Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: JA-82KR vs JA-83KR
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gibt es eigentlich einen technischen Unterschied zwischen:
JA-82KR http://shop.monacor.at/product_info.php/...trale.html
und
JA-83KR http://www.echtshop.de/ja83kr-jablotron-...-2937.html
Diese Version hat anscheinend bereits die 10 Eingänge ...

Muss ich bei der JA-82KR das Modul JA-82C dazu bestellen um JA-83KR zu erhalten?
Hallo,

JA-83K ist als verdrahtete Version gedacht.

Sie kommt gleich mit 10 verdrahteten Eiongängen und hat ein größeres Gehäuse um die ganzen Kabel unterzubringen.
Es kann ein bis zu 17 AH großer Akku eingebaut werden. Dieser ist NICHT im Lieferumfang. Genau so fehlt die Empfangseinheit.

Es können 2 Draht-Erweiterungen JA-82C eingebaut werden.

Programmierung ist gleich.

Gruß Tim
Das heisst mit dieser Kombination habe ich 10 verdrahtete Eingänge und 50 Funklinien + GSM + Akku:

JA-83K
JA-82R
JA-82Y
NPA-12/17
Hallo,

nimm den Akku NPA-12/12. Der hat noch Kabelschuhe als Anschluss. Beim 12/17 ist das eine Schraubklemme.

Im OASIS System ( 82 oder 83) hast du immer max 50 Komponenten.
Beim JA-83 können 10 davon als verdrahtet ausgeführt werden.

JA-83K 50 Gesamt - 10 Draht = 40 Funk
JA-82KR 50 Gesamt - 4 Draht = 46 Funk

Gruß Tim
Hallo Tim,

OK - den 12/12 Akku habe ich mir notiert.

d.h. ich benötige nur JA-83K + JA-82Y um mit 10x Draht reinzugehen + 40x Funk + GSM. Richtig?
Nicht ganz, wie du schon geschrieben hast benötigst du den JA-82R, da du sonst keinen Funkempfänger drin hast.

Ohne den Empfänger kannst du JA-83K nur als reine verkabelte Version verwenden.

Gruß Tim
Jetzt ist alles klar! :-)
Vielen Dank für deine Antworten!

Grüße, Ferris99
(13-01-2014 14:17)timbaum schrieb: [ -> ]Hallo,

nimm den Akku NPA-12/12. Der hat noch Kabelschuhe als Anschluss. Beim 12/17 ist das eine Schraubklemme.

Gruß Tim

Hallo Tim,

ich habe mir den Akku (NPA-12/12) den du vorgeschlagen hast gekauft und nun vor mir stehen, jedoch passt der gar nicht in die Zentrale rein.
Der ist viel zu groß. Wie soll der da reinpassen?
http://www.alarmforum.de/Thread-Ersatzak...4#pid18684

Gruß, Ferris
Hallo Tim,

nachdem ich dieses Wochenende die Zentrale der JA-83KR montieren möchte nochmals die Frage bezüglich dem NPA-12/12 Akku. Der passt bei mir wie schon oben erwähnt nicht ins das Gehäuse der Zentrale. Dodgy

Anscheindend hast du den Akku aber schon erfolgreich in Kombination mir der Oasis verbaut. Wie stelle ich das am besten an bzw. wie machst du das?

Schneidest du vom Gehäuse der Zentrale was aus (und falls ja wo genau)?
Oder stellst du den Akku auf den Boden und legst dann eine lange Strippe vom Akku zur Zentrale - sicher ist diese Variante aber keinesfalls.

Gruß, Ferris Wink
Hallo Ferris,

du hast Recht und ich nicht.
Ich weiß nicht was ich da vor "Augen" hatte.
Hätte jede Wette eingehen können, das ich beim Kunden mit der 83er einen 12AH Akku eingesetzt habe.
Werde ich die Tage mal klären.
Es tut mir leid, wenn ich dich nun verwirrt habe.

Also neben dem 17 AH mit Schraubanschlüssen, passt halt der 7,2 mit Steckanschlüssen.

Ein zerknirschter TimBlush
Hi Tim,

Naja, Fehler passieren eben dort wo Menschen am Werk sind. Wink ich werde das Risiko des kabel-Durchschneidens tragen, den Akku mit einem "verlaengerungskabel" verbinden und neben der Anlage platzieren. Cool der Raum ist eh zusätzlich mit einem magnetkontakt gesichert und rund herum hab ich BWM im Einsatz.

ps: danke für deine ehrliche Antwort. Smile

gruss ferris
Referenz-URLs