Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Akustische Glasbruchmelder und Haustiere?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

vertragen sich ein akustischer Glasbruchmelder und eine Katze?

Von dem "lustigen" Beitrag zum Auslösen eines AGBM durch Katzengeschrei mal abgesehen, müßte das doch eigentlich gehen, oder? Wenn die Katze sich bewegt, löst sie sicher Luftdruckveränderungen aus, aber an dem typischen Geräusch brechenden Glases mangelt es doch.

Wäre für mich die ideale Alternative zu BWM.

Wie schaut's mit solchen akustischen GBM bei VSG-Glas bzw. 3-fach-Verglasung aus? Einschränkungen hinsichtlich Wirkungs/Detektionsbereich oder gar nicht möglich?

Gruß
Steffen
...und im Zuge dieser Frage wollen wir noch schlauer werden und unsere Experten zusätzlich fordern: Wink

1; Reagiert ein akustischer Glasbruchmelder beim Ausbau einer Fensterscheibe ?

2; Reagiert ein akustischer Glasbruchmelder wenn die Fensterscheibe aufgeschnitten wird ?

3;Reagiert ein akustischer Glasbruchmelder wenn Vorhänge dazwischen sind?

4; Damit jetzt Sauberli nicht noch eine Installationsanleitung schmöckern muss. Wo sollte ein akustischer Glasbruchmelder installiert werden?

Gruß
evertech.. der jetzt seine Abus liebt wie früher die Märklin.Tongue
(18-01-2014 10:17)evertech schrieb: [ -> ]1; Reagiert ein akustischer Glasbruchmelder beim Ausbau einer Fensterscheibe ?

Nein, er reagiert auf 2 Frequenzspektren, die meist beide auftreten müssen:

1. Glasbruch selbst
2. Auftreffen der Glassplitter auf den Boden

Abhilfe: Aktive GBM VdS Klasse C, da der Abriss des Melders von der Glasscheibe erkannt wird.

(18-01-2014 10:17)evertech schrieb: [ -> ]2; Reagiert ein akustischer Glasbruchmelder wenn die Fensterscheibe aufgeschnitten wird ?

Da kein Glasbruch, im "Regelfall" nicht.
Abhilfe: Aktive GBM VdS Klasse C

(18-01-2014 10:17)evertech schrieb: [ -> ]3;Reagiert ein akustischer Glasbruchmelder wenn Vorhänge dazwischen sind?

Vielleicht, vielleicht auch nicht!
Lt. Herstellerangaben ist eine freie Sicht ohne Vorhänge etc. für die korrekte Funktion erforderlich. Ebenso muss die Reichweite lt. Datenblatt eingehalten werden. Mindestgröße von Glasflächen auch.

(18-01-2014 10:17)evertech schrieb: [ -> ]4; Damit jetzt Sauberli nicht noch eine Installationsanleitung schmöckern muss. Wo sollte ein akustischer Glasbruchmelder installiert werden?

Sollte er aber, da jeder andere Anforderungen besitzt Big Grin
Entweder an der Decke oder neben dem Fenster an der Wand. Wie gesagt ist hier die Installationsanleitung wichtig!

(17-01-2014 19:52)sauberli schrieb: [ -> ]vertragen sich ein akustischer Glasbruchmelder und eine Katze?

Normalerweise gibt´s keine Probleme. Haben selbst Kunden, bei denen diese Kombi seit Jahren problemlos läuft.

(17-01-2014 19:52)sauberli schrieb: [ -> ]Wäre für mich die ideale Alternative zu BWM.

Ich würde zumindest zum Schutz der Zentrale oder Tresor einen BM montieren. Manchmal steigen Einbrecher auch durch Dächer.


(17-01-2014 19:52)sauberli schrieb: [ -> ]Wie schaut's mit solchen akustischen GBM bei VSG-Glas

Da die Glassplitter von Kunststofffolien gehalten werden und somit kaum Glassplitter auf dem Boden auftreffen, ist hier die Funktion von akustischen GBM eingeschränkt bzw. nicht gegeben.

(17-01-2014 19:52)sauberli schrieb: [ -> ]bzw. 3-fach-Verglasung aus?

Eine Standard 3-Fach Wärmeschutzverglasung ohne Durchwurf/Durchbruchhemmung?
Da besteht kein Grund zur Sorge. Wie gesagt auch immer die Installationsanleitung beachten!
Hallo Alarmstrippe,

danke für die Infos, die mir aber schon bekannt waren.

Hast Du evtl. auch eine Einschätzung zur Ausgangsfrage, also ob man einen akustischen GBM scharf schalten kann bei Anwesenheit von Haustieren (Katze)?

Und zur Verwendbarkeit bei VSG-Glas / 3-fach Verglasung?

Danke
Steffen
Hallo Steffen,

wurde bereits ergänzt.

Gruß
Infolge dieser perfekten Auskunft kann sich nun jedermann selbst ein Bildchen malen ob für ihn ein akustischer Glasbruchmelder in frage kommt.
Danke !!Rolleyes
Danke!!
(18-01-2014 15:13)sauberli schrieb: [ -> ]Danke!!

Kein Thema Big Grin

(18-01-2014 15:10)evertech schrieb: [ -> ]Infolge dieser perfekten Auskunft kann sich nun jedermann selbst ein Bildchen malen ob für ihn ein akustischer Glasbruchmelder in frage kommt.
Danke !!Rolleyes

So ist es. Smile
Wenn jemand noch was zu ergänzen hat, immer her damit!
(18-01-2014 14:41)Alarmstrippe schrieb: [ -> ]
(17-01-2014 19:52)sauberli schrieb: [ -> ]Wäre für mich die ideale Alternative zu BWM.

Ich würde zumindest zum Schutz der Zentrale oder Tresor einen BM montieren. Manchmal steigen Einbrecher auch durch Dächer.

Ja, das ist klar, aber wie gesagt: Katze vorhanden, da käme dann bestenfalls ein Zwei-Zonen-BWM wie z.B. der JA-186B in Betracht. Und der ist optisch jetzt nicht so ein "Leckerbissen" und findet daher nur bedingt die Zustimmung der "Regierung". Aber vermutlich wird's eine Kombi aus GBM und BWM....

Gruß
Steffen
(18-01-2014 15:22)sauberli schrieb: [ -> ]Ja, das ist klar, aber wie gesagt: Katze vorhanden, da käme dann bestenfalls ein Zwei-Zonen-BWM wie z.B. der JA-186B in Betracht. Und der ist optisch jetzt nicht so ein "Leckerbissen" und findet daher nur bedingt die Zustimmung der "Regierung". Aber vermutlich wird's eine Kombi aus GBM und BWM....

Gruß
Steffen

Ich empfehle diese Bewegungsmelder sowieso nicht. Besonders bei Katzen, die sich auch mal auf Schränken und weiteres aufhalten.
Würde die mit BM gesicherten Räume (bei Abwesenheit) geschlossen halten.
Und ja, eine Kombi bietet optimalen Schutz.
Nebenbei bemerkt; Eine Türsicherung beim Schreibtisch, im Wohn-oder Schlafzimmerschrank ist auch sehr effektiv.
Wer klaut der stöbert auch und Katzen haben es nicht so mit Schlüssel herumdrehen und Tür öffnen.
(18-01-2014 15:22)sauberli schrieb: [ -> ]... Aber vermutlich wird's eine Kombi aus GBM und BWM....
.
Genau diese Kombination ist technisch ein absoluter Widerspruch in sich selbst.
GBM soll auf die Scheibe ausgerichtet sein.
BWM soll nicht auf Scheiben ausgerichtet sein.
Was machste nu Huh
(19-01-2014 13:25)Alarmservice-Hamburg schrieb: [ -> ]Genau diese Kombination ist technisch ein absoluter Widerspruch in sich selbst.
GBM soll auf die Scheibe ausgerichtet sein.
BWM soll nicht auf Scheiben ausgerichtet sein.
Was machste nu Huh

Ich glaube er meinte damit, dass er gefährdete Glasflächen mit GBM schützt, und zusätzlich im Haus Bewegungsmelder.
Oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß
(19-01-2014 13:55)Alarmstrippe schrieb: [ -> ]...
Ich glaube er meinte damit, dass er gefährdete Glasflächen mit GBM schützt, und zusätzlich im Haus Bewegungsmelder.
Oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß
Das könnte sein. Dann habe ich das mit der Kombi falsch verstanden.
(19-01-2014 13:55)Alarmstrippe schrieb: [ -> ]
(19-01-2014 13:25)Alarmservice-Hamburg schrieb: [ -> ]Genau diese Kombination ist technisch ein absoluter Widerspruch in sich selbst.
GBM soll auf die Scheibe ausgerichtet sein.
BWM soll nicht auf Scheiben ausgerichtet sein.
Was machste nu Huh

Ich glaube er meinte damit, dass er gefährdete Glasflächen mit GBM schützt, und zusätzlich im Haus Bewegungsmelder.
Oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß

Genau so war's gemeint. Big Grin

Gruß
Steffen
Referenz-URLs