollte Blitz und Sirene getrennt aber auch gleichzeitig aktivierbar sein (Verbrauch < 500mA).
3) kein Notstrom-Akku erforderlich

Danke für eure Tipps,
Ferris
Du kannst die SAG-32 verwenden.

http://www.monacor.de/produkte/sicherhei...er/sag-32/

Gruß Tim
Danke Tim!

hast du von der SAG-32 eine technische Anleitung, hinsichtlich wie diese anzuschließen ist (pdf). Habe im Internet leider nichts gefunden.

LG Ferris
Nö, da liegt einfach ein kurze Anleitung bei.

Anschlüße liegen nebeneinander auf einer Lüsterklemmen Reihe.

Sirene Blitz und Sabo jeweils auf getrennten Anschlüßen. Das wars.

Gruß Tim
Danke, Tim.

Schönheit ist sie ja keine die Sirene, aber ich hoffe sie erfüllt ihre Aufgabe so wie man es von ihr erwartet Wink

Ist die Blitz-Drehung ein mechanisches Teil? Hast du Erfahrungen mit dem Ding, ob das auch noch bei -15 Grad ordnungsgemäß funktioniert? Wie ist deine persönlische Meinung zur SAG-32? Ordentliches Produkt?

Grüße, Ferris
Hallo Tim,

ich habe mir nun die SAG-32 geordert. Irgendwie finde ich sie doch ein wenig cool! Big Grin Könntest du bitte mal einen Blick auf meine beiden Anschlusspläne werfen, ob dir hier verdrahtungsmäßig generell noch ein Fehler auffällt: http://www.alarmforum.de/Thread-Oasis-80...8#pid18588

Ich glaube, dass möglicherweise bei der SAG-32 bei den lavendel-farbenen Saboanschlüsen noch ein R=1k parallel zu den Anschlüssen geschaltet werden müßte. Was meinst du?

Ich danke dir im Voraus,
LG, Ferris
Hallo,

(04-02-2014 23:27)ferris99 schrieb: [ -> ]Ich glaube, dass möglicherweise bei der SAG-32 bei den lavendel-farbenen Saboanschlüsen noch ein R=1k parallel zu den Anschlüssen geschaltet werden müßte. Was meinst du?

nein musst du nicht, da es ja ein Sabotagekontakt ist. Hierbei wird die Leitung komplett unterbrachen. 1 kOhm ist nur bei Alarmkontakten notwendig.

Gruß Tim
Tim, herzlichen Dank für die rasche Antwort.

Gruß, Ferris
Referenz-URLs