Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Sireneneinstellungen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich versuche gerade im Home-Modus die Innensirene so einzustellen, dass nur die Sirene des XT2 jault. Ich will nicht, dass ich beim Schlaf einen Herzinfarkt bekomme.
Wie muss ich die "Schalter" setzen?
VG Tomsec
Hallo Tomsec,

mit "Schalter" meinst Du sicher die Konfiguration im Sirenen-Menü?
Wenn ich die Dokumentation (V1.6, S. 30f.) richtig verstehe, dann solltest Du im Sirenen-Menü den "Einbruch in Home arm auslösen" auf "Aus" stellen. In diesem Fall wird die Sirene im Fall eines Einbruchs nicht ausgelöst.
Aber macht das Sinn?
Die XT2-Säusel-Sirene ist relativ leise, Du willst doch aber sicher aufwachen, wenn jemand versucht, in Dein Haus/Wohnung einzudringen, oder ?

Gruß
Blacky
Ja eigentlich schon, aber die interne Sirene ist releativ "nahe" am Ohr. Die xt2 würde da schon reichen, um Aufzuwachen und mit einem Knüppel nachzuschauen.
"Einbruch in home arm auslösen" auf Aus hatte ich probiert. (Jetzt auch noch mal) Trotzdem klappte es nicht.
VG Tomsec
Hallo,

In meinem Handbuch (akt. Version von der Homepage) steht auf Seite 31

"Eine in Entwicklung befindliche Sirene speziell für die XT2 wird folgende erweiterte Einstellungen unterstützten:
Area:
Geben Sie die Area an in der sich die Sirene befindet.
Zone:
Geben Sie die Zonennummer der Sirene an deren Einstellungen Sie ändern möchten.
Alarm Lautstärke:
Geben Sie die Sirenen-Lautstärke bei Alarm an.
Türklingel:
Geben Sie an, ob die Sirene bei der „Türklingel-Funktion“ einen Ton ausgeben soll.
Einbruch in „Home“ auslösen:
Geben Sie an, ob die Sirene im Falle eines Einbruchs alarmieren soll, wenn die Zentrale auf Home steht.

..."


Da gab es die Tage einen ähnlichen Thread zu. Ich verstehe es so, das die derzeit verfügbare Sirene alle die aufgeführten Eigenschaften nicht kann, vrm. auch nicht mit einem update.

Deswegen habe ich meine Sirene auch nocht nicht ausgepackt und werde diese deswegen verm. Zurückschicken.

Mir scheint es so, das einige der Komponenten mit der XT2 einfach nicht passen (Pinpad, Fernbedienung, Sirene).

Gruss
Hobbit104
Hallo Hobbit104,

dann sollte das ein Reklamationsgrund sein, ob ausgepackt oder nicht: die Sirenen wurden ohne Einschränkungen für die XT2 verkauft, wenn sie dan halt nicht kompatibel sind, dann ist das in meinen Augen ein Reklamationsgrund. Also: entweder Rückgabe ode Umtausch.
Auch ich habe mit der Programmierung der Sirenen (Außen und Innen) meine Probleme (wurde schon in einem anderen Tread erwähnt). Allerdings wollte ich bisher weitere Firmware-Updates abwarten. Wenn die volle XT2-Funktionalität der Sirenen aber auch durch ein Firmware-Update nicht erreicht werden kann, dann ist dies ein Reklamationsgrund. Immerhin kosten die Sirenen ja doch eine ganze Menge Geld!
Es wäre für die bisherigen und zukünftigen Anwender schön, wenn LUPUSEC hierzu eine Erklärung abgeben könnte.

@lupus: können Sie bitte hierzu Stellung nehmen? Ist es bei LUPUSEC bekannt, dass die angebotenen Sirenen nicht mit der vollen XT2-Funktionalität kompatibel sind? Wie geht es damit weiter?

Gruß
Blacky
Dodgy Hmm, da habe ich wohl einiges zu früh gekauft und werde mit den Zukäufen und Erweiterungen warten. Wer weiß, was noch in der Entwicklung steckt.
Die Anmerkung von Blacky finde ich richtig. Das kann man auch auf den Seiten von Lupusec kenntlich machen. Bei den Funksteckdosen geht es ja auch, da steht halt nur für die XT1. Sicher wird LUPUSEC den XT2- Innensirenkäufern ein Umtauschangebot unterbreiten. :-)
Andererseits habe ich als Newbie noch genug zu tun, die Basics so einzurichten, dass da eine runde Sache entsteht.
VG Tomsec
das bestätigt meine Vermutung in einem andern Thema das es neue Sirenen geben wird.

Die jetzigen sind zwar im relativen Sinne kompatibel zur XT2 aber diese können eben nicht alle Signale verarbeiten was die Zentrale an die Sirene sendet.

Wie schon erwähnt wurde sollte Lupus das auch in der Produkt Beschreibung mit rein schreiben, man fühlt sich als Kund eben verarscht, liest sich ja nicht jeder das Download Handbuch vorher durch bevor man etwas kauft.
Im Grunde funktioniert es ja - die Sirene arbeitet an der XT2 genauso wie an der XT1. Von daher ist es vollkommen richtig, daß die Sirene zur XT2 kompatibel ist. Nur mit den vermeintlich reduzierten Merkmalen. Trotzdem ist es ärgerlich das Geld auszugeben und dann ein paar Wochen später eine neue Sirene zu sehen, die auch noch mehr sinnvollere Sachen kann.

Aber was kann denn die Sirene der XT1 überhaupt - lt. Handbuch S.23:
- Alarmton an oder aus
- pro Alarmart (Einbruch, Feuer, etc.) "an/aus" festlegen

=> also nix mit Blitzen, Blinken, Lautstärke, Modusabhängige Rückmeldungen usw. Scheint man schlicht nicht ansteuern zu können.

Ansonsten würde ich immer denken, das die Zentrale der XT2 der Schlaumeier ist und nicht die Sirene. Soll heissen, die XT2 entscheidet ob laut/leise, Blitzen oder nicht und sendet einfach in Abhängigkeit ihres Zustands oder eines Sensores ein Signal an die Sirene: "Klingel nicht, aber blinke bei stillem Alarm" ?!

Vielleicht kann ein XT1-User mal was dazu schreiben ob es in der Kombination mit der XT1 irgendwelche Möglichkeiten gibt. Ich glaube es nicht.

Ich rufe morgen mal bei Lupus an, wenn das so ist wie ich vermute schicke ich in jedem Fall ein paar Sachen zurück. So wie ich das sehe, sind alle Melde-Sensoren (Fensterkontakt, BWM, Glasbruch, etc.) völlig OK an der XT2. Selbst das Keypad oder den Schlüsselanhänger könnte man an die XT2 anpassen können z.B. durch gleichzeitiges Drücken von Tastenkombinationen um Home 1 2 3 einzuschalten. Wäre aber nur über die Firmware zu realisieren. Ein angepasstes Keypad wäre besser

Ansonsten tut die Anlage ihren Zweck und ließ sich leicht einrichten.
(19-01-2014 14:31)Hobbit104 schrieb: [ -> ]Ansonsten würde ich immer denken, das die Zentrale der XT2 der Schlaumeier ist und nicht die Sirene. Soll heissen, die XT2 entscheidet ob laut/leise, Blitzen oder nicht und sendet einfach in Abhängigkeit ihres Zustands oder eines Sensores ein Signal an die Sirene: "Klingel nicht, aber blinke bei stillem Alarm" ?!

Vielleicht kann ein XT1-User mal was dazu schreiben ob es in der Kombination mit der XT1 irgendwelche Möglichkeiten gibt. Ich glaube es nicht.

bei der XT1 ist es so das bei Alarm Sirene an geht auch im Home Modus da kann man kein blitzen oder anderes einstellen.
Hallo Hobbit104,

Hobbit104 schrieb:Ich rufe morgen mal bei Lupus an, wenn das so ist wie ich vermute schicke ich in jedem Fall ein paar Sachen zurück.

Dann warten wir mal auf das Ergebnis Deines Anrufs und die Antwort von LUPUS.
Vielleicht kannst Du im Gespräch darauf hinweisen, dass gerade die Diskussionen um die Sirenen hier im Forum von allgemeinem Interesse sind und der hier angemeldete Firmenvertreter "lupus" eventuell eine generelle Stellungnahme abgeben sollte. Immerhin funktionieren die Sirenen nicht so, wie in der Dokumentation beschrieben. Erst mit Version 1.7 (vom 14.01.2014) wird darauf verwiesen, dass es wohl eine neue Sirene geben soll, die den vollen XT2-Funktionsumfang unterstützt.

Gruß
Blacky
N'Abend,

Lt. lupus sieht es wie folgt aus:
- die Aussensirene kann die erweiterten Einstellungen definitiv nicht verstehen und agiert demzufolge so wie bei der XT1. Ein Firmwareupdate hilft nicht, die Sirene kann es einfach nicht
- eine neue Aussensirene ist geplant, ein konkreter Liefertermin ist nicht bekannt
- eine neue Innensirene ist nicht geplant, da wird es bei den Problemen bleiben
- Neue Keypads oder Handsender sind nicht geplant

Naja, schönen Abend noch.
Hobbit104
Hallo,

kann jemand mit guten Kontakten zu Lupus hier bitte mal sagen, wie es weitergeht?
Ich persönlich warte mit meiner Bestellung nunmehr seit 3 Monaten aber es gibt keine neue Information. Wie könne es weitergehen ...

a) ich warte weiter, ohne dass sich etwas bewegt ... unwahrscheinlich.
b) ein anderes System kommt ggf. In Betracht ... wahrscheinlich ohne eine Ausicht.
b) Lupus sagte etwas zu den Liefertermininen der neuen zur XT2 100% kompatiblen Komponenten.

Also wann kommt die neue Innensirene, die neue Aussensirene, das neue Keypad für die XT2 ?

Gruß at@alarm
soweit wie ich das gelesen habe wird es keine neuen Innensirenen geben nur Außensirenen beim Keypad bin ich mir nicht sicher
Vielleicht kann mir ja ein erfahrener XT2-Besitzer weiterhelfen.

Die XT2 hat ja 2 Areas. Eine Sirene, z.B. die zusätzliche Innensirene, wird ja entweder in Area 1 (bei mir Büro) oder in Area 2 (bei mir Wohnung) angelernt.

Ich möchte jetzt in der Wohnung eine Innensirene installieren, die sowohl bei Alarm in Area 1 als auch in Area 2 auslöst. Im mitgelieferten Handbuch der XT2 steht, dass ich unter Sensoren -> Sirenen -> Geräte Einstellungen -> Gerät aktiv für Area: "beide" auswählen kann.

Tatsächlich habe ich aber ein Menü das wie folgt aufgebaut ist: Sensoren -> Geräte -> Geräte Einstellungen -> Gerät aktiv für Area: "Area 1" oder Area 2".

Danke!
Referenz-URLs