Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Secvest 2Way Programmierung über Downloader
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Entschuldigt die vielleicht schon peinliche Frage, doch bin ich trotz Manual und Web im folgenden Anliegen nicht weiter gekommen:

Secvest ist programmiert und läuft einwandfrei. Einen Überblick über die Programmierung (welche Zone ist wie programmiert) mit all den vielen Möglichkeiten zu behalten ist nicht einfach. Eine Dokumentation über die Programmierung drängt sich auf. Müsste die Zentral ersetzt werden oder ein Reset würde erfolgen - ich wüsste nicht, ob ich das alles einfach so schnell nochmals hinkriegen würde.

So würde ich gerne ein Backup oder zumindest einen Programmier Auszug erstellen.

Nun zur Frage: Kann ich mittels Modem und Downloader Software mir die Einstellungen sichern oder wenigstens ausdrucken? Ich habe KEIN IP Modul, ich würde via 56k Modem (findet man kaum noch im Fachhandel) auf die Secvest anrufen und mich dann verbinden lassen. Wenn das überhaupt geht - sicher müssten noch einige Einstellungen an der Zentrale selbst vorgenommen werden (Gateway, IP Adresse, Port etc.).

Falls jemand einen Tipp hat, so bin ich dankbar. Dann weiss ich wo ich ansetzen muss - vorausgesetzt das geht überhaupt.

Lieben Dank und Grüsse

PTSS

warum den umständlichen weg über ein modem ?

nimm ein usb kabel. anlage in errichtermodus und hinten anstecken.
kunden anlegen(also deine anlage) und dann die daten auf den pc downloaden.
Hallo ****

Vielen Dank für den Hinweis. Ein guter Ansatz, doch ich öffne ungern die Zentrale (eher schwierig zugänglich) und dann bin ich noch mit PCs in 64bit und Windows 8.1 unterwegs und hier soll es ja nicht wenige Probleme geben in Bezug auf Treiber.

Die Modem Variante wäre einfach die gewesen, bei der ich weder schrauben noch stecken (USB) muss und ich mich hätte einfach über eine Wählleitung einwählen können. Gerade wenn ich selber nochmals Einstellungen ändere, so könnte ich mir den Weg über das USB Kabel (leider von Aussen nicht zugänglich - wohl wegen Sabotage .....). sparen.

Ist denn der Modem Weg nicht möglich?
Würde mich auch interessieren ob und wie es geht.
> Ist denn der Modem Weg nicht möglich?

Die Idee mit diesem ‘Downloader’ ist es vermutlich doch Einrichtern die Wartung der Alarmanlagen ihrer Kunden aus der Ferne zu ermöglichen. Ich nehme auch mal an, daher der Name dieser Software anstatt Setup, Installation, Programierung usw.

Auch ist die Verbindung bei einer Terxon MX z.B. über ein RS232 Anschluß mit Null-Modemkabel und COMx Port. Bei neueren Anlagen gibt es auch USB Anschlüsse für lokale Verbindungen. Die Software ‘Downloader’ ist meines Wissens für alle Anlagen identisch.

Für Vista & MS Win7 gibt es eine PDF ‘HinweisezumDownloader_Win7&Vista_07-10.pdf’. Auf Seite 1 steht :
„Für den Downloader ist momentan keine 64 Bit Version erhältlich. Der Downloader ist nur kompatibel mit 32 Bit Versionen von Windows 7/Vista. Für den Einsatz unter Windows 7/Vista benötigen Sie mindestens die Version V1.3 build 69 des Downloader. ...und weiter .. Die jeweils aktuellste Version des Downloader bekommen Sie als kostenfreien Download auf unserer Homepage http://www.abus-sc.de/DE/Service-Downloads/Software

Dort muß man sich wohl registrieren.

Gruß
Manfred
(22-01-2014 20:58)Manfredo schrieb: [ -> ]...Dort muß man sich wohl registrieren.
...
Nö, aber der Link geht ins Leere.

Hier liegt die Software
Hi,
bin zwar neu hier, aber unter diesem Link "http://www.abus-sc.in/IND/Service-Downloads/Software?q=FU8000" stehen 64bit Versionen für die Anlagen FU8000, AZ4100, AZ4150, AZ4200, FU8006, FU8090, FU8011 in den Versionen V4.1.7 und V4.1.8 zum download.

Da war jemand schneller!

PTSS

doch du kannst dich auch über ein modem einwählen. software installieren , com port deines modems einstellen,kundendaten anlegen, kundendaten öffnen und dann von der zentrale auf das modem anrufen. dann hebt die software ab und du kannst das ding umprogrammieren. aber normalerweise braucht man das nur für wartungs zwecke. sooft wir eine anlage nicht umprogramiert.
Referenz-URLs