Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Externes Mikrofon an Secvest 2way anschliessen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

die Aufnahmequalität des eingebauten Mikrofons in der Secvest 2way ist wirklich abenteuerlich schlecht. Schade das Abus hier spart. Ja, ich weiß wo es ist und wo ich reinschreien soll. Ja, im Alarmfall hört man die Aufnahme. Aber nur, wenn keine Umgebungsgeräusche beim Empfänger sind.

Auf Seite 38 der Doku ist beschrieben, wie man ein externes Mikrofon anschließt. Leider gelingt mir das nicht. Kann mir einer auf die Sprünge helfen ??

Ich habe ein externes Mikrofon genommen, Kabel durchtrennt. Es kommt (in meinem Fall) eine weiße isolierte Ader und eine Ummantelung zum Vorschein. Wo schließe ich denn nun die beiden an der Secvest an ? Oder braucht mein ein spezielles Mikro ?

Ich habe beide Adern an +MIC und -MIC gehabt (auch schon mal getauscht). Leider ohne hörbaren Erfolg. Habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen ?

Danke für Eure Hilfe.
mwhattal
> ... eine weiße isolierte Ader ...

Wie auf der Zeichnung bei +Mic, Sig

> ... und eine Ummantelung zum Vorschein.

Abschirmung auf -Mic, 0V

> Oder braucht mein ein spezielles Mikro ?

Ich kann darüber nichts in der Installationsanleitung finden und gehen mal von einem herkömmlichen Mikrofon wie im PC-Bereich aus. Mikro OK ? Eine besondere Einstellung finde ich auch nicht.
Gruß
Manfred
Hallo Manfredo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den Scan.

Leider es geht trotzdem nicht. Habe es mit 2 Mikro's nochmal getestet. Beide wechselseitig an +MIC und -MIC angeschlossen. Funktionieren beide nicht. Auch nicht mit schlechter Qualität. Kommt einfach nichts. Eines davon hat definitiv an der Playstation funktioniert.

Bevor ich ein drittes Mikro teste. Hat das schon mal jemand gemacht ?

Ach ja. Gerade gemerkt. Die Abus Doku stimmt auch hier nicht.
Sowohl +-MIC als auch +-LS sind in der Realität vertauscht. Wieso passen die nicht ihre Doku an, wenn sie das Layout der Platine ändern ???? Haben die keinen Prozess für so was ?

Viele Grüße
mwhattal
> Sowohl +-MIC als auch +-LS sind in der Realität vertauscht.

Also die Doku und Realität scheint mir schon zu stimmen - nur die Symbole und +/- nicht, mwhattal. Was ein ‘+/-’ bei Lautsprecher soll, ist mir sowieso ein Rätsel. Bei Mikro wäre der richtige Hinweis aus Masse schon gut.
Abus und Dokumentation sind zwei Dinge, die sich nicht gut vertragen. Oft ein trauriges Kapitel.

Ich finde auch nichts in der Doku über Parameter oder zu setzende Jumper, was ich erwarten würde. Also - internes Mikro und Lautsprecher aus und extern aktivieren.

Links ist eine 2 und 3polige Pfostenbuchse zu sehen. Kommen die vielleicht vom internen Mikro und Lautsprecher ? Wären die eventuell zu ziehen um externe Mikro und Lautsprecher zu betreiben ?
Gruß
Manfred
Liebes Forum,

hat hier jemand noch einen Tipp für mich ?

Die Idee, dass eventuell zur Aktivierung des externen Mikros noch etwas getan werden muss kann ich nachvollziehen. Ich möchte aber nicht irgendwelche Pfostenbuchsen die nicht dokumentiert sind ziehen.

Hat bestimmt doch schon mal jemand erfolgreich gemacht ..

Danke !!
mwhattal
> Ich möchte aber nicht irgendwelche Pfostenbuchsen die nicht dokumentiert sind ziehen.

Nun ist diese Secvest2way doch ein kleines übersichtliches Gerät’chen, mwhattal. Es kann doch kein Hexenwerk sein die Drähte vom Pfostenstecker zu verfolgen wo sie herkommen. Sie sind verwechslungsicher in unmittelbarer Nähe der externen Anschlüsse und führen vermutlich zu etwas das am Gehäuse klebt, wie z.B. Schalter, Lautsprecher und/oder Mikro.

Leider verliert die Installationsanleitung keine erklärende Worte über den ‘optional anzuschließenden Lautsprecher und Mikrofon’ . Oh Abus ....

Gruß
Manfred
Referenz-URLs