Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: GSM/ PSTN Monacor Voxout ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,
hat jemand von euch mit dem "Monacor Voxout "Gerät Erfahrung ?
Ich schwanke noch zwischen dem besagten Gerät und Abus AZ6302.
Es geht Hauptsächlich darum über GSM als auch über einen Analog ausgang die Anrufmöglichkeit zu haben.
Zur Zeit favorisiere ich Abus da mir die Programmierung leichter erscheint und einfach den zuverlässigeren Eindruck macht.
Hallo,

relativ simple. Das Voxout kann NUR GSM und KEIN Analog.

Sonst ist das OK. etwas "gewöhnungsbedürftig" in der Programmierung.

Gruß Tim
Hallo Timbaum,

Danke für die Antwort, bei Monacor bin ich nicht so wirklich durchgestiegen ob ein weiterer Analoger anschluss dabei ist, in der Beschreibung klingt es so das auch bei dem Gerät beides möglich ist.

Gruß Wobsy
Hallo,
Habe seit gestern die Monacor Voxout.Test Telefonie funktioniert.
Aber mit der Alarmanschaltung klappt es nicht.Bei Alarmauslösung schaltet ein Relais einen potentialfreien Arbeitskontakt.
Wie wertet die Voxout diesen Schliesser aus? Zwischen Klemme 1 und 2?Im Menue In/Out-Linien habe ich Typ " In NA=O"
programmiert.Auch andere Varianten probiert..Das Wählgerät startet nicht.Oder muss ein + auf z.B. Klemme 1 geschaltet werden?
Gruss Uruk
Hast du es nun hinbekommen? Ich habe auch Probleme das Gerät einzustellen.
Hallo,

die Ein- und Ausgänge müssen korrekt zugewiesen sein.

Mache mt dem Voxout eine Heizungsüberwachung eines leerstehenden Hauses. Am besten im stand alone erstmal üben und einstellen. Hat etwa 2h gedauert.

LG megagramm
Hallo,

du müsstest schon schreiben womit du Probleme hast. Wie soll dir sonst eine Antwort gegeben werden? Angel

Auf die Frage

(27-02-2015 18:50)derh2 schrieb: [ -> ]Ich habe auch Probleme das Gerät einzustellen.

lautet die Antwort nämlich:

Einfach alles programmieren, dann klappt das auch. Blush

Gruß Tim
Danke für die schnelle Antwort. Das war nur ein "Ping", ob sich da jemand auskennt. Dann hätte ich mehr darüber geschrieben.

Problem gelöst:
Beispiel:
Es muss zwischen Minus-Pol (-) und dem Eingang (1) ein Relais entweder in der Kontaktart als Öffner oder Schließer geschalten werden.

Einstellungen im Menü: Master-PIN "000000"
1. ANSCHLUSSE INOUT -> TYP -> Anschluss Nr. 01 -> Öffner [C] / Schließer [O]
2. TELEFONNUMMERN -> 01 -> Nr. eingeben im Format +49170123456
3. TELEFONNUMMERN -> OPT/Tel. 01 -> ggf. A / B / C aktivieren
4. SPRACHNACHR. -> Nummern zuweisen -> E01/Tel *-Play 1 aktivieren
5. EINGABEN -> FUNKTION -> [01] auf "H" stellen

Jetzt sollte das Wählgerät bei Alarm einen Anruf starten.
Hallo, ich versuche mich gerade, in die Problematik "Voxout" einzulesen. Kurze Frage: Arbeitet das Voxout sein Programm AUCH weiter ab, wenn inzwischen der alarmgebende Kontakt an der Zentrale wieder zurückgesetzt wurde, oder bricht es ab (="Reset"), wenn der auslösende Kontakt an der Zentrale zurücksetzt?

Danke und LG! Berggeist
Hallo,

das Voxout arbeitet alles ab.

Ein "Reset" findet nicht statt. Du musst die Meldung quittieren, erst dann wird nicht weiter angerufen.

Gruß Tim
Prima, danke! VG Berggeist

P.S.
Ich habe heute herumprobiert, wie ich die Pin auf der SIM-Karte für das Voxout deaktiviere. Da ich für das Wählgerät eine Karte erst beschaffe, wenn ich es zum Laufen bekommen habe (Ausschlußmethode!) , mußten die Prepaid-Karte der Tochter und meine eigene D2-Vertragskarte als Versuchskaninchen herhalten. Mit meiner Vodafone war dabei kein Blumentopf zu gewinnen. bei der (Uralt-)debitel-Prepaid hingegen - kein Problem.

Frage:
Wenn Ihr Alarmprofis an Kundenanlagen konfiguriert, welche (bevorzugt D1, D2, die anderen Netze funktionieren hier hinterm Berg nicht) Karten verbaut Ihr den Kunden? Ausschließlich Prepaid?

Hintergrund:
Ich habe keinen Bock, mir erst einen Beutel voller Karten zu beschaffen, um dann festzustellen, daß es doch nicht funzt.
Am besten, ich gehe in den Handyladen meines Vertrauens und lasse dort vor meinen Augen vom Verkäufer an der neuen Karte die Pin deaktivieren?!

Vielleicht hat freundlicherweise bitte hier jemand einen brandheißen Praxistip, womit es funktioniert, dann kann ich gezielt auf Suche gehen!

Danke und VG, Berggeist
Ich benutze ausschliesslich Vertragskarten.
Aufgrund eines Rahmenvertrages bin ich aber nicht sooo objektiv.
Im Rahmen unserer Dienstleistungsverträge stellen wir dem Kunden die Karte gegen Entgelt zur Verfügung, Dies geschieht entweder im Rahmen eines Serviceabkommens
oder der Aufschaltgebühr.
Ich liege aktuell bei den M2M Tarifen unter 4 Euro inkl. Merkelsteuer. Ich kann die Optionen gezielt zubuchen.

Zum Thema PIN: nimm ein altes Handy und stecke die Karte rein, deaktiviere und gut ist.
Das Voxout kann doch das beste GSM Signal analysieren anhand der verfügbaren Funkzellen. Das klappt auch insoweit.
Also testen und danach den Netzbetreiber auswählen. Ansonsten kanns halt Überraschungen geben.
Wenn ich bei Debitel nach Prepaid frage, geben die mir immer einen Tarif, wo ich nicht nein sagen kann.Big GrinBig Grin Bin halt bei denen seit die denken könnenBig Grin
Danke für die Info! M2M habe ich auch geschaut, was mich aber verwirrt hat, dort sind Tarife mit Datenvolumen, aber ohne Anrufvolumen aufgeführt. Ich unterstelle mal, für das Voxout benötige ich Anruf (Minuten) und SMS (Stückzahl)-Volumen?
Andere Baustelle:
Das Voxout ist mit 150mA (Ruhestrom) und 2000mA angegeben (Bedienungsanleitung). Ist die höhere Angabe zutreffend bei Aktion (Anruf/SMS)? Das erscheint mir etwas happig! Praktisch gesehen mache ich wohl nichts falsch, das Voxout über einen Akku zu puffern (ich nutze eine Terxon MX, 12VDC, 1000mA sekundär)?

Danke und LG Berggeist
Wenn du nix über die Ausgänge jagst, sinds 150 mA, bei Aktion etwas mehr.
Die 2000mA sind die Belastung der Ausgänge, wobei ich 2 A nicht dauerhaft drüberjagen würde.
Du brauchst beim Voxout eine SMS und Sprachflat, mehr kanns nicht.
Danke für die Info! Vorerst betreibe ich es ausschließlich für Telefonie, also komme ich so ohne weiteres noch hin.

Edit 26.03.15:
Feedback #1: Mit einer Prepaid o2 Loop! -Karte (PIN vorher mittels Handy deaktiviert) auf Anhieb hinbekommen. Sollte also auch mit (fast) allen anderen Karten gehen.
Wenn man mittels Bedienungsanleitung (das mitgelieferte Papierdingens ist Müll, -> als PDF runterladen und für eigene Notizen ausdrucken!) die Menüoptionen durchspielt, kommt man in der ersten Stunde mindestens soweit, daß das Gerät bei Ansteuerung eines betreffenden Einganges eine Alarmmeldung absetzt.
Die Tastenbelegungen und -funktionen scheinen manchmal unlogisch.
Zum Beispiel ergibt die Null-Taste zweimal gedrückt das "+" der "+49..."-Vorwahl bei den Telefonnummern. Auch die Raute- und Pfeiltasten sind in bestimmten Funktionen unterschiedlich belegt.
Achtung, Stolperfalle: Zusammenwirken der Belegung der Reset-Klemme mit der Menüoption "Eingaben (Eingänge)" - "Funktion" Optiom 24h oder Alarm beachten! (Steht auch in der Anleitung, wird aber leicht übersehen!)

Den Download gibt's hier: http://www.monacor.de/de/FLE/VOXOUT_V1.1_DE.pdf

LG Berggeist
Hallo,

ich bin noch am Probieren. Die Erläuterungen zur Funktion der "Reset"-Klemme in der Anleitung finde ich etwas dürftig. Zu deren praktischer Verwendung gelange ich DAMIT nicht zu Durchblick. Vorerst habe ich sie unbeschaltet gelassen und die Funktion zu meiner Alarm-Schnittstelle (NC, Eingang 01) auf "24h" gesetzt, so daß jederzeit ein Anruf / SMS bei Öffnen/Schließen des Einganges abgesetzt wird. (froh, daß es klappt nach reichlich 1h) Lightbulb
Kann mir bitte ein Profi mal ein, zwei Stichpunkte schreiben, wie die Klemme in der Praxis vorteilhaft einzusetzen geht? Setzt die lediglich bei Kontaktgabe alle Aktivitäten des Wählgerätes zurück?

Danke voraus! VG Berggeist
So ist es.
Wenn z.b. deine Alarmzentrale einen Befehl unscharf ausgeben kann, würde bei ausgelöstem Alarm die Anwahlreihenfolge dann bei Unscharfschaltung oder Alarmreset unterbrochen.
Das wäre nur praktikabel, wenn du die Alarme auf eigene Handys schickst.
Bei CID aufschaltung bekommt die NSL die Alarme, sie wünscht aber auch deren Klarschaltung, um zu wissen, dass alles wieder "gut" ist.
Das wird aber alles innerhalb des CID - Protokolles abgehandelt.

Jaja, die Programmierung dieses Teiles. schon tricky oder? Big GrinBig Grin
(27-03-2015 10:08)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Jaja, die Programmierung dieses Teiles. schon tricky oder? Big GrinBig Grin

Confused Naja, wenn man sich daran lange genug probiert hat, kommt man hinter die "Logik". Danke erst mal für die Info!

Ich habe das Teil jetzt soweit programmiert, daß ich es hinter die Anlage hängen kann und est tut, was es soll. Sicherlich werde ich zu gegebener Zeit noch ein paar "Gimmicks" ergänzen. Smile

Ich hab aber leider auch noch ergänzende Fragen:
Die Durchsicht der Menüoptionen "Info SIM" machen Hoffnung auf die Möglichkeit auf die Vergabe einer Pin (die ich ja am Anfang ausgeschaltet / "0000" gesetzt hatte) und die Option einer Guthabenabfrage usw.:

"Außer den Angaben für das Anfordern dieser Informationen, kann die Anfrage zum Verfalldatum der SIM-Karte per SMS für Betreiber eingerichtet werden, welche diesen Service anbieten. Ebenso kann eine Grenze für das verbleibende Guthabens programmiert werden, bei der das Wahlgerät einen Anruf und/oder SMS verschickt."

Das scheint - Kommentaren hier zu entnehmen - nicht wirklich der Fall zu sein? (bei mir: vodafone)

Und:
Wofür ist das Menü "Kontakt ID" gedacht? Protokollierung bei der NSL (nicht: NSA Big Grin )?

Danke! VG Berggeist

P.S. für solch eine komplexe Programmierung sollte der Hersteller eine bessere Menüübersicht - gleich als Protokoll aufgesetzt zum Ausfüllen - bereitstellen. Neben dem Hirnschmalz, den man beim Suchen verbrät, pinselt man sich tot beim Protokoll. Ich habe es aufgegeben und DIE RELEVANTEN Menüs in ein Excel-Sheet übertragen, wo ich die Eingaben übernehmen, abspeichern oder ändern kann. Dort stehen auch die Hinweise aus der Bedienungsanleitung ("strg"+"c" - "strg" + "v") drin! Im Privatbereich mag das angehen, aber professionell wird das gar nicht gehen, alles händisch auf Schmierzettel! Da schreibst Du an der Doku genauso lange, wie Du fürs Programmieren gebraucht hast....
(27-03-2015 11:04)Berggeist schrieb: [ -> ]Option einer Guthabenabfrage usw.:

Guthabenabfrage funktioniert nur mit Karten aus Italien, da kommt die Anlage ursprünglich her.

Zitat:Wofür ist das Menü "Kontakt ID" gedacht? Protokollierung bei der NSL (nicht: NSA Big Grin )?

Genau so ist das.

Gruß Tim
Tja die Italiener, die kommen programmiertechnisch gleich nach den Chinesen.Big Grin

Bei der Automarke hatten sie es ja einfach:
FIAT
Für
Italien
Ausreichende
Technik

Sorry off topic musste aber sein Big GrinBig Grin

Wenn man das Teil "verstanden" hat, ist es für den Preis fast unschlagbar.
Aber nur fast!
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs