Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: EMA für Reihenendhaus
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen!

Die Suche nach einer Alarmanlage hat mich rel. schnell auf dieses Forum gebracht. Nach einigen Tagen und vielen gelesenen Threads möchte ich mal meine Planungen vorstellen und kritisch beäugen lassen.

Gegeben:
Kein spezielles Gefährdungspotential, haben weder Schmuck, Gemälde noch Bargeld im Haus. Der psychische Schaden wäre eindeutig größer als der Materielle.
Autobahnnahe Wohngegend, ideal für hit and run Aktionen. Gegend ist ruhig aber in der Nachbarschaft wurde auch schon öfter eingebrochen. Zwar hauptsächlich in einem Mehrfamilienhaus aber...

2 Personen Haushalt, keine Kinder und keine freilaufende Tiere.

Reihenendhaus mit Keller, EG, OG und DG. Kein Balkon, Terrasse rel. ungünstig zu erreichen für einen Einbrecher aber durch über der Garage klettern durchaus möglich.

Leitungen ziehen ist leider nicht machbar. Daher würde ich zu einer Funklösung tendieren.


Zur Alarmanlage:
Im Moment habe ich die Lupusec XT2 im Auge. Statusmeldungen per Email, Alarm per Email und SMS (GSM) evtl. Aufschaltung bei einem Wachdienst.

Die Fenster im KG, EG, und OG sollen mit Öffnungsmelder gesichert werden, die Haustür und Terrassentür ebenfalls. Im Keller im Treppenhaus und EG im Wohnzimmer je ein Bewegungsmelder, im Wohnzimmer ein Glasbruchmelder? Bewegungsmelder und Glasbruchmelder oder reicht ein Bewegungsmelder? Im DG im Treppenhaus ein Rauchmelder. (Die Räume sind schon mit normalen Rauchmelder gesichert, wollte nur einen zusätzlichen um die Alarmkette in gang zu setzen im Fall des Falles.)
Außensirene zur Straßenseite, Innensirene (wo genau weiß ich noch nicht).

Evtl. 1-2 billig IP Kameras in den Innenräumen zur Kontrolle eines Alarms.
Im Schlafzimmer ein billig Android Tablet zur Kontrolle und Bedienung der Alarmanlage und evtl. Kameras.

Sollte ich das Dachgeschoss auch sichern? Ich habe schon von Storys gehört dass Einbrecher schon mal aufs Dach gekletterrt, Dachpfannen zur Seite geschoben und durch die Gipskartondecke gebrochen sind.


Für Tipps, Anmerkungen, Kritik, und auch Antworten auf nicht gestellte Fragen bin ich euch dankbar.

Schönes WE!
Michael
Du bist ja schon wieder so einer, der nicht darüber nachdenkt, dass jede Sicherheitstechnik nur dann sicher ist, wenn man nicht alles darüber JEDEM erzählt. Glaubst Du, hier lesen nur die GUTEN mit?

Schreib doch noch Deine Adresse rein*. Den Grundriss haben jetzt alle. Und im Laufe dieses Threads kommt ja jetzt noch Deine gesamte Konfiguration zu Tage. Was braucht man dann mehr, um Dich eines Tages mal zu überraschen.

Ein wenig mehr Sensibilität im Bereich der Alarm- und Sicherheitstechnik wäre schon angebracht.

*Wie man die ganz leicht bekommt, schreibe ich hier natürlich nicht rein. Nachdenken bringt Dich drauf.
Referenz-URLs