Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Außentastatur/Leser - Ja oder Nein
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ins Forum!

Folgende Situation: Gewerbeeinheit (Lagerhalle) mit einer einfachen Außenhaut. 2 Türen, 1 Rolltor, 1 Fenster. Mit "einfach" meine ich, dass man/Einbrecher direkt in der Halle steht. Und, angenommen man weiß wo was steht, binnen 10 Sekunden nach Türöffnung auch schon wieder weg wäre.

Aus diesem Grunde fällt eine Unscharfschaltung im Inneren in meinen Augen aus, da eine Auslöseverzögerung nur wertvolle Sekunden verschenkt.

Auf der anderen Seite würde ein Außentastatur/Leser bedeuten, dass ein potentieller Einbrecher sofort weiß: hier gibt es eine EMA und bei den meisten Herstellern auch, was für eine, da die meisten Bedienteile doch recht eindeutig zu identifizieren sind, wenn nicht sowieso der Hersteller draufsteht.

Was meint Ihr? Mich würde auch interessieren, was die VDS in solch einem Falle sagt. Ob VDS zertifiziert oder nicht, ist noch nicht entschieden!

Viele Grüße

Fabian
VDS-Philosophie ist die "Zwangsläufigkeit", und die erforderte die Scharf/Unscharfschaltung ausserhalb des Sicherungsbereichs.

Einem "klassischem" Blockschloss sieht man übrigens nicht an, welche EMA dahinter hängt...


Grüße
Das mit dem Blockschloss ist natürlich eine Idee... Manchmal ist das naheligende unsichtbar! :-)
Referenz-URLs