Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Alarmanlage aktivieren / Tür verschliessen über Fingerprint oder Code?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gemeinde,

Ich bin gerade in der Planungsphase für unser Einfamilienhaus.
Ich bin mir nicht sicher, ob es für meine Aufgabenstellung eine Lösung von einem Hersteller gibt.

Was ich mir vorstelle:
- keine Schlüssel / Karten / transponder fürs Haus.
- 2 oder 3 Zugänge zum Haus, die mittels Fingerprintsensor oder Tastenfeld geöffnet und verschlossen werden können.
Gleichzeitig soll mit Abschliessen (über Code oder Fingerprint) einer Tür alle anderen Türen mit verschlossen werden und die Alarmanlage aktiviert werden, bzw. beim öffnen der Türen über Fingerprint/Tastenfeld die Alarmanlage deaktiviert werden.

Ist diese Aufgabenstellung umsetzbar?
machbar ist alles, ob es Sinn macht ist die andere Frage. Wenn ich das richtig verstehe hast ,oder willst du keine Schlösser bzw. Schlüssel zum auf/zusperren ?
also Motorschlösser ?
(26-01-2014 11:33)SH-Alarm schrieb: [ -> ]machbar ist alles, ob es Sinn macht ist die andere Frage. Wenn ich das richtig verstehe hast ,oder willst du keine Schlösser bzw. Schlüssel zum auf/zusperren ?
also Motorschlösser ?

Korrekt, ich möchte keine Schlüssel.

Ein Selbstverriegelndes Panik-Schaltschloss mit einkuppelbarem Außendrücker könnte bei der Abschliessproblematik helfen, oder?
Da kannst du den Fingerprint schonmal vergessen. Hab son Ding noch nicht in der Hand gehabt, aber ich denke mal der kann nur einen Kontakt rausgeben. Woher soll die Anlage auch wissen, das Du nur rein willst ,weil du gerade den Müll rausgeschafft hast, oder die Anlage schärfen willst . (oder 2 Fingerprinte Big Grin) Bleibt nur noch die Tastatur übrig. Einen Code für scharf/unscharf und einen einfach nur zum "Tür auf". Telenot zb könnte das. Damit könnte man sich schon spielen. bis zu 32 Schaltfunktionen. Das heißt der Code, schaltet den Ausgang, der Code das Relais, und so weiter Cool
hmm, unter umständen könnte der Tastatur/Fingerprint von Telenot genau das. Kann das Jemand sagen ? Hab den noch nicht in der Hand gehabt.
Nimm einen Fingerprintreader mit Protokollanbindung wie Wiegand und keinen kontaktgesteuerten. Wenn er dann noch langes Auflegen des Fingers (scharf/unscharf) und kurzes (Türöffnung) unterscheiden kann, passts.
Telenot bietet etwas entsprechendes an. Die Fingerabdrücke sind im Reader gespeichert und werden an die EMZ wie ein Transponder übergeben. Das Original kommt von SESAM.

Hier wird aber "gepfuscht", da es eine kombinierte Tastatur/Fingerprinteingabe ist. Unterschieden wird bei Telenot und SESAM zwischen langer und kurzer Betätigung. Vor dem Einlesen des Fingers muss man die #-Taste drücken. Je nachdem, wie lang man vor dem Einlesen die #-Taste gedrückt hat, wird die entsprechende Betätigung ausgelöst.

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Niemals eine elektrische/elektronische Sicherung als alleinige Öffnungsmöglichkeit nutzen. Auch wenn Einbruchmelde- und Zutrittskontrollanlagen über eine Notstromversorgung verfügen, irgendwann ist die am Ende. Daher immer einen Schlüssel für die mechanische Sicherung dabei haben.
EKey Fingerprint schaltet drei verschiedene Relais je nach Fingerzuordnung.
Wenn dir sowas hilft solls mir recht seinShy

PTSS

wir verwenden dafür suprema. karte ,code ,und biometrie in einem. bisher noch nie probleme gehabt, was man von anderen mitbewerbern nicht gerade behaupten kann.
Also ich finde die Kombination aus:
- Fingerprint mit Codetastatur (Fingerprint zum öffnen der Tür, Alternativ über Code. EMA aktivieren/deaktivieren über Fingerprint oder Code)
- selbstverrrieglendem Panikschloss
garnicht schlecht (und durchaus praktikabel).

Geht das auch für mehr als einen Zugang zum Haus?

PTSS

warum nicht. jede zutrittskontrolle ist für eine türe zuständig und eigenständig. über lan kannst du die einheiten dann programmieren und berechtigungen erteilen. die auswerteeinheit wird im normalfall im gesicherten bereich montiert. somit ist eine manipulation von aussen nicht möglich.
(26-01-2014 20:51)5624 schrieb: [ -> ]Telenot bietet etwas entsprechendes an. Die Fingerabdrücke sind im Reader gespeichert und werden an die EMZ wie ein Transponder übergeben. Das Original kommt von SESAM.

Hab ich das im Telenot Prospect richtig verstanden, 1000€ für den Fingerprint/Code-Reader? Undecided

PTSS

jupp excl. ust
dann schau nicht nach den Preisen für ein SVP Big Grin
Referenz-URLs