Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Alarm ausglöst obwohl Unscharf
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ein schönes Forum habt ihr hier. Meinen Probleme habe ich über die Suche leider nicht gefunden.

Ich habe jetzt seit einem Jahr eine Indexa8000 Anlage. Bis jetzt gerade lief sie auch ohne Probleme. Aber ohne irgendeinen erkennbaren Grund hat sie nun eben einfach den Alarm ausgelöst. Die Anlage war aber nicht scharf geschaltet (zu 100%). Es wurde auch nichts geöffnet oder geschlossen, als sie einfach Alarm schlug.

Als ich sie dann mit der Codeingabe deaktivieren wollte, klappte dies auch nicht (vor Schreck hatte ich beim ersten Versuch den falschen Code eingegeben, beim zweiten mal gab ich aber den richtigen ein).
Ich bin dann schnell zur Haustür gerannt und habe sie mit dem Schlüssel deaktiviert (auch draußen zeigte sie keine Scharfstellung).

Die Anlage habe ich nicht selber verbaut, sondern vom Elektriker. Dieser ist natürlich am Wochenende nich erreichbar. Darum dachte ich mir, ich wende mich nun mal an euch, da mein Vertrauen zu der Anlage gerade gegen Null geht bzw. ich Angst habe, dass sie wieder einfach auslöst (am besten noch in der Nacht, wenn wir schlafen, damit ich gleich einen Herzinfakt erleide Angel)
Hatte jemand schon mal dieses Problem bzw. weiß was darüber?

Und noch eine doofe Frage von jemanden, der sich bis jetzt nie mit der Anlage beschäftigt hat: Kann man die Anlage komplett abschalten, so dass wirklich nichts auslösen kann? (Nur so lange bis sie überprüft wurde)

Gruß Lars
Hallo,

das deutet alles auf einen "Sabotagealarm" hin.
Heißt nicht das sich einer an der Anlage zuschaffen gemacht haben muss, sondern das irgend wo ein Deckel nicht richtig geschlossen, oder eine Verdrahtung nicht sorgfälltig gemacht wurde.

Gleichzeitig ist die Funktion, SABOTAGEALARM IM UNSCHARFEN ZUSTAND ausgewählt.

Hast du mal auf das Fragezeichen gedrückt um zu sehen, was da den Alarm ausgelöst hat? Zeigt den Alarm an sollange das glebe Dreieck links leuchtet.

Du kannst auch *4 drücken und dann immer wieder auf die 4. Damit kannst du den ereignisspeicher auslesen und sehen was den Alarm ausgelöst hat.

Das der "Einbauer" nicht erreichbar ist, kommentiere ich jetzt mal nicht. Cool

"Abschalten" kann man die Anlage nicht. Du kannst höchstens in den Errichtermodus wechseln, damit löst die Anlage keinen Alarm aus sollange dieser Modus gewählt wurde.

Am Bedienteil *0 XXXX eingeben (Stern Null und Code für Errichter)


Gruß Tim
Danke für die schnelle Antwort und Hilfe.

Es war tatsächlich ein Sabotage-Alarm von einem Fensterkontakt. Aber an dem Kontakt war niemand gewesen.

Was löst denn alles so einen Sabotage-Alarm aus?
Kann es an einer zu schwachen Batterie liegen?

Den Punkt zum abstellen dieses Alarms habe ich in der Anleitung gefunden, nur leider besitze ich nicht den Code für den Errichtermodus (noch nicht). Jetzt warte ich sehnsüchtig darauf, dass ich den "Einbauer" morgen früh erreiche.
(26-01-2014 14:41)Lars84 schrieb: [ -> ]Was löst denn alles so einen Sabotage-Alarm aus?

Ich vermute das die Feder, die an der Rückseite des Melders rauskommt, zuweitzusammen geschoben ist. Dadurch wird der Kontakt auf dem die Feder sitzt, nicht weit genug reingedrückt. Oder melder wurde geklebt und der Kleber löst sich durch die Federspannung.

Zitat:Kann es an einer zu schwachen Batterie liegen?

Nein, das gibt eine eigene Meldung und keinen Alarm.

Zitat:Den Punkt zum abstellen dieses Alarms habe ich in der Anleitung gefunden, nur leider besitze ich nicht den Code für den Errichtermodus (noch nicht).

Hast du den Standard Errichter Code schon versucht. Es soll ja Einbauer geben, der diesen nicht ändert.

Zitat:Jetzt warte ich sehnsüchtig darauf, dass ich den "Einbauer" morgen früh erreiche.

Viel Erfolg.

Gruß Tim
Mal 'ne Frage:
Welchen Fensterkontakt hast Du denn montiert?
Die "normalen" oder die zum einbauen?
Den Standard Errichter Code habe ich schon probiert, damit tut sich nicht.

Ich habe überall die großen normalen Fensterkontakte. Sind alle geschraubt.
(26-01-2014 14:41)Lars84 schrieb: [ -> ]Danke für die schnelle Antwort und Hilfe.

Es war tatsächlich ein Sabotage-Alarm von einem Fensterkontakt. Aber an dem Kontakt war niemand gewesen.

Was löst denn alles so einen Sabotage-Alarm aus?
Kann es an einer zu schwachen Batterie liegen?

Den Punkt zum abstellen dieses Alarms habe ich in der Anleitung gefunden, nur leider besitze ich nicht den Code für den Errichtermodus (noch nicht). Jetzt warte ich sehnsüchtig darauf, dass ich den "Einbauer" morgen früh erreiche.

Braucht auch keiner drangewesen sein - das kommt raus wenn der unbedarfte Nachbarelektriker sowas montiert!

Aber hauptsache billig!
(15-02-2014 13:23)naund schrieb: [ -> ]Braucht auch keiner drangewesen sein - das kommt raus wenn der unbedarfte Nachbarelektriker sowas montiert!

Aber hauptsache billig!

Was is´n los mit Dir? Schlecht geschlafen?
Was heisst lesen sie weiter.
Das sind die Melder nicht ordentlich befestigt und der Sabotagealarm löst aus.
Ist Pfusch sowas oder wie wollen sie das sonst nennen!
Die Orthographie ist aber auch ein bisschen Pfusch, oder?
Referenz-URLs