Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Abus Secvest Bewegungsmelder im Außenbereich?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Diese frage geht an alle Abus Secvest Betreiber Smile

Benutzt von euch jemand einen Bewegungsmelder für die Secvest im Außenbereich?
Auch wenn es kein Bewegungsmelder von Abus für den Außenbereich gibt?
Wie wäre das mit der Sonneneinstrahlung bei einen PIR Bewegungsmelder?
Oder kann man alternativ einen Dual Bewegungsmelder einer anderen Firma nehmen, der mit der Secvest kompatibel ist, der auch für den Außenbereich gedacht ist, den man per Kabel mit der Secvest verbindet?
Der Melder würde im trockenen hängen.

Ich will ja vorher einen Alarm bekommen, bevor sich Brecheisen und Co. in die Fenster bohren.

Vielen Dank im voraus

Viele Grüße Frosty

P. S. Seid ihr mit der Secvest zufrieden? Sind nämlich noch in der Planung und die Secvest macht auf mich einen guten Eindruck, für eine Anlage die man selbst Installieren kann.
Ich mag nix von einer Fachfirma, aus 2 gründen.

1. Das ist uns zu Teuer
2. Ich will vollen zugriff auf das haben, was ich mache

Das die Anlagen einer Fachfirma die besseren Geräte sind, brauch ich ja nicht zu erwähnen Shy
(19-01-2014 10:41)Frosty schrieb: [ -> ]...Auch wenn es kein Bewegungsmelder von Abus für den Außenbereich gibt?...
Wie kommst Du zu der Ansicht? Es gibt sehr wohl Außenbewegungsmelder für die Secvest Anlage.

(19-01-2014 10:41)Frosty schrieb: [ -> ]...Oder kann man alternativ einen Dual Bewegungsmelder einer anderen Firma nehmen, der mit der Secvest kompatibel ist, der auch für den Außenbereich gedacht ist, den man per Kabel mit der Secvest verbindet?...
Per Kabel ist so ziemlich alles im Alarmbereich kompatibel.

(19-01-2014 10:41)Frosty schrieb: [ -> ]...Ich will ja vorher einen Alarm bekommen, bevor sich Brecheisen und Co. in die Fenster bohren. ...
Voralarm ist OK, aber mit einem Außenmelder sollte man keinen Hauptalarm auslösen. Sonst bekommst Du Ärger mit Deinen Nachbarn.
Zitat:Auch wenn es kein Bewegungsmelder von Abus für den Außenbereich gibt?

Nimm doch einfach den Aussenbewegungsmelder von Abus für die Secvest, der extra für die Perimeterüberwachung da ist?!

Zitat:Ich will ja vorher einen Alarm bekommen, bevor sich Brecheisen und Co. in die Fenster bohren.

Wohl eher nur einen Voralarm.

Zitat:P. S. Seid ihr mit der Secvest zufrieden?

Ja. Aber das hängt von den Anforderungen ab, ob es die richtige Wahl ist.

Zitat:Ich mag nix von einer Fachfirma, aus 2 gründen.
1. Das ist uns zu Teuer
2. Ich will vollen zugriff auf das haben, was ich mache

Punkt 1 ist relativ. Wenn Du den Aufwand berücksichtigst der erforderlich ist, um so eine Anlage richtig zu installieren und zu parametrieren, dann ist ein Facherrichter nicht unbedingt teurer.
Punkt 2 kann ich verstehen, sollte aber auch mit Facherrichter möglich sein, wenn Du auf gewisse Gewährleistungsansprüche verzichtest.
(19-01-2014 11:40)jokerstar schrieb: [ -> ]...
Punkt 1 ist relativ. Wenn Du den Aufwand berücksichtigst der erforderlich ist, um so eine Anlage richtig zu installieren und zu parametrieren, dann ist ein Facherrichter nicht unbedingt teurer.
Punkt 2 kann ich verstehen, sollte aber auch mit Facherrichter möglich sein, wenn Du auf gewisse Gewährleistungsansprüche verzichtest.
So ist es. Schönen Sonntag noch.
(19-01-2014 11:11)Alarmservice-Hamburg schrieb: [ -> ]
(19-01-2014 10:41)Frosty schrieb: [ -> ]...Auch wenn es kein Bewegungsmelder von Abus für den Außenbereich gibt?...
Wie kommst Du zu der Ansicht? Es gibt sehr wohl Außenbewegungsmelder für die Secvest Anlage.

Ich bin bisher nur auf den FU8350 und FU8360 gestoßen.
Nach nochmals mehrmaligem Suchen im Netz habe ich auch andere Varianten gefunden Smile

(19-01-2014 10:41)Frosty schrieb: [ -> ]...Oder kann man alternativ einen Dual Bewegungsmelder einer anderen Firma nehmen, der mit der Secvest kompatibel ist, der auch für den Außenbereich gedacht ist, den man per Kabel mit der Secvest verbindet?...
Per Kabel ist so ziemlich alles im Alarmbereich kompatibel.

(19-01-2014 10:41)Frosty schrieb: [ -> ]...Ich will ja vorher einen Alarm bekommen, bevor sich Brecheisen und Co. in die Fenster bohren. ...
Voralarm ist OK, aber mit einem Außenmelder sollte man keinen Hauptalarm auslösen. Sonst bekommst Du Ärger mit Deinen Nachbarn.

Voralarm heist (?) ein stiller Alarm an den Besitzer des Gebäudes?
Oder an eine Aufschaltung?
Dann ist es ja unterm strich schon zuspät, egal wo der stille Alarm hingeht und meine Fenster/Türen sind doch hinüber...
(19-01-2014 12:48)Frosty schrieb: [ -> ]...
Voralarm heist (?) ein stiller Alarm an den Besitzer des Gebäudes?
Oder an eine Aufschaltung?
Dann ist es ja unterm strich schon zuspät, egal wo der stille Alarm hingeht und meine Fenster/Türen sind doch hinüber...
Voralarm bei der Secvest heißt bei richtiger Einstellung: Warnton an den sich im Außenbereich herumtreibenden ungebetenen Gast, der aber auch als Eichhörnchen auftreten kann (daher kein Hauptalarm).
Außerdem Warnton im Innenbereich, so dass man nach Blick aus dem Fenster beruhigt weiterschlafen kann, weil´s nur die Kuh vom Nachbarhof war oder eben die Polizei ruft, wenn´s eine dunkle Gestalt mit Kuhfuß ist.
(19-01-2014 11:40)jokerstar schrieb: [ -> ]
Zitat:Auch wenn es kein Bewegungsmelder von Abus für den Außenbereich gibt?

Nimm doch einfach den Aussenbewegungsmelder von Abus für die Secvest, der extra für die Perimeterüberwachung da ist?!

Zitat:Ich will ja vorher einen Alarm bekommen, bevor sich Brecheisen und Co. in die Fenster bohren.

Wohl eher nur einen Voralarm.

Zitat:P. S. Seid ihr mit der Secvest zufrieden?

Ja. Aber das hängt von den Anforderungen ab, ob es die richtige Wahl ist.

Zitat:Ich mag nix von einer Fachfirma, aus 2 gründen.
1. Das ist uns zu Teuer
2. Ich will vollen zugriff auf das haben, was ich mache

Punkt 1 ist relativ. Wenn Du den Aufwand berücksichtigst der erforderlich ist, um so eine Anlage richtig zu installieren und zu parametrieren, dann ist ein Facherrichter nicht unbedingt teurer.
Punkt 2 kann ich verstehen, sollte aber auch mit Facherrichter möglich sein, wenn Du auf gewisse Gewährleistungsansprüche verzichtest.


Zu Antwort Punkt 1:

Der Aufwand ist nicht schlimm, bin Handwerker und somit komme ich damit sehr gut zurecht Smile
Was das Parametrieren angeht, bin ich technisch guter dingeSmile

(19-01-2014 12:54)Alarmservice-Hamburg schrieb: [ -> ]
(19-01-2014 12:48)Frosty schrieb: [ -> ]...
Voralarm heist (?) ein stiller Alarm an den Besitzer des Gebäudes?
Oder an eine Aufschaltung?
Dann ist es ja unterm strich schon zuspät, egal wo der stille Alarm hingeht und meine Fenster/Türen sind doch hinüber...
Voralarm bei der Secvest heißt bei richtiger Einstellung: Warnton an den sich im Außenbereich herumtreibenden ungebetenen Gast, der aber auch als Eichhörnchen auftreten kann (daher kein Hauptalarm).
Außerdem Warnton im Innenbereich, so dass man nach Blick aus dem Fenster beruhigt weiterschlafen kann, weil´s nur die Kuh vom Nachbarhof war oder eben die Polizei ruft, wenn´s eine dunkle Gestalt mit Kuhfuß ist.

Was ist dann ein Hauptalarm? HuhHuhHuh
Voralarm bedeutet Perimeterwarnung. Siehe Installationsanleitung S.50.

Mit Hauptalarm ist wohl ein lokaler oder externer Alarm gemeint Wink
(19-01-2014 12:57)jokerstar schrieb: [ -> ]Voralarm bedeutet Perimeterwarnung. Siehe Installationsanleitung S.50.

Mit Hauptalarm ist wohl ein lokaler oder externer Alarm gemeint Wink
Genau!
Man will ja bei einer Kuh im Vorgarten nicht gleich die ganze Nachbarschaft wecken oder gar die Polizei rufen.
Man sollte sich nur die Telefonnummer des Bauern heraussuchen.
(19-01-2014 13:16)Alarmservice-Hamburg schrieb: [ -> ]
(19-01-2014 12:57)jokerstar schrieb: [ -> ]Voralarm bedeutet Perimeterwarnung. Siehe Installationsanleitung S.50.

Mit Hauptalarm ist wohl ein lokaler oder externer Alarm gemeint Wink
Genau!
Man will ja bei einer Kuh im Vorgarten nicht gleich die ganze Nachbarschaft wecken oder gar die Polizei rufen.
Man sollte sich nur die Telefonnummer des Bauern heraussuchen.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Voralarm: Warnlicht+Sirene
Hauptalarm: Warnlicht+Sirene+Anruf
Huh
Ich will einfach nur, wenn bei uns jemand ums Haus schleicht, der Alarm losgeht mit allem, das ich die "Kuh" mit Backsteinen vom Schlafzimmer bewerfen kann.
Somit ist mir erst mal egal was mit den Nachnarn ist.
Nun, den Nachbarn wird es aber nicht egal sein, wenn wegen jedem Eichhörnchen ein Alarm losgeht.

Da bekommst Du dann ganz schnell einen Alarm von Deinen Nachbarn...
(19-01-2014 13:30)CarstenK schrieb: [ -> ]Nun, den Nachbarn wird es aber nicht egal sein, wenn wegen jedem Eichhörnchen ein Alarm losgeht.

Da bekommst Du dann ganz schnell einen Alarm von Deinen Nachbarn...

Was macht man mit einem Mikrowellen-PIR Bewegungsmelder PET falsch?
Wann soll denn der Alarm losgehen? Wenn meine Bude leer ist?
Ich versteh euch nicht.
Wozu dann eine Alarmanlage?
Ein Nachbar von uns nutz eine Privest mit 2 Bewegungsmelder (außen) die er schon seit etwa 3 Jahren in Betrieb hat.
Fehlalarme? In den letzen Jahren? Vielleicht 2-4 mal losgegangen in den Jahren, die er sie hat.
Von den 2-4 mal hat er schon jemand gesehen als er das Fenster rausgeschaut hat.
Insofern....
Wenn Du nicht auf uns hören willst, mach es, wie Du willst. Die Nachbarn werden es Dir danken und irgendwann ruft bestimmt jemand die Polizei für Dich an.

Es reicht doch, wenn jemand beim Versuch, Dein Fenster oder die Terrassentür aufzuhebeln, Alarm auslöst. Dann ist er lange noch nicht drin! Den entstandenen Schaden zahlt Deine Versicherung - so Du eine hast.
(19-01-2014 14:12)Alarmservice-Hamburg schrieb: [ -> ]Wenn Du nicht auf uns hören willst, mach es, wie Du willst. Die Nachbarn werden es Dir danken und irgendwann ruft bestimmt jemand die Polizei für Dich an.

Es reicht doch, wenn jemand beim Versuch, Dein Fenster oder die Terrassentür aufzuhebeln, Alarm auslöst. Dann ist er lange noch nicht drin! Den entstandenen Schaden zahlt Deine Versicherung - so Du eine hast.

Das ist jetzt eine Antwort mit der ich was anfangen kann und die zum nachdenken anregt.
Versicherung haben wir natürlich.

Zum Verständnis vielleicht mal etwas genauer, ohne das ich jetzt jemand verärgern will.

Unser Gelände ist Komplett eingezäunt und nur von einer Seite zu betreten bzw. Auf das Gelände zu kommen.
Also wenn es so wäre das ich einen Bewegungsmelder installiere der sofort mit allem anschlägt, dann hat das auch seinen Grund.
Nämlich jemand der hinter dem Haus rumläuft, der über das Gartentor oder Mauer (1,40 hoch) reingekommen ist, das der einzige weg ist hinter unser Haus zu kommen.
Zudem ist es ein Bereich, der mit einem einzigen Melder abgedeckt ist.
Sonstige Fenster die im Sichtbereich der Straße liegen, würden über normale Melder abgesichert.
Es ist jetzt nicht so, das ich rund ums Haus Bewegungsmelder installieren möchte, sondern nur hinterm Haus einen einzigen, somit wird die Fehlalarmquote sehr gering ausfallen, da ja kein durchgangsverkehr von Pasanten oder Kühen.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben und hoffe das ihr mich jetzt etwas besser versteht???
Auch wenn ein Bewegungsmelder nicht in eurem sinne ist.
(19-01-2014 14:31)Frosty schrieb: [ -> ]...wird die Fehlalarmquote sehr gering ausfallen, da ja kein durchgangsverkehr von Pasanten oder Kühen...

Es sollte immer eine Fehlalarmquote von NULL angestrebt werden. wenn Sie denn bei einem Fehlalarm alle 10 Jahre liegt, mag das noch akzeptabel sein. Wenn Du aber 2 - 4 Fehlalarme pro Jahr einplanst, werden es sicherlich zwei Alarme pro Monat werden.

Extreme Wetterbedingungen, dunkle Wolken die sich kurzzeitig vor die helle Sonne schieben und selbst fette Spinnen lösen einen einfachen Außenbewegungsmelder aus. Kenne wir alles. Da müssen keine Gauner oder Kühe vorbeilaufen.

Aber hier liegt wohl einer der Unterschiede zwischen uns. Als Errichter werden wir schon in der Planung alles tun, um dem Kunden jeden unnötigen Ärger zu ersparen.
(19-01-2014 14:37)Alarmservice-Hamburg schrieb: [ -> ]
(19-01-2014 14:31)Frosty schrieb: [ -> ]...wird die Fehlalarmquote sehr gering ausfallen, da ja kein durchgangsverkehr von Pasanten oder Kühen...

Es sollte immer eine Fehlalarmquote von NULL angestrebt werden. wenn Sie denn bei einem Fehlalarm alle 10 Jahre liegt, mag das noch akzeptabel sein. Wenn Du aber 2 - 4 Fehlalarme pro Jahr einplanst, werden es sicherlich zwei Alarme pro Monat werden.

Extreme Wetterbedingungen, dunkle Wolken die sich kurzzeitig vor die helle Sonne schieben und selbst fette Spinnen lösen einen einfachen Außenbewegungsmelder aus. Kenne wir alles. Da müssen keine Gauner oder Kühe vorbeilaufen.

Aber hier liegt wohl einer der Unterschiede zwischen uns. Als Errichter werden wir schon in der Planung alles tun, um dem Kunden jeden unnötigen Ärger zu ersparen.

Das sind auch jetzt vernünftige Aussagen mit denen ich was anfangen kann.
Vielen dank, vielleicht sollte ich anders denken, besser durchdenken.

Das wäre auch eine frage, ob ein BM auch auf Sonne reagiert?
Verringert man dieses Risiko der Fehlalarme durch einen Mikrowellen-PIR Melder?
Somit wäre eine Lichtschranke die bessere Lösung?

Ich frage mal anders, wie könnte ich den bereich hinterm Haus absichern ohne Fehlalarme?
@ Frosty: Schau Dir doch mal den VXi-DAM von OPTEX an - vielleicht ist der ja was für die von Dir geplante Anwendung.
Ich werde demnächst ein Secvest-System mit Perimeter-Zonen und drahtgebundenen OPTEX-Meldern installieren (dauert aber noch ein wenig).

Aber meine Meinung ist die gleiche:
- die Übeltäter sollen sich verziehen, bevor Schaden angerichtet wird und
- Fehlalarme sollte es nicht geben!

Gruß banane
(19-01-2014 12:55)Frosty schrieb: [ -> ]Zu Antwort Punkt 1:

Der Aufwand ist nicht schlimm, bin Handwerker und somit komme ich damit sehr gut zurecht Smile

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber die Planung, Konfiguration und Inbetriebnahme eines Alarmsystems ist weit mehr als pures Anschrauben ... und wenn man mal darüber nachdenkt, was einem unter Umständen erspart bleibt, wenn man einen Fachmann ranlässt, dann ist "teuer" wirklich relativ.


(19-01-2014 12:55)Frosty schrieb: [ -> ]Was das Parametrieren angeht, bin ich technisch guter dingeSmile
...
Was ist dann ein Hauptalarm? HuhHuhHuh

Bist Du Dir sicher? Begriffe wie "Hauptalarm" usw. sind BASISWISSEN!


Jetzt noch was grundsätzliches zum Aussenbewegungsmelder:
OPTEX ist eine gute Wahl - da gibt es für fast jeden Anwendungsfall den passenden Melder ... viele davon sogar mit einem "Huckepack-Gehäuse" für Batterie und Funksender.
Dein Alarmsystem sollte dann in der Lage sein, für "normale" Einbruchmelder und Freilandmelder unterschiedliche Reaktionen hervorzubringen (z. B. Aussenalarm bei Freiland gedämpft, nur die Blitzleuchte, Internalarm voll, Telefonwählgerät aus usw.).

Wenn man es richtig macht, ist Freilandüberwachung eine schöne Sache ... geht es doch in erster Linie darum, dem Einbrecher so früh wie möglich klar zu machen, dass wir ihn entdeckt haben. Das führt dann u. U. dazu, dass er umdreht bevor das Fenster kaputt ist und sich ein neues Ziel sucht.
(19-01-2014 17:39)Funkalarmprofi schrieb: [ -> ]
(19-01-2014 12:55)Frosty schrieb: [ -> ]Zu Antwort Punkt 1:

Der Aufwand ist nicht schlimm, bin Handwerker und somit komme ich damit sehr gut zurecht Smile

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber die Planung, Konfiguration und Inbetriebnahme eines Alarmsystems ist weit mehr als pures Anschrauben ... und wenn man mal darüber nachdenkt, was einem unter Umständen erspart bleibt, wenn man einen Fachmann ranlässt, dann ist "teuer" wirklich relativ.


(19-01-2014 12:55)Frosty schrieb: [ -> ]Was das Parametrieren angeht, bin ich technisch guter dingeSmile
...
Was ist dann ein Hauptalarm? HuhHuhHuh

Bist Du Dir sicher? Begriffe wie "Hauptalarm" usw. sind BASISWISSEN!


Ich habe nie behauptet das ich ein Fachmann diesbezüglich bin,
Wenn man was nicht weis oder gern was wissen will, wendet man sich eben an ein Forum mit dem besagten Thema, was oder wie die sachen dann letzendlich an der Anlage eingestellt werden, bin ich der meinung, das ich das hinbekomme.
Vielleicht ist es auch eine gute idee die erste Hürde mit dem BM einen optischen Alarm kentlich zu machen bevor der Richtige laute Alarm losgeht wenn der Übeltäter das Brecheisen anlegt.




Jetzt noch was grundsätzliches zum Aussenbewegungsmelder:
OPTEX ist eine gute Wahl - da gibt es für fast jeden Anwendungsfall den passenden Melder ... viele davon sogar mit einem "Huckepack-Gehäuse" für Batterie und Funksender.
Dein Alarmsystem sollte dann in der Lage sein, für "normale" Einbruchmelder und Freilandmelder unterschiedliche Reaktionen hervorzubringen (z. B. Aussenalarm bei Freiland gedämpft, nur die Blitzleuchte, Internalarm voll, Telefonwählgerät aus usw.).

Wenn man es richtig macht, ist Freilandüberwachung eine schöne Sache ... geht es doch in erster Linie darum, dem Einbrecher so früh wie möglich klar zu machen, dass wir ihn entdeckt haben. Das führt dann u. U. dazu, dass er umdreht bevor das Fenster kaputt ist und sich ein neues Ziel sucht.
[/quote]
Referenz-URLs