Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Programmierung via LAN/USB
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

bin neu hier und beschäftige mich mit den Vorbereitungen zur Installation einer Alarmanlage. Im engeren Fokus ist die Indexa 8000 / OASIS 80.

Allerdings hab ich noch ein paar Verständnisfragen.

Ich habe den Beiträgen hier entnommen, daß das sinnvollste Kommunikationsmodul wohl das GSM-Modul ist. Also wird das wohl angeschafft werden. Allerdings kenn ich mich und weiß, daß ich gern per Internet auf die Anlage zugreifen möchte und das will ich (schon aus Kostengründen) nicht per GSM/GPRS machen.

Folgendes sollte doch aber gehen: Mein Homeserver ist aus dem Internet via DynDNS und VPN erreichbar. Wenn ich diesen mit dem 8002T-Kabel mit der Alarmanlage verbinde und auf dem Server die Bediensoftware installiere müßte ich doch jederzeit und von überall Zugriff haben, oder?

Die richtige Software wäre OLink, oder?

Danke für eine positive Bestätigung oder Hinweise, wenn ich einen Gedankenfehler gemacht habe.

Steffen
Hallo,

(11-01-2014 13:24)sauberli schrieb: [ -> ]daß ich gern per Internet auf die Anlage zugreifen möchte

warum möchtest du das? Was möchtest du damit erreichen?

Statusabfrage und scharf/unscharf geht einfach per SMS oder scharf/unscharf sogar per Anruf.

Der ZUgriff auf deinen Server geht dann am einfachsten über den Teamviewer.


Gruß Tim
Hallo Tim,

LAN/WAN ist für mich einfacher als SMS oder Anruf. Und ich bin halt ein Fernwartungsfreak Tongue

Der Zugriff auf den Server ist bereits vorhanden. Meine Frage ging mehr dahin, ob - wie von mir vermutet - dann per auf dem Server installierter Software der Zugriff auf die Anlage möglich ist?

Beste Grüße
Steffen
Hallo,

Musst halt die Olink Software auf deinem Server laufen lassen. Dann geht das natürlich.

Wie gesagt, realisiere ich "auf Anfrage" über die Teamviewer Software.

Habe allerdings keine Ahnung ob der Adapter JA-82T dauerlauffest ist, spricht 24/7 fest ist.

Gruß Tim
Super! Vielen Dank.

24/7 ist nicht nötig. Der Server wird bei Bedarf über WOL "geweckt" und nur dann ist der Adapter ja in Betrieb.

Beste Grüße

Steffen
Referenz-URLs